YESSSSS!!! Derbysieger, Derbysieger, hey, hey, hey!!! Ein hochverdienter 1:0 Sieg über den FC Großklein

Der südsteirische El clasico ist Geschichte und erhöht unser Punktekonto um weitere 3 Zähler

U16 Steirische Leistungsklasse

Bei traumhaft schönem Wetter und auf gewohnt top präpariertem Grün trifft gestern knapp vor 14:00 Uhr die U16 NZS / Gleinstätten im Rahmen der steirischen Leistungsklasse auf ihre Alterskollegen des TSV Hartberg, die in einem hart umkämpften Spiel knapp aber doch mit 5:3 die Überhand behalten können. Dabei zeigt man tolle Moral, kämpft sich trotz eines zwischenzeitlichen 1:4 Rückstandes noch einmal auf 3:4 heran, muss in der Endphase dieser Partie jedoch noch das 3:5 hinnehmen, das sicher auch dem hohen Energieaufwand und den starken finalen Offensivbemühungen der Heimmannschaft geschuldet ist.

Macht aber alles nichts, hat uns weitere wichtige Erfahrungen beschert und gezeigt, dass man auch mit den Großen durchaus mithalten kann. Nun hoffen wir auf baldige Genesung unserer aktuell vielen Ausfälle und freuen uns bereits wieder auf das nächste Heimspiel im Tondachstadion in Gleinstätten (Samstag, 07. Oktober um 11:00 Uhr ). Spielbericht siehe hier.

Kopf hoch, weiter geht’s!

Kampfmannschaft Oberliga Mitte / West: Das Derby der Erzrivalen

Das bereits erwähnt schöne Fußballwetter und perfekte Bedingungen am Grün sorgen gestern vor toller Kulisse für einen tollen Fußballnachmittag, der vom großen Derby zwischen dem SVG und dem FCG ab 16:30 Uhr abgerundet wird.

Bitter für Trainer Michael Herrmann sind dabei die relativ kurzfristigen Ausfälle der kranken bzw. rekonvaleszenten Adrijan Sac und Lukas Pichler, während mit Tadej Zagar-Knez und Domagoj Beslic zwei weitere Offensivakteure nach ihrer Trainingspause zwar bereits wieder auf der Bank Platz nehmen, zunächst jedoch noch nicht am Spielfeld mitwirken dürfen, was zu einigen Umstellungen und ungewohnten Positionen in der Offensive führt.

Die erste Halbzeit ist dabei geprägt von großem gegenseitigen Respekt. Man tastet einander ab, steht relativ tief, riskiert nicht allzu viel. Fast logisch, dass es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabinen geht.

Und aus dieser Pause kommt unsere Mannschaft wie verwandelt zurück. Rückt nun höher auf, riskiert mehr, versucht’s mit spielerischen Mitteln. Und erzielt aus einem Traumtor von Peter Puster in der 50. Minute auch das wichtige 1:0, das den Charakter dieses Spiels nun ändert.

Der SVU Tondach Gleinstätten bringt danach mit Tadej Zagar-Knez und Domagoj Beslic zwei neue Spieler, während die Gäste aus Großklein aufgrund des Spielstandes ihre Offensivbemühungen zu intensivieren versuchen. Und dabei in der 58. Minute bei einem starken Konter des SVG alles Glück dieser Welt sowie mit Dusan Gyergyek einen hervorragenden Akteur zwischen den Pfosten haben, der im Eins gegen Eins gegen Domagoj Beslic und im Verbund mit den zurück geeilten Abwehrspielern das sicher scheinende 2:0 gerade noch verhindern kann.

Der SVG steht defensiv heute angeführt von einem wie immer souverän agierenden Patrick Haider rund um Matej Mijuc, Benedikt Sackl, Julian Lamprecht, Mislav Maruna und Leon Koller bombensicher, hält den FC Großklein weit vom eigenen Tor fern und nimmt FCG Spielmacher und Toptorjäger Ivan Ljubicic komplett aus dem Spiel. Und so verzeichnet man in weiterer Folge angetrieben von einem immens starken Martin Maloca noch insgesamt vier weitere Top – Torchancen, während unser Schlussmann in den gesamten 97 Minuten nur einen einzigen Schuss (45. Minute, Moritz Prattes aus spitzem Winkel) zu parieren hat.

Fazit: Unsere Mannschaft feiert in einem spielerisch mäßigen Derby durch ein tolles Tor von Peter Puster einen hochverdienten und ungefährdeten 1:0 Heimsieg, der durchaus höher ausfallen hätte können oder sogar müssen.

Nach verhaltener erster Halbzeit, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist, legt der SVG in der 2. Halbzeit einen Gang zu und erspielt sich eine Vielzahl an tollen Chancen, die aber leider nicht den Weg ins Tor finden. Defensiv lässt man absolut nichts zu, während es offensiv (bedingt durch viele notwendige Umstellungen, ungewohnte Positionen und Trainingsrückstände) mit Sicherheit noch viel Luft noch nach oben gibt.

Man zeigt heute großen Teamgeist, mannschaftliche Geschlossenheit und den immer notwendigen unbedingten Siegeswillen, der am Ende auch belohnt wird.

Ticker siehe hier, Fan.at Spielbericht siehe hier.

Bravo Jungs, wir sind Derbysieger!

Fotos siehe hier (bitte nach 20 Bildern mit Hilfe der Navigationspfeile weiterblättern).