Unsere Stellungnahme zu COVID-19 bedingten Spielabsagen

Fußball in Zeiten von COVID-19, Spielabsagen, Unterstellungen und mehr

Wer in Zeiten von COVID-19 Fußball aktiv oder auch passiv als Fan erleben möchte, der hat es aktuell leider ganz schön schwer.

Und so gab es mit der Spielabsage der Partie USV Gabersdorf gegen den SVU Tondach Gleinstätten (sowie 2 weiteren aktuell bekannten Spielabsagen in der OLM/W) nach lediglich zwei gespielten Runden in der neuen Saison bereits in Runde 3 den nächsten Dämpfer, der einen ersten Vorgeschmack darauf geben könnte, was uns leider auch in dieser Saison wieder erwarten dürfte.

Der Hintergrund zum aktuelle Fall ist schnell erklärt: Nach einem positiven COVID-19-Fall bei unserem letzten Gegner Gössendorf wurde der dafür vorgesehene und durch den steirischen Verband bzw. durch den ÖFB vorgegebene Prozess in Gang gesetzt, der als Ergebnis eine Spielabsage bzw. -verschiebung dieser Partie zur Folge hatte.

Da das allerdings bereits wieder erste „Kritiker“ auf den Plan rief, die uns in weiterer Folge „durch die Blume“ eine Forcierung solcher Spielabsagen unterstellten, möchte wir alle Fans und natürlich auch alle Kritiker im Detail über den eben erwähnten und für alle Vereine verpflichtend einzuhaltenden Prozess informieren (der im Übrigen auch bereits bei den beiden Spielabsagen im Herbst zur Anwendung kam):

• Im Fall eines positiven COVID-19 – Ergebnisses eines Spielers oder eines Betreuers ist ein Verein (in diesem Fall Gössendorf) verpflichtet, umgehend den Verband zu informieren
  • Der Verband leitet nun weitere Schritte ein, fordert dabei von beiden beteiligten Vereinen die Spielerlisten an und gibt diese Informationen an die Behörden (betroffene Bezirkshauptmannschaften) weiter
  • Nun sind die Behörden am Zug, die wie im Fall dieser Spielabsage alle Spieler persönlich anrufen und sowohl mündlich als auch nachfolgend schriftlich entsprechende Sanktionen (Absonderungsbescheide, Betretungsverbote, Quarantäne etc.) verhängen
  • Ist ein Verein nach derartigen Sanktionen nicht mehr in der Lage, eine Mannschaft zu stellen, so ist das dem Verband ehestmöglich mitzuteilen. Dieser – und nur dieser – kann nach einer Prüfung des entsprechenden Falls nun das betroffene Spiel absagen bzw. verschieben

Bezugnehmend auf den aktuellen Anlassfall bedeutet das, dass die entsprechenden (österreichischen) Behörden eine Quarantäne bzw. ein Betretungsverbot für jeden (österreichischen) Spieler des SV Tondach Gleinstätten ausgesprochen haben, der in der Startformation der Partie SV Gleinstätten vs. SV Gössendorf stand, was auch erklärt, warum das heutige Match leider nicht stattfinden konnte.

Wir informieren euch aber natürlich über den Ersatztermin dieser Partie und freuen uns bereits auf das nächste Spiel dieser Saison.

We’re SVG – united we stand!