YESSS!!! Der Auswärtsfluch ist besiegt und 3 hochverdiente Punkte wandern auf das Punktekonto des SVU Tondach Gleinstätten!

Vom anfänglichen Einbahnfußball zu einer emotionalen Kartenpartie mit vielen Fehlentscheidungen

Gratulation, Jungs!

Dass es in einer hitzigen Partie wie heute gegen einen lauf- und kampfstarken Gegner, der zudem massive Unterstützung durch viele Fehlpfiffe eines sehr einseitig pfeifenden Schiedsrichters erhält, dennoch möglich ist, das Punktemaximum auch in der Fremde einzufahren, grenzt fast schon an ein Wunder.

Vor vielen mitgereisten heimischen Fans beginnt unsere Mannschaft gestern wie aus der Pistole geschossen und kann bereits mit der ersten Aktion des Spiels in Führung gehen. Balleroberung des SVG im Mittelfeld, ein Zuckerpass von Dejan Krljanovic auf Jan-Peter Koch und der macht das im Stile eines echten Goalgetters, lässt dem Torhüter der Heimmannschaft keine Chance und verwertet bereits in der 1. Minute zum 0:1.

Danach bleibt unsere Mannschaft am Drücker, drängt den SV Dobl ganz tief in dessen Hälfte hinein und muss nach einer Vielzahl an weiteren Chancen in der 22. Minute komplett gegen den Spielverlauf das 1:1 durch Pajtim Hoti hinnehmen. Die Tatsache, dass der Stürmer dabei einige Meter im Abseits steht (die Schätzungen des Publikums aus beiden Fangruppierungen variieren hier zwischen 3(!) und 5(!) Metern) und dass dieser Treffer daher natürlich niemals zählen hätte dürfen, wird dabei am gestrigen Abend von einem leider völlig indisponierten Schiedsrichter gleich außer Acht gelassen wie viele andere Fakten aus dem Regelbuch, die gestern einfach nicht zur Anwendung kommen und für große Proteste am und außerhalb des Spielfeldes sorgen.

Sichtlich konsterniert von dieser massiv spielbeeinflussenden Fehlentscheidung schaltet unsere Mannschaft nun leider ein wenig zurück und gibt dieses Spiel kurzzeitig ein wenig aus der Hand. Da unsere Mannschaft gestern aber gleich wie die Heimmannschaft eine hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft sowie viel Willen, dieses Spiel zu gewinnen, zeigt und den Ball so gut wie nie verloren gibt, wird man dafür knapp vor der Pause auch belohnt: Eckball von der linken Seite, Gestocher im 5m Raum und Adrijan Sac drückt den Ball schlussendlich zum 1:2 über die Linie.

Der Torschütze zum 1:2 muss das Spiel nach der Pause verletzungsbedingt leider verlassen und zwingt Trainer Michael Herrmann nun zu Umstellungen, die von den beteiligten Akteuren aber hervorragend gemeistert werden. Ein wie immer unglaublich lauf- und zweikampfstarker Leon Koller nimmt in Halbzeit zwei die one man Show im Angriff der Gastgeber, Pajtim Hoti, komplett aus dem Spiel und trägt gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen aus der Defensivabteilung des SVU Tondach Gleinstätten am gestrigen Abend stark dazu bei, die Punkte festzuhalten. 

Als Emil Novi in der 55. Minute nach tollem Pass von Luca Cuscito ein echtes Traumtor zum 1:3 erzielt, glaubt jeder an die Vorentscheidung. Der Mann in Schwarz (Grün) hat gestern allerdings erneut etwas dagegen und verwehrt diesem regulären Treffer wegen eines angeblichen Abseits die Anerkennung. Wie man diese Entscheidung ohne Linienrichter aus gut und gern 20 – 25 m Entfernung treffen und gleichzeitig das klare Abseitstor der Gastgeber übersehen kann, bleibt am gestrigen Abend das Geheimnis des Unparteiischen, sorgt aber logischerweise für noch mehr Unmut am Platz und auf der Tribüne.

