SG Gleinstätten / St. Andrä / Pistorf / St. Johann goes NZ Sulmtal

Die Erweiterung der Spielgemeinschaft als nächster logischer Schritt

Als vor 3 Jahren (Bericht siehe hier) der Zusammenschluss der Spielgemeinschaft Gleinstätten / St. Andrä / St. Johann mit Pistorf publik gemacht wurde, war die Freude groß und ein längst überfälliger Schritt gesetzt. Man rief den Fußballkindergarten (Bericht siehe hier) ins Leben, ließ Worten Taten folgen. Und kann heute stolz berichten, bereits mehr als 60 Kindern auf den Sportplätzen der involvierten Vereine die Möglichkeit zu bieten, Woche für Woche ihrem liebsten Hobby unter der Anleitung bestens ausgebildeter Trainer nachgehen zu können.

Als uns der steirische Fußballverband mit einer extrem kurzfristigen und massiv verschärfenden Maßnahme (Bericht siehe hier) knapp vor Beginn der neuen Saison schließlich sämtliche Möglichkeiten nahm, Jugendlichen ab der U14 auch weiterhin Fußball in unserer Spielgemeinschaft anbieten zu können, sowie jeden Einspruch gegen diesen Willkürakt ohne Begründung (erwartungsgemäß) abwies, nahmen die Dinge ihren Lauf. Gemeinsam mit den Trainern und den Jugendleitern aller beteiligten Vereine suchten wir in den vergangenen Wochen fieberhaft nach Alternativen für unsere bisherige U14, die insgesamt 19 Kindern und Jugendlichen der Jahrgänge 2007 bis 2010 bis dato eine Mannschaft bot. Und wurden schließlich fündig, fanden gut bekannte Partner mit Handschlagqualität, fanden Mannschaften für jeden unserer Spieler.

Zusammenschluss zwischen dem NZ Sulmtal und der SG Gleinstätten / St. Andrä / Pistorf / St. Johann i.S.

Und so freuen wir uns sehr, nach sehr vielen Gesprächen, Verhandlungen, gemeinsamen Trainings und einer sehr aufwändigen Trainersuche den Zusammenschluss des NZ Sulmtal unter der Leitung von Gerald Kriebernegg mit der SG Gleinstätten / St. Andrä / Pistorf / St. Johann i.S. bekannt geben zu dürfen, der es allen Vereinen dieser großen Spielgemeinschaft in Zukunft ermöglichen soll und auch wird, Fußball für alle Kinder und Jugendlichen anbieten zu können.

Dass bei Zusammenschlüssen zu Beginn oft Skepsis überwiegt, liegt auf der Hand. Man verlässt gewohntes Terrain, lässt sich auf Unbekanntes ein.

Was auch der Grund ist, dass wir es langsam angehen, dass wir nichts überstürzen werden. Und so wird am Kleinfeld bis zur U12 inkl. auch weiterhin alles beim Alten bleiben, hier wird sich noch nichts ändern.

Änderungen und somit neue Chancen und Möglichkeiten für alle Kinder und Jugendlichen dieser neuen, großen Spielgemeinschaft gibt es vorerst für alle SpielerInnen der Jahrgänge 2010 und älter, für die man ab der kommenden Saison eine U13, zwei U14 Mannschaften, eine U15 sowie eine U16 Mannschaft anbieten wird können und somit all unseren jungen FußballerInnen die Möglichkeit geben kann, alters- und leistungsgerecht zu spielen.

Und so werden wir in der Vorbereitung zur neuen Saison auch versuchen, (Mannschafts-) Grenzen zu überwinden, Mauern abzubauen. Mit gemeinsamen Trainingseinheiten während der Vorbereitungszeit für alle Kinder und Jugendlichen, die in der kommenden Saison in einer der beiden U14 Mannschaften spielen werden. Damit man wachsen, damit man zusammenwachsen kann. Die Kinder haben diese Grenzen bereits abgebaut, haben erste Berührungsängste schon knapp nach dem Kennenlernen abgelegt, die Eltern werden nachziehen.

Der Abschied unseres U14 Trainers

Herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim langjährigen Trainer unser ehemaligen U14, bei Christian Tinnacher, der mit der Abschlussfeier für die U14 (herzlichen Dank allen Helfern und Sponsoren!) sein Amt als Trainer aus beruflichen Gründen zurückgelegt hat, uns aber als Funktionär des SV St. Johann i.S. erhalten bleibt. Danke für dein tolles Engagement für die Jugend!

Du hast aus einer heterogenen Gruppe mit tlw. bis zu 4 Jahren Altersunterschied gemeinsam mit Hans Jürgen Kraner eine homogene und starke Mannschaft geformt, die nicht nur auf sondern auch abseits des Rasens in allen Belangen zu brillieren wusste und aus der viele neue Freundschaften entstanden sind. Da man sich aber bekanntlich immer 2x im Leben sieht (und du uns ja ohnehin erhalten bleibst), sind wir uns sicher, dich schon in absehbarer Zeit wieder an der Outlinie begrüßen zu dürfen.

Der Verbleib einer konstanten Größe in unserer Spielgemeinschaft

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Hans Jürgen Kraner, der uns als Trainer seit vielen Jahren unterstützt und begleitet, uns weiterhin die Treue hält und gemeinsam mit dem in Kürze vorgestellten neuen Trainer der U14 auch in Zukunft dