Ein toller, heroisch erkämpfter 2:0 Auswärtssieg gegen den SV Straß

Über eine mannschaftlich geschlossen starke Leistung und über einen Auswärtsfluch, der keiner ist

Wo sind die Zeiten hin, als man als Fan jedesmal mit mulmigem Gefühl die Auswärtsfahrt nach Straß antreten und die Heimfahrt nicht selten mit gesenktem Kopf antreten musste? Gut, dass unsere Mannschaft dem Faktum, dass es im Franz Heuberger Stadion in der jüngeren Vergangenheit nur selten Zählbares zu holen gab, am gestrigen Abend keine Beachtung schenkt und nach nervösem Beginn mit vielen Fehlpässen nach knapp 20 Minuten die Kontrolle über dieses Spiel übernimmt.

Man zeigt erneut eine kämpferische Glanzleistung, tritt geschlossen und als Team auf und belohnt sich nach einigen Halbchancen sowie einer Topchance auf Seiten des SVG knapp vor der Pause selbst: Bei einem verunglückten Klärungsversuch des gegnerischen Torhüters setzt Jan-Peter Koch gut nach und spitzelt den Ball zur 1:0 Führung für unsere Mannschaft ins Tor der Heim-Elf.

Und man legt nach, kommt nun wie verwandelt aus der Kabine. Jetzt läuft der Ball, jetzt stimmen Laufwege, Ideen und die Präzision im Passspiel. Das 0:2? Bei dieser Spielfreude nur eine Frage der Zeit. Und es fällt. Ein herrlicher Konter über einige Stationen, den erneut Jan-Peter Koch zum vorentscheidenden 2:0 in der 57. Minute in die Maschen setzt.

Danach spielt man diesen Vorsprung gekonnt über die Zeit und findet sogar noch zwei Chancen auf einen weiteren Treffer vor, während es auf Seiten der Heimmannschaft nur Halbchancen zu verzeichnen gibt. Bitter an diesem Abend ist lediglich der Ausschluss von Tim Kovacec, der nach einem nicht geahndeten Foul an ihm (der gegnerische Spieler steigt ihm bei einem Zweikampf auf die Zehen) fürs Wegschubsen seines Gegners (der theatralisch zu Boden geht) eine sehr harte rote Karte sieht und damit im nächsten Spiel leider wohl nur Zuseher sein wird.

Fazit: Das war heute eine richtig starke Leistung, auf die es aufzubauen gilt. Da kämpft jeder für jeden und wird im Endeffekt dafür belohnt. Man steht defensiv angetrieben von Torhüter Lukas Schmelzer – Schelch und Abwehrturm Adrijan Sac bombensicher, lässt wenig bis nichts zu, geht im Mittelfeld und im Sturm unheimlich weite Wege und zeigt speziell in der zweiten Halbzeit dieser Partie, was alles in dieser Mannschaft steckt.

Danach geht’s ab zum Feiern und man bejubelt gemeinsam eine starke Teamleistung und die vielen jungen Helden in dieser sehr erfolgshungrigen, bissigen und sympathischen Mannschaft. Nun heißt es ja nicht abzuheben, hart weiterzuarbeiten und schon im nächsten Heimspiel die starke Leistung dieses Wochenendes zu bestätigen.

Bravo Jungs und weiter so!

P.S.: Ein kleiner Nachtrag: Wer vom Fußball an diesem Wochenende noch nicht genug hat, ist herzlich zum heutigen ersten Heimspiel unserer U11 Youngsters eingeladen. Gegner ist WAZ Lankowitz, Spielbeginn am Samstag, dem 05.09 ist um 17:00 Uhr im Tondachstadion in Gleinstätten, die Kantine hat für euch geöffnet!