Das ewig junge Derby: FC Großklein vs. SVU Tondach Gleinstätten

Derbytime in Großklein

Es ist wieder soweit! It’s Derby Time!

Wann? Am Samstag, dem 20. April um 18:00 Uhr im Stadion in Großklein

Beide Mannschaften konnten in diesem Frühjahr zumindest vom Resultat her noch nicht an die Leistungen des Herbstes anschließen, werden aber mit Sicherheit alles geben, um in diesem prestigeträchtigen Derby als Sieger vom Platz gehen zu können. Und so ist Spannung bei prognostiziert kühlem und damit eigentlich perfektem Fußballwetter mit Sicherheit garantiert.

Unsere junge Truppe, die gemeinsam mit Frohnleiten und Unterpremstätten die beste Auswärtsmannschaft der Liga stellt, möchte dabei den bitteren last minute Ausgleich im Spiel gegen den SV Straß, der die Punkteausbeute von drei auf einen Punkt minimierte, vergessen machen und auf das aufbauen, was man in diesem Spiel sehr gut bis hervorragend gemacht hat:

Auf tolles Lauf- und Zweikampfverhalten, auf 100%ige Einsatzbereitschaft, auf tolle Kombinationen, sehr gute Überraschungsmomente, auf Spielfreude und starke Abschlüsse.

Was es hingegen anders, was es besser zu machen gilt, ist dabei ebenso schnell erklärt: Seid konsequent und taktisch diszipliniert in der Defensive. Abgeklärter, ruhiger. Vernünftiger. Denn bei einem Vorsprung wie zuletzt müssen auch alle defensiv mitarbeiten, da heißt es, diesen Vorsprung mit allem, was dazu notwendig ist, über die Zeit zu bringen. Da braucht’s kein weiteres Tor von unserer Seite, da heißt es verwalten und auf Konter zu spielen.

Bei weiten, hohen Bällen – und nicht anders wird das Spiel gegen unseren kommenden Gegner aussehen – am Mann zu sein, den Gegner keine Bälle im Strafraum annehmen zu lassen. Hoch konzentriert zu sein, Standards soweit möglich zu vermeiden, den Gegner weit vom eigenen Tor fern zu halten. Präziser im Passspiel, unaufgeregt, ohne Ballverluste in der Vorwärtsbewegung.

Und mit genau dieser Entschlossenheit und diesem unbedingten Willen im Abschluss wie zuletzt.

Wie es geht, das habt ihr einem über weite Strecken begeisterten und euch anfeuernden Publikum zuletzt im Tondachstadion gezeigt.

Zeigt dieses Gesicht dieser Mannschaft, diesen Einsatz und diesen Willen uns und euch selbst erneut auch in unserem Nachbarort und holt euch, was ihr euch in dieser Saison längst mehr als nur verdient habt!

Auf geht’s Burschen, kämpfen und siegen!

P.S.: Und für alle, die wie wir vom Fußball nicht genug kriegen können, gibt’s als Schmankerl am Sonntag, dem 21.4 um 13:00 Uhr im Tondachstadion in Gleinstätten im Rahmen der steirischen Landesliga U16 das Spiel unserer Jungs gegen die Mannschaft FSR Murfeld / Sturm Graz zu sehen. Also, hinkommen und anfeuern!