Von einem unerwarteten Anruf, einem heroischen 1:1 gegen Groß St. Florian und von good news abseits des grünen Rasens

Ein hochverdientes Remis, bei dem man sich als Sieger fühlen darf

Zieht man die Fakten vor dem Spiel in Betracht, dann wäre jeder aus dem Lager des SVU Tondach Gleinstätten vor Anpfiff dieser Partie mit einem Remis gegen unsere Nachbarn aus Groß St Florian wohl mehr als nur zufrieden gewesen.

Warum? Unserer Mannschaft fehlen im heutigen Spiel fast unglaubliche 8 (!) Spieler, sodass man heute auch nur mehr 15 Akteure auf dem Spielbericht vermerken kann. Und so kommen zu Jure Perger und Leon Koller im heutigen Spiel auch noch die gesperrten Domagoj Beslic und Adrijan Sac sowie die verletzten bzw. kranken Peter Puster, Luca Cuscito, Michel Micossi und Kapitän Sebastian Zier dazu, sodass der ebenfalls gesperrte Trainer Michael Herrmann sowohl Abwehr als auch Sturm radikal umstellen muss.

Im Spiel merkt man davon jedoch nichts. Ganz im Gegenteil. Beide Mannschaften tasten einander in der ersten Halbzeit zwar nur ab, die wirklich guten Chancen, die hat allerdings unsere Mannschaft. Da man diese jedoch nicht nützen kann, kommen die Gäste mit der ersten nennenswerten Chance dieser Partie durch Sebastian Stanzer in der 49. Minute zum schmeichelhaften 0:1 wie die Jungfrau zum Kind. Eine kurze Unachtsamkeit in der komplett umgestellten Defensive (Benedikt Sackl und Julian Lamprecht machen zusammen mit Mislav Maruna, Matej Mijoc und Patrick Haider ihre Sache ausgezeichnet und lassen dem in Bestbesetzung angetretenen Gegner weder Zeit noch Raum) und das Spiel ist auf den Kopf gestellt.

Dann jedoch macht unsere Mannschaft Ernst und zeigt, dass sie nicht umsonst soweit vorne in der Tabelle zu finden ist und auch, warum man sich entsprechend hohe Ziele für diese Saison gesetzt hat.

Jetzt macht man vor toller Kulisse gewaltig Druck, spielt noch direkter, noch zielstrebiger nach vorne. Sucht den Abschluss, geht dorthin, wo’s weh tut. Und wird nur zehn Minuten nach dem Führungstreffer nach toller Vorarbeit von Matic Golob mit dem zu diesem Zeitpunkt hochverdienten Ausgleich zum 1:1 durch unseren Goalgetter Tadej Zagar-Knez in Minute 60 belohnt.

Dass das – im Endeffekt leider – auch den Endstand dieser Partie darstellt, ist der Tatsache geschuldet, dass unsere Mannschaft nach dem Ausgleichstreffer zwei Topchancen, um nicht zu sagen 100%ige liegen lässt und bei einem Handspiel knapp vor Ende leider vergeblich auf Elfmeter reklamiert, während auch Groß St. Florian in der Endphase eines nun offenen Schlagabtausches eine sehr gute Einschussmöglichkeit über das Tor setzt.

Toll ist auch, dass neben dem eben erst wieder genesenen Sascha Pressnitz endlich wieder einmal, wenn leider auch nur kurz, unser Youngster Felix Kager (15 Jahre!) zu Einsatzminuten kommt.

Doch deine Zeit, die kommt noch und zwar mit Sicherheit schon bald!

Ein kurzes Statement noch zu den Schiedsrichtern: Erwin Komornyik leitet die heutige Partie souverän, lässt sich auch von theatralischen Theatereinlagen nicht im geringsten beeindrucken und sorgt mit seinen Pfiffen und Karten für eine klare Linie.

Mit seinem heutigen Anruf wirklich überrascht hat mich der Schiedsrichter der Partie SV Bad Schwanberg vs. SVU Tondach Gleinstätten, Benedikt Weinhandl, der mir nach Studium eines zugegebenermaßen äußerst kritischen Spielberichts in einem sehr freundlichen Gespräch seine Sicht der Dinge klarlegt. Und auch, wenn wir das natürlich nicht gleich sehen, so zeugt es – anders als die (genau so) erwartete Reaktion des Verbandes bei der „Verhandlung“ am vergangenen Dienstag – doch von großer Stärke.

Hut ab vor dieser Aktion!

Spielbericht Ligaportal siehe hier, Spielbericht StFV siehe hier.

Fazit: Man kann nur gratulieren! Unsere Mannschaft präsentiert sich bei herrlichem Fußballwetter vor eindrucksvoller Kulisse nach verhaltener erster Halbzeit heute wirklich toll und lässt in der Druckphase der 2. Hälfte sogar die Ausfälle einer Vielzahl an Stammkräften vergessen. Das 1:1 schmeichelt den Gästen, zeigt aber auch, dass im Fußball eben auch Spielglück dazugehört.

Dass man in den ersten drei Partien gegen Flavia Solva, Bad Schwanberg und Groß St. Florian trotz der heuer schon fast unglaublichen Verletzungsserie 7 von 9 Punkten (und somit um 3 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres) holen konnte, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Jetzt heißt es erstmals zu regenerieren, die Kräfte zu bündeln und nur ja keinen Gegner in einer Liga, in der einfach jeder jeden schlagen kann, zu unterschätzen. Drauf zu bleiben und den Druck auf die vorderen Tabellenplätze konstant groß zu halten bzw. sogar noch zu erhöhen. Nicht abzuheben, von Spiel zu Spiel zu schauen. Was dann noch alles möglich sein wird, wissen wir alle.

P.S.: Richtig tolle News gibt’s auch abseits des Rasens zu vermelden. Und so steigt Flankenturbo Jure Perger und einer der stärksten Akteure in der Vorbereitung nach seiner schweren Verletzung eigenen Angaben zufolge bereits nächste Woche wieder voll ins Training ein und auch die Kaderbreite wird sich angesichts der abgesessenen Sperren und eines wohl schon in Kürze wieder fitten Großteils der aktuell noch kranken oder verletzten Spielern wieder enorm erhöhen.

Ebenso erfreut sind wir über den Heilungsverlauf des heute im Tondachstadion anwesenden großen Fußballfans und ehemaligen FC Großklein Obmanns Franz Gebühr, der nach schwerem Unfall und langem Weg zurück nun wieder sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken kann.

Alles Gute am Weg zurück, Franz!

Und für unsere Jungs heißt es nun erstmals gut zu regenerieren und dieses Ergebnis heute als das einzuordnen, was es ist: Als tollen Erfolg!

Bravo Burschen und weiter so!