Der perfekte Start ins Osterwochenende mit einem 4:0 Auswärtssieg gegen den UFC Söding

Wenn einem die Rolle des Jägers einfach auf den Leib geschneidert ist

Jene, die einige der Vorbereitungsspiele unserer Jungs gesehen haben, wussten bereits vorher, dass mit dieser Mannschaft in diesem Frühjahr definitiv zu rechnen ist. Die Verletzungen unserer zwei in Hochform agierenden Spieler Leon Koller und Jure Perger in einer sehr späten Phase der Vorbereitung sorgten knapp vor Ende der Transferzeit für viel Arbeit, für viele Telefonate und für Sorgenfalten auf der Stirn der Verantwortlichen.

Dass man mit den last minute Transfers (Bericht siehe hier) von Martin Maloca und Matej Mijoc, die mittlerweile zum Stammpersonal des SVU Tondach Gleinstätten zu zählen sind, zwei echte Glücksgriffe tätigen konnte, passt irgendwie perfekt in das Bild eines sehr positiven Auftaktes des Frühjahres 2023, bei dem man mit 10 Punkten aus 4 Spielen absolut im Plan ist.

Und das wohl jetzt schon für einige positive Überraschungen gesorgt hat und auch noch sorgen wird: Sascha Pressnitz (Knieverletzung im Herbst) und Julian Lamprecht (fast 9 Monate Pause wegen Knieverletzung) sind entgegen vieler Prognosen längst wieder voll ins Training eingestiegen und haben teilweise sogar bereits wieder ganze Spiele in toller Form absolviert. Ja, und auch Jure Perger wird ganz entgegen den ersten ärztlichen Prognosen nach seiner schweren Verletzung bereits diese Woche wieder voll ins Mannschaftstraining mit einsteigen und damit seiner Mannschaft schon in Kürze wieder massiv weiterhelfen können.

Ob es nach in Kürze erfolgter Operation auch für unseren Lokalmatador und Publikumsliebling Leon Koller bereits in diesem Frühjahr ein schnelles Comeback geben wird, das wird sich zeigen, die Chance, die lebt jedoch definitiv!

Im gestrigen Spiel gegen einen ersatzgeschwächten Gegner aus Söding sind schon nach wenigen Minuten die Fronten klar und die Richtung vorgegeben: Mislav Maruna mit einem Strahl ins kurze Kreuzeck (8. Minute) zum 0:1 und Domagoj Beslic mit einem schönen Haken und perfektem Abschluss von der Strafraumgrenze (21. Minute) zum 0:2 legen vor, der nach seinem Comeback wieder von Beginn weg aufgebotene Allrounder Jan-Peter Koch legt nach toller Vorarbeit von Domagoj Beslic mit dem 0:3 in der 37. Minute noch eines drauf und sorgt für klare Verhältnisse.

Trainer Michael Herrmann wechselt in der Pause munter durch und gibt in diesem Spiel allen für dieses Spiel aufgebotenen Feldspielern Einsatzzeit, am Spielcharakter ändert sich jedoch nichts. Man schaltet nun zwar ein oder fast zwei Gänge zurück, verwaltet, spielt jedoch weiterhin auf ein Tor und erspielt sich Chance um Chance. Stangenschüsse, leichtfertig vergebene Chancen, nicht fertig gespielte Angriffe und ein in vielen Phasen überforderter Schiedsrichter, der bei so gut wie jeder Abseitsentscheidung komplett daneben liegt und uns zwei Tore absolut zu Unrecht aberkennt, sorgen in Halbzeit zwei lange Zeit für – mit Ausnahme der Uhr – keine Veränderung auf der Anzeigetafel, unsere Jüngsten legen in der Endphase einer früh entschiedenen Partie schließlich aber noch eins drauf.

Und so ist es Lukas Pichler, der wenig Mühe hat, den Abpraller nach tollem Angriff und einem Schuss von Felix Kager, den der Torhüter der Heimmannschaft noch irgendwie von der Linie kratzen kann, zum längst verdienten 0:4 in der 87. Minute über die Linie zu drücken.

Danach ist dieser sehr einseitigen Partie, bei der Patrick Haider keinen einzigen Schuss aufs Tor zu halten hat und sich daher als klassischer Libero betätigt (zwei Schüsse aus unmöglichem Winkel ins Außennetz bleiben über 90 Minuten die einzigen Highlights aus Sicht der Gastgeber), Schluss, und unsere Jungs jubeln über den 3. Sieg im 4. Spiel.

Fazit: Das war heute vor den Augen der wieder zahlreich mitgereisten SVG Fans und der aktuell noch verletzten oder rekonvaleszenten Spieler der erhofft klare Auswärtssieg unserer Mannschaft, die einem an diesem Abend in allen Belangen klar unterlegenen Gegner von Beginn weg weder Zeit noch Raum geben und schnell klar machen, dass es in dieser Partie nur einen Sieger geben kann. Man bleibt konzentriert und fokussiert und feiert daher im Endeffekt einen auch in dieser Höhe mehr als nur verdienten Auswärtssieg.

Jetzt heißt es dran zu bleiben und auch im nächsten Heimspiel gegen den SV Dobl wieder für Furore und für Punktezuwachs in voller Höhe zu sorgen.

Damit das jedoch gelingen kann, heißt es nun am Boden zu bleiben, die bisherige Saison trotz aller Highlights richtig einordnen zu können und weiterhin nur von Spiel zu Spiel zu schauen. Mit Respekt für jeden Gegner, aber auch mit dem Wissen um das eigene Können und um die eigenen Ziele!

Bravo Burschen und weiter so!