Der SVU Tondach Gleinstätten auf Kurs und mit voller Fahrt voraus. Nächste Haltestelle: Söding

Der nächste volle Punktezuwachs als ausgerufenes Etappenziel im Duell gegen den UFC Söding

Wir sind auf Kurs, sind voll in dieser Meisterschaft angekommen und perfekt in diese Rückrunde gestartet. Wie hoch die beiden Auftaktsiege gegen den SV Flavia Solva sowie den SV Bad Schwanberg sowie das heroisch erkämpfte Remis gegen Groß St. Florian im Endeffekt einzuordnen sind, das wird sich erst am Ende dieser Meisterschaft zeigen. Fakt ist aber, dass vieles, ja, dass eigentlich so gut wie alles passt. Dass man als Mannschaft gereift ist, dass man nun auch in der Lage ist, mit Druck von außen umzugehen, sich nicht entmutigen, sich nicht beeinflussen zu lassen.

Wie gut es aktuell läuft, wie stark dieses Team miteinander verbunden ist, das hat das Heimspiel der letzten Runde eindrucksvoll bewiesen. Vor vollem Haus, vor eindrucksvoller Kulisse und mit dem Wissen, dieses Spiel auf keinen Fall verlieren zu dürfen. In einer ganz wichtigen Partie, in der man gleich 8 Spieler vorgeben musste, während der Gegner mit breiter Brust und in Bestbesetzung nach Gleinstätten kam, gleich mit der ersten Chance den Spielverlauf komplett auf den Kopf stellte und somit zunächst noch für Sorgenfalten auf der Betreuerbank sorgte.

Doch auch damit kann man mittlerweile umgehen. Ließ sich auch durch die Sperre von Trainer Michael Herrmann nicht beirren, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Und zeigte danach das, was wir uns von dieser Mannschaft erhofft hatten: Selbstvertrauen, individuelle Klasse, absoluten Willen und Teamgeist.

Denn nach diesem Gegentor gab’s nicht etwa hängende Köpfe sondern einen Ruck, der durch die Mannschaft ging. Man sprach einander Mut zu, motivierte einander, applaudierte dem Mitspieler, zeigte Führungsqualitäten, übernahm Verantwortung, zeigte Willen und Siegeslust. Dass es nach Einbahnstraßenfußball in der zweiten Halbzeit im Endeffekt „nur“ zu einem Remis reichte, soll und darf kein Grund für Ärger, sondern lediglich ein großer Ansporn für die nächsten Spiele sein.

Denn jetzt, jetzt heißt es nachzulegen! Zu zeigen, dass das hier erst der Anfang war. 

Die nächste Chance auf vollen Punktezuwachs gibt es bereits in Kürze, nämlich dann, wenn unsere Mannschaft im Rahmen der 17. Runde der ULW am Freitag, dem 07. April um 19:00 Uhr auswärts auf den UFC Söding trifft.

Doch eins ist klar. Auch wenn uns in der Tabelle 7 Plätze und 13 Punkte trennen, so startet jedes Spiel mit 0:0. Und so mag man am Papier möglicherweise gegen viele Gegner Favorit sein, die Punkteverluste der sportlichen Konkurrenz 1. FC Leibnitz (1:1 gegen TuS St. Veit) und USV Hengsberg (0:2 gegen Lannach)  gegen vermeintlich schwächere Gegner sollten aber hoffentlich jeden Akteur und Fan eines Besseren belehren und als mahnendes Beispiel dienen.

Wie’s geht, ist daher klar.

Nämlich ausschließlich mit 100%igem Einsatz, mit Leidenschaft, mit Teamgeist, mit voller Konzentration und vor allem mit diesem absoluten Willen, in jedem Spiel das Punktemaximum einfahren zu wollen.

Der UFC Söding (bester Torschütze mit 6 Treffern ist Dominik Kollmann) war bereits im Hinspiel trotz eines klaren 4:0 Heimsiegs ein alles andere als einfacher Gegner und wird sich nach zwei Auftaktniederlagen gegen Dobl und Allerheiligen sowie dem zuletzt erspielten 1:1 auswärts gegen Ragnitz mit Sicherheit nicht einfach seinem Schicksal ergeben. Und auch wenn es die Sperren von Dominik Thalhammer und Florian Kollmann mit Sicherheit nicht einfacher machen, so wird ein äußerst zweikampfstarker Gegner, der sich nicht zufällig im letzten Drittel der fair play Statistik wiederfindet, zuhause mit Sicherheit alles in die Waagschale legen, um das Vorhaben unserer Mannschaft unterbinden zu können. 

Doch unser Vorhaben, das steht. Das Ziel ist klar, understatement ist nicht angebracht. Ohne Hoch- oder Übermut, gut geerdet und demütig. Aber doch mit dem Wissen um das eigenen Können, um die eigenen Stärken. Man ist die aktuell beste Auswärtsmannschaft der Liga, ist perfekt in diese Rückrunde gestartet. Und will jetzt natürlich nachlegen.

Mit einem Kader, der nun langsam aber sicher wieder an Breite gewinnt. Mit den wieder einsatzberechtigten Adrijan Sac und mit einem Domagoj Beslic, der es zusammen mit Tadej Zagar-Knez heuer bereits 26x im Tor der Gegner einschlagen hat lassen. Mit den wieder voll fitten Jan-Peter Koch und Sascha Pressnitz (mit Kurzeinsätzen in der letzten Woche) sowie mit Kapitän Sebastian Zier, der in dieser Funktion im letzten Spiel perfekt von Patrick Haider vertreten worden ist.

Und natürlich wieder mit dem Dirigenten an der Linie, mit Trainer Michael Herrmann, der im letzten Spiel interimistisch von Gerhard Zirngast jun. sowie Adolf Wrumec (herzlichen Dank dafür an beide!) ersetzt werden musste, nach abgesessener Sperre nun aber wieder selbst Anweisungen geben darf.

Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch unserem Adolf „Adi“ Wrumec für seine großartige Unterstützung für den SVU Tondach Gleinstätten aussprechen, da er auch als Betreuer, der einfach immer mit dabei ist und „seine Buam“ in einfach allem unterstützt, für uns im Einsatz ist. Danke, Adi!

Gleiches gilt auch für unsere beiden großartigen Präsidenten Hans-Jürgen Resch und Franz Oswald sowie für unseren Mann für einfach Alles, für unseren Obmann Gerhard Zirngast. Danke für alles, was ihr für diesen Verein leistet!

Also, gemma’s wieder an!

Und zwar wie immer mit 100%igem Einsatz, mit Leidenschaft, mit Teamgeist, mit voller Konzentration und vor allem mit diesem absoluten Willen, auch in diesem Spiel das Punktemaximum einfahren zu wollen.

Auf geht’s Burschen, kämpfen und siegen!