7:0! Ein Auftakt nach Maß im ersten Heimspiel gegen den SV Thal

Zwei lupenreine Hattricks sorgen für einen Kantersieg

Im Regelfall besitzen so genannte „Pflichtsiege“ ja die unangenehme Eigenschaft, dass sie selten so ausgehen, wie man sich das vorher als vermeintlicher Favorit ausgemalt hat. Wenn solche Partien dann auch noch mit dem immer schwierigen Auftaktspiel zusammenfallen, ist die böse Überraschung meist auch schon perfekt.

Am heutigen Abend läuft es zum Glück jedoch nach Plan. Zumindest sechs gute Begründungen für eine doch unerwartet klare Angelegenheit im ersten Heimspiel des Frühjahres liefern dabei die brüderlich aufgeteilten Tore unseres Sturmduos. Jene drei von Matej Vracko, der heute genau dort anschließt, wo er den Herbst beendet hat, und ebenso viele von seinem neuen kongenialen Sturmpartner, Neuzugang Daniel Johannes Bernsteiner, der den vielen Vorschusslorbeeren mehr als nur gerecht wird und sich mit dem zweiten Hattrick dieses Abends gleich im ersten Spiel für den SVU Tondach Gleinstätten in die Herzen der Fans spielt.

Die erste Halbzeit ist nichts für Fußball – Feinschmecker, da beide Mannschaften (beim SVG fehlen heute Rok Kogoj und Thomas Anhell) sehr vorsichtig agieren und sich zunächst nur abtasten. Thal steht sehr tief, lauert auf Konter und sucht seine Chancen in Standards, während unsere Mannschaft mit zunächst noch untauglichen Mitteln versucht, den Abwehrriegel der Gäste zu knacken. Ein Eigentor von Daniel Schinagl nach einem schön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite und einem scharfen Pass zur Mitte, den dieser zwar unglücklich aber in allergrößter Not ins eigene Tor ablenkt, sorgt zwar bereits nach weniger als zehn Minuten für das 1:0, wirklich einfacher wird es damit aber nicht.

Und so macht unsere Mannschaft zwar Druck, unglaubliche Paraden von Daniel Rene Pauritsch im Tor der Gäste bringen Matej Vracko, Patrik Narath, Daniel Johannes Bernsteiner und Sandro Mally vor der Pause aber fast zur Verzweiflung und halten den SV Thal in diesem Spiel.

Trainer Jochen Zadravec reagiert zur Pause und bringt David Fleith statt des angeschlagenen Miha Zajc ins Spiel. Und der macht heute auf der linken Seite im Mittelfeld ein wirklich tolles Spiel und sorgt gemeinsam mit Tomaz Avgustin, Sandro Mally sowie dem unermüdlich kämpfenden, heute aber bei drei Chancen glücklosen Patrik Narath für viel Schwung und Offensivpower.

Für die Entscheidung sorgt nach zwei weiteren ungenützten Topchancen nach der Pause schließlich Neuzugang Daniel Johannes Bernsteiner, der eiskalt zum 2:0 in der 52. Minute einschießt und damit den Startschuss für tollen Offensivfußball unserer Mannschaft liefert.

Matej Vracko macht nach tollem Pass von Ideengeber Tomaz Avgustin in der 57. Minute das 3:0 im Stil von Lionel Messi, nimmt die interne Challenge nach dem 4:0 durch Daniel Johannes Bernsteiner (59. Minute) an und legt mit dem 5:0 (77.) sowie dem 6:0 (86.) vor, ehe Daniel Johannes Bernsteiner auch seinen Hattrick perfekt macht und mit dem 7:0 in der 87. Minute das interne Remis und den gleichzeitigen Endstand dieser Partie herstellt.

Fazit: So darf es weitergehen! Unsere Mannschaft zeigt nach anfänglichen kleineren Anlaufschwierigkeiten nach der Pause erfrischenden Offensivfußball und lässt in der Defensive wenig um nicht zu sagen eigentlich gar nichts zu. In einer Abwehr, wo heute Georg Merkscha aus einem starken Kollektiv noch herausragt, wo Geburtstagskind Tobias Draschl, dem wir auf diesem Weg nachträglich alles Gute wünschen möchten, nach mehr als einem halben Jahr verletzungsbedingter Pause in der 68. Minute ein vielversprechendes Comeback feiert und wo im defensiven Mittelfeld Christian Traussnigg wieder gewohnt souverän agiert.

Thal hält zunächst noch gut dagegen, bricht nach dem 4:0 jedoch völlig auseinander und darf sich im Endeffekt bei seinem Schlussmann bedanken, hier im Tondachstadion nicht noch schlimmer unter die Räder gekommen zu sein.

Jetzt heißt es am Boden bleiben, hart weiterzuarbeiten und bereits am kommenden Freitag, dem 23.03 beim nächsten Heimspiel gegen Frohnleiten die heutige Leistung zu bestätigen und die nächsten Punkte ins Trockene zu bringen.

Der Auftakt ist gelungen, jetzt heißt es nachzulegen!

Bravo Burschen, weiter so!