Auf zum südsteirischen Derbyklassiker SVU Tondach Gleinstätten vs. FC Großklein!

Der ewig junge Derby – Klassiker als Zuschauer – Magnet

Derbys hat es auch in der letzten Saison viele gegeben. Tolle Derbys, Spiele gegen Mannschaften wie den SV Bad Schwanberg, den SC Bad Gams, gegen Groß St. Florian, den USV Hengsberg oder den SV Flavia Solvia. Mit dem krönenden Abschluss einer tollen Saison, in der man im Frühjahr 2023 einen (eigentlich zu) großen Rückstand aus dem Herbst aufholen und im finalen Showdown gegen den direkten Konkurrenten aus Leibnitz die Oberhand behalten und sich so vorzeitig zum Meister der Unterliga West krönen konnte.

Warum das Derby gegen den Lokalrivalen aus Großklein einem „gewöhnlichen“ Derby jedoch noch einmal eins draufsetzt, das wissen selbst die Dorfältesten beider Gemeinden nicht. Und so ist es etwas ganz Spezielles, etwas nicht Greifbares, das diese Derbys zu dem macht, was sie sind. Zu höchst emotionalen Derbys, beginnend bei Spielen der Kleinsten bis hin zur Kampfmannschaft.

Und so freuen wir uns ganz besonders auf ein Spiel, das in dieser Liga noch vor wenigen Monaten wohl die wenigsten für denkbar gehalten hätten. Die Gründe dafür sind schnell erklärt. Unsere Mannschaft lag nach Ende einer äußerst durchwachsenen Herbstsaison 2022 mit 6 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer der Unterliga auf Platz 4, während unsere Gäste aus Großklein zu diesem Zeitpunkt mit lediglich 5 Punkten aus 12 Spielen (Tobelbad stieg ja bekanntermaßen mitten in der Saison aus dem Spielbetrieb aus) ganz am Ende der Tabelle in der Oberliga Mitte/West zu finden waren.

Der Rest, der ist Geschichte. Ex –  FCG Trainer Bruno Friesenbichler holte im Winter eine Vielzahl an neuen Spielern nach Großklein (u.a. die Kroaten Ivan Ljubicic, Kristijan Mandic, Leon Sakac, Ivor Horvat sowie Topscorer Luka Sedlacek) und sicherte sich mit dieser massiven Transfer – Offensive mit 23 Punkten Platz 10 und somit den souveränen Klassenerhalt.

Und da auch der SVU Tondach Gleinstätten in der Winter – Übertrittszeit 2022/23 perfekt nachjustierte und punktgenaue und zielgerichtete Transfers tätigte, findet am kommenden Samstag endlich wieder das lang ersehnte Derby zwischen dem SVU Tondach Gleinstätten und dem FC Großklein im Rahmen der Oberliga Mitte/West statt.

Wann? Am Samstag, dem 16. September ab 16:30 Uhr im Tondachstadion in Gleinstätten

Hinweisen möchten wir an dieser Stelle auf das Vorspiel unserer jungen und komplett neu formierten U16, die im Rahmen der steirischen Leistungsklasse den TSV Hartberg zu Gast hat. Spielbeginn im Tondachstadion ist um 13:50 Uhr.

Einen Tag später, am Sonntag, dem 17.09, trifft unsere U14 Mannschaft, die nach Siegen gegen das JAZ West und den TSV Hartberg aktuell von der Tabellenspitze der steirischen U14 Leistungsklasse lacht, um 16:00 Uhr in Hollenegg auf ihre Alterskollegen aus Bärnbach.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Die Fakten vor dem Spiel:

Das von Hannes Höller (Bruno Friesenbichler löste seinen Vertrag nach dem Klassenerhalt auf) betreute Team aus Großklein liegt mit 3 Siegen (3:0 gegen Rein, 2:0 gegen Straß, 3:1 gegen Rebenland), einem Remis (1:1 gegen Unterpremstätten) und einer Niederlage (2:3 gegen Gratkorn) punktegleich mit unserer Mannschaft auf Platz 5 in der Tabelle. Bester Torschütze seines Teams ist Dreh- und Angelpunkt Ivan Ljubicic (5 Tore), den es gleich wie Kristijan Mandic aus dem Spiel zu nehmen gilt.

Unsere Mannschaft, der SVU Tondach Gleinstätten, konnte sich bis dato ebenfalls 10 Punkt erspielen und zeigte mit Ausnahme des Heimspiels gegen Unterpremstätten, das komplett an uns vorbei lief, tollen offensiv ausgerichteten und herzerfrischenden Fußball. Beste Torschützen unseres Teams sind Lukas Pichler (3 Treffer) sowie der Torschützenkönig der abgelaufenen Saison, Tadej Zagar-Knez, die große Stärke dieser Mannschaft liegt aber definitiv in seinem starken Kollektiv begründet.

Und während Erfolgstrainer Michael Herrmann in den vergangenen Wochen mit vielen Ausfällen zu kämpfen hatte (gleich 4 Spieler fehlten Stau – bedingt in Rein, zuletzt fehlten außerdem Sebastian Zier, Benedikt Sackl, Peter Puster, Tadej Zagar-Knez und auch Domagoj Beslic), kann er in diesem Spiel endlich wieder aus dem Vollen schöpfen.

Und so ist es also alles angerichtet für ein Derby der Superlative. Für ein Derby in unserem Wohnzimmer, im Tondachstadion in Gleinstätten.

Wie’s geht, das wisst ihr, das braucht man euch nicht zu sagen. Gemeinsam, als Team, als Einheit!

Mit Vollgas, mit 100%igem Fokus, mit tollem Zweikampfverhalten und Stellungsspiel, hoch konzentriert und top motiviert. Mit Spielfreude, mit Kreativität. Für den Gegner schwer auszurechnen. Immer den einen Schritt schneller als der Gegner, bereit, auch über die eigenen Grenzen zu gehen, diesem Sieg einfach alles unterzuordnen.

Also, gehen wir es an und holen wir uns die Punkte!