Von „Gatschpartien“, tollen Leistungen, Tabellenführungen und finalen Showdowns

Kampfmannschaft Unterliga West:

Ein spätes Geschenk an die Gastgeber als kleiner Spielverderber in einem rassigen Derby

Wenig Einsicht hat heute leider der Wettergott beim Spiel des 1. FC Leibnitz gegen den SVU Tondach Gleinstätten in Kaindorf, da er schon knapp nach Spielbeginn alle Schleusen öffnet und es somit beiden Mannschaften leider massiv erschwert, schönen Kombinationsfußball zeigen zu können.

Beide Mannschaften gehen von Beginn weg sehr engagiert in diese zunehmende „Gatsch“ – Partie, unsere Truppe übernimmt aber schon nach wenigen Minuten die Initiative und schnürt die Gastgeber nun in deren Hälfte ein. Der 1. FC Leibnitz holt sich dabei bereits sehr schnell erste Verwarnungen in Form von gelben Karten ab (insgesamt 6 bei nur 1 gelben Karte für den SVG) und muss daher auch schon recht früh den Fuß vom Gas nehmen, um nicht Gefahr zu laufen, in Unterzahl die restliche Spielzeit absolvieren zu müssen.

Perfekt eingestellt von Trainer Michael Herrmann erspielt sich unsere Mannschaft (ohne die erkrankten bzw. verletzten Luca Cuscito, Michel Micossi und Sascha Pressnitz) zwar ein deutliches spielerisches Übergewicht, da Leibnitz aber sehr tief steht und es ausschließlich mit hohen Bällen auf die Spitzen probiert, wird es bei nassem Boden und unwirtlichen Bedingungen zunehmend zu einem Geduldspiel, diesen massiven Abwehrriegel zu knacken. 

Die einzig echte Torchance der Gäste über die gesamte Spielzeit entspringt dabei bezeichnenderweise einem verunglückten Pass eines SVG Spielers, wobei diese Chance aber von Adnan Adilovic bravourös entschärft werden kann.

Auf der Gegenseite spielt sich mit Fortdauer der Partie der „Hexer“ des 1. FC Leibnitz, Aldin Malagic in den Mittelpunkt des Geschehens und entschärft mit unglaublichen Reflexen einige Hochkaräter des SVU Tondach Gleinstätten. In der 84. Minute ist dann jedoch auch er geschlagen und kann dem Ball von Jan-Peter Koch nur mehr hinterher schauen – 0:1 für den SVU Tondach Gleinstätten!

Warum sich unsere Mannschaft aufgrund des heutigen Spielverlaufs und angesichts dieses vermeintlichen „Dosenöffners“ danach jedoch plötzlich tief zurückzieht, das kann man sich nach Spielende leider selbst nicht erklären. Fakt jedoch ist, dass man fast analog zum Spiel in Ragnitz einen bereits am Boden liegenden Gegner leider noch einmal hochkommen lässt und als Höchststrafe nur wenige Minuten später den zu diesem Zeitpunkt vollkommen unverdienten (aber leider selbst verschuldeten) Ausgleich zum 1:1 hinnehmen muss, der gleichzeitig auch den Endstand bedeutet.

P.S.: Die heutige Schiedsrichterleistung in einer kampfbetonten Partie bei widrigen Bedingungen (Schiedsrichter Sascha Koprivnik assistiert von Tarik Sahbegovic) kann mit Sicherheit als die beste dieses Frühjahres bezeichnet werden.

Fazit: Toll gekämpft und alles gegeben. Man tritt als Mannschaft und geschlossen stark auf, will diesen Sieg unbedingt, dominiert einen Gegner über knapp 85 Minuten fast nach Belieben, ist diesem spielerisch in allen Belangen überlegen und schnürt diesen über weite Phasen dieser Partie komplett in dessen Hälfte ein. 

Da man den Ball heute aber trotz gefühlten 70% Ballbesitz bei äußerst schwierigen Bedingungen leider nur ein einziges Mal über die Linie drücken kann, reichen den Gastgebern an diesem verregneten Nachmittag, den man unweigerlich mit dem Song „November rain“ assoziiert,  fünf starke Minuten in der Endphase dieser Partie aus, um sich vollkommen gegen den Spielverlauf ein Remis zu erkämpfen.

Doch so ist Fußball, das ist der Grund, warum er weltweit die Massen fasziniert!

Aber: Wir bleiben mit diesem Remis auch weiterhin Tabellenführer in der Unterliga West und haben bereits am kommenden Samstag beim finalen Showdown in Gleinstätten die Chance, gegen den Tabellennachbarn aus Hengsberg alles klar zu machen und die heute verschenkten Punkte wieder zurückzuholen.

Also, liebe Fans, vormerken! Samstag, 29. Oktober, 14:00 Uhr im Tondachstadion in Gleinstätten. Versetzen wir unser Wohnzimmer, das Tondachstadion in Gleinstätten, an diesem Tag in den Ausnahmezustand, machen wir es zu unser Festung, stehen wir geschlossen als 12. Mann hinter unserer tollen Mannschaft, feuern wir sie an und treiben wir sie zu Höchstleistungen und zu einem Sieg!

