Auf zum nächsten Heimspiel! Der SV Frohnleiten zu Gast im Tondachstadion.

Der nächste Schritt im Kampf um die vorderen Plätze

Der Auftakt ist Geschichte, 3 Punkte sind es geworden, souverän, abgeklärt und letztendlich sehr deutlich hat man das Auftaktspiel gegen unsere Gäste aus Thal für sich entscheiden können.

Das ist natürlich schön, hat uns bis auf einen Punkt an den in der letzten Runde sieglosen Tabellenzweiten, den SV Straß, herangebracht, mehr als eine Momentaufnahme jedoch ist es auch nicht. Und so gilt es bereits wenige Tage nach diesem doch beachtlichen und auch von der Konkurrenz natürlich nicht unbeachteten Erfolg den Blick ausschließlich in die Zukunft und hier auf das kommende Duell gegen den SV Frohnleiten zu richten.

Der Anpfiff zur 15. Runde im Tondachstadion in Gleinstätten erfolgt am Freitag, dem 23.03 aufgrund des Freundschaftsspiels der österreichischen Nationalmannschaft gegen das slowenische Nationalteam bereits um 18:45 Uhr und somit um 15 Minuten früher als gewohnt.

Ein kurzer Blick zu unserem Gegner zeigt, dass es in der Winterübertrittszeit doch einige Veränderungen gegeben hat, die sicher auch einer nicht optimal verlaufenen Herbstsaison geschuldet sind und die – siehe Interview – schnellstmöglich dazu beitragen sollen, eine sichere Distanz zur Abstiegszone herzustellen.

Aktuell liegt unser kommender Gegner, den wir im Hinspiel durch zwei Tore von Goalgetter Matej Vracko knapp aber doch mit 2:1 besiegen konnten, mit 15 Punkten auf Platz 11 in der Tabelle und erspielte auswärts in bisher 7 Spielen 2 Siege sowie 1 Remis bei 4 Niederlagen, während man das Auftaktspiel gegen Gössendorf dank einer Glanzleistung von Torhüter Fuchs und jeweils einen Treffer von Vorraber und Neuzugang Sacher (GAK 1902) mit 2:1 für sich entscheiden konnte.

Die Marschrichtung für unsere Mannschaft, die nach dem klaren 7:0 Heimsieg gegen den SV Thal den ASK Köflach wieder überholt hat und nun nur noch einen Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten Straß aufweist, die passt definitiv. Dass Trainer Jochen Zadravec im kommenden Spiel auch wieder auf den zuletzt gesperrten Rok Kogoj sowie auf Thomas Anhell und somit erstmals seit langem wieder auf den gesamten Kader zurück greifen kann, ist dabei nur das Tüpfelchen auf dem i.

Jetzt allerdings heißt es nachzulegen, dieses Ergebnis gegen einen neu formierten Gegner nur ja nicht überzubewerten oder sich gar auf diesen drei Punkten auszuruhen, sondern sich erneut mit voller Konzentration auf den kommenden Gegner vorzubereiten und dann am Freitag im 2. Heimspiel des Frühjahres erneut eine Topleistung abzurufen.

Denn die wird es brauchen, da man sich wohl kaum Geschenke von einem Gegner erwarten darf, dessen Bestrebung es ist, die gefährdete Zone so schnell wie nur möglich zu verlassen. Und so wird man es in diesem Spiel beim SVU Tondach Gleinstätten genau so anlegen, wie man es zuhause und mit dem Ziel, weitere 3 Punkte einzufahren, gegen jeden Gegner einfach anlegen muss:

Konzentriert bei der Sache, ohne Anspruch auf den Schönheitspreis, voll fokussiert auf die maximale Punkteanzahl, aggressiv, mit sicherem, intelligentem Kurzpass – und Umschaltspiel, risiko- und kompromisslos in der Defensive und im Zweikampfverhalten, mit überraschenden Momenten in der Offensive, abgebrüht, cool und ausgestattet mit dem Selbstvertrauen der Heimmannschaft, die in der Rolle des Jägers in diesem Frühjahr absolut nichts zu verlieren hat.

Wie’s also geht, das wissen wir. Gerade zuhause, gerade in der Festung Tondachstadion. Angriff als beste Verteidigung. Oder anders ausgedrückt:

Auf geht’s Burschen, kämpfen und siegen!