Danach sucht der SV Dobl aufgrund des (zu diesem Zeitpunkt viel zu) knappen Rückstands natürlich sein Heil in der Offensive, was uns viele Räume und Chancen eröffnet, die gestern allerdings zunächst noch nicht im Tor der Gastgeber untergebracht werden können. Ein Feuerwerk an sinnbefreiten gelben Karten aufgrund der mehr als nur berechtigten Kritik von Spielern und Trainer an einigen Entscheidungen des Schiedsrichters komplettiert am gestrigen Abend leider das Bild dieser vollkommen entglittenen Partie, beschert uns in Summe jedoch sehr, sehr einseitig gepfiffene 6(!) gelbe Karten trotz äußerst fairer Spielweise und deutlicher spielerischer Überlegenheit.

In der letzten Minute einer unerklärlich langen Nachspielzeit macht Tadej Zagar-Knez nach schöner Einzelaktion von Lukas Pichler und nach Pass von Emil Novi schlussendlich aber den Deckel drauf und sorgt mit dem 1:3 in der 96. (!) Minute für kollektives Aufatmen bei Spielern, Trainern und Fans des SVU Tondach Gleinstätten.

Fazit: In diesem Spiel muss unsere Mannschaft nicht nur einer sehr kampfstarken Heimmannschaft sondern leider auch vielen Fehlentscheidungen Paroli bieten, meistert diese Aufgabe nach einer kurzen Drangperiode des SV Dobl im Endeffekt jedoch recht souverän. Die Tatsache, dass man ein klares Tor aberkannt sowie einen klaren Elfmeter vorenthalten bekommt, während man im Gegenzug ein klares Abseitstor hinnehmen muss, zeigt, dass man im Endeffekt auch in dieser Höhe verdient gewonnen hat und dass bei normalem Verlauf wohl niemals eine solche Dramatik aufgekommen wäre.

Bitter für beide Mannschaften, Publikum und mit Sicherheit auch für den Schiedsrichter, dass es gestern anscheinend erneut nicht möglich war, zumindest einen Linienrichter aufzubieten, der die Arbeit des Schiedsrichters um einiges erleichtern und viele Fehlentscheidungen vermeiden hätte können. Denn so macht Fußball wenig Spaß.

Toll hingegen, dass unsere Mannschaft über weite Phasen dieses Spiels das umsetzt, was man unter der Woche in den Trainings besprochen hat. Man zeigt Teamgeist, zeigt Geschlossenheit, baut einander auf und holt sich den ersten längst verdienten Sieg in der Fremde.

Dass es nach wie vor viel Luft nach oben gibt, ist klar, zeigt aber auch, wie viel Potential in dieser tollen Mannschaft steckt!

P.S.: Was es mit den Aufdrucken der Aufwärmleibchen gestern auf sich hatte und ob es dabei eventuell einen Zusammenhang zu einem sehr erfreulichen Ereignis im Leben unseres Teammanagers geben könnte, dieses Geheimnis lüften wir im Vorbericht zum nächsten Heimspiel.

P.P.S.: Gute Besserung an dieser Stelle an Sascha Pressnitz, der sich nach seiner im letzten Heimspiel erlittenen Knieverletzung schon in Kürze unters Messer legen und unserer Mannschaft daher erst im Frühjahr wieder zur Verfügung stehen wird. Kopf hoch, Sascha, das wird bald wieder, come back stronger!

P.P.P.S.: Good news gibt es hingegen von einem anderen Spieler zu vermelden. In dieser Woche ist nämlich auch Julian Lamprecht nach einer längeren Ruhe- bzw. Aufbauphase wieder in das Training eingestiegen und wird unsere Mannschaft daher aller Voraussicht nach bereits in Kürze wieder tatkräftig unterstützen können. Herzlich willkommen zurück!

Bravo Jungs und weiter so!