Kopf hoch, Jungs, toll gekämpft, das hat gepasst!

Stimmen zum Spiel:

„Ich weiß auch nicht, warum wir nach dem 1:0 nicht einfach so weitergespielt haben, sondern uns plötzlich so weit zurückgezogen haben.“ (Spieler des SVU Tondach Gleinstätten)

„Das Ergebnis ist schon OK, wir haben gepunktet. Auch wenn wir uns heute mehr erwartet und das nach diesem Spielverlauf auch verdient hätten. Doch so ungerecht ist Fußball eben manchmal und das Glück wird schon bald wieder auf unserer Seite sein!“ (Spieler des SVU Tondach Gleinstätten)

„Do was heit kana von den Leibnitzern, wie sie in der Partie zu einem Punkt kumman san!“ (Zuseher aus dem Fanlager des SVG)

Offizieller Spielbericht des StFV siehe hier.

Bravo Burschen und weiter so!

U14 Gebiet West: SG NZ Sulmtal / Gleinstätten B:

Der Run auf die Tabellenspitze und ein finaler Showdown mit einem Derby in Gleinstätten

Die Ausgangslange vor diesem Spiel war klar. Würde man heute wieder als Sieger vom Platz gehen, so fände man sich auf Schlagdistanz zum Tabellenführer und hätte nun die große Chance, in den letzten beiden Partien um einen Stockerlplatz zu kämpfen. Und genau so tritt man auch auf.

Setzt trotz des verletzungs- bzw. krankheitsbedingten Fehlens der fast gesamten Offensivabteilung, die an diesem Fußballabend aber perfekt durch andere tolle Spieler aus unserer großen Spielgemeinschaft „ersetzt“ werden kann, von Beginn weg auf totale Offensive und setzt einen sowohl körperlich als auch technisch sehr starken Gegner aus Unterpremstätten von Beginn weg unter Druck.

Man läuft an, steht äußerst hoch und wird bereits in der 4. Minute nach einem echten „Strahl“ aus knapp 20m mit dem frühen Tor zum 1:0 belohnt. Und will jetzt natürlich mehr, will unbedingt nachlegen und tut das auch. Und wie! Mit dem 2. „Strahl“ und dem nächsten tollen Tor an diesem Abend, bei dem ein starker Gästetorhüter erneut nicht den Funken einer Chance hat, steht nach nur knapp 20 Minuten bereits das 2:0 auf der Anzeigetafel und unsere Mannschaft jubelt.

Und legt nach einer kurzen künstlerischen Pause nochmals nach. Mit einem Stangenschuss, zwei weiteren Hochkarätern und einem leider großartig gehaltenen Elfmeter knapp vor Ende der 1. Spielhälfte. 

Das Publikum ist begeistert, feuert an, geht voll mit.

Ein perfekt präpariertes Tondachstadion, die Atmosphäre eines Flutlichtspiels und viele andere Kinder dieser Spielgemeinschaft, die ihre Teamkollegen in diesem wichtigen Match unterstützen, tun ihr Übriges, machen dieses Spiel zu etwas ganz Besonderem.

Da unsere Mannschaft in der zweiten Halbzeit trotz vieler Wechsel und Umstellungen den Fuß jedoch nicht eine Minute mehr vom Gas nimmt, weitere Stangen- und Lattenschüsse sowie einige hochkarätige Möglichkeiten zu verzeichnen hat und sich schlussendlich nach einer tollen Kombination über 5 Stationen mit dem schönen Tor zum 3:0 belohnt, steht der Sieg an diesem Abend auch zu keiner Zeit in Frage.

Heute ist man hochkonzentriert, steht defensiv gewohnt stabil und belohnt sich mit schönen Toren vor toller, begeisterter Kulisse mit dem 5. Sieg im 7. Spiel (bei 2 Remis), der aktuell Tabellenplatz 2 bedeutet.

Was die beiden letzten Spiele gegen Voitsberg und das Derby gegen Großklein (Achtung, vormerken: Sonntag, 6. November, 14:00 Uhr im Tondachstadion) bringen werden, das wird sich zeigen.

Eins jedoch, das können wir bereits jetzt versprechen: Wir werden weiterhin alles geben, um als Team so tolle Leistungen wie gestern abliefern zu können!

Gratulation an dieser Stelle auch an den Unparteiischen Gottfried Greistorfer, der gleich wie die Spieler beider Mannschaften eine Topleistung zeigt und sich als äußerst umsichtiger Spielleiter erweist.

Offizieller Spielbericht siehe hier.

Bravo Burschen und weiter so!

U13 Gebiet West: SG NZ Sulmtal / Bad Schwanberg:

Der 5. Sieg im 6. Spiel

Wenig bzw. gar nichts anbrennen lässt heute auch die U13, die nach der ersten Niederlage dieser Saison in der vergangenen Woche heute wieder gewohnt souverän auftritt, ihren Alterskollegen aus Köflach mit 7:0 nicht den Funken einer Chance lässt und sich somit wieder auf den vordersten Plätzen der Tabelle wiederfindet. Offizieller Spielbericht siehe hier.

Bravo Kinder und weiter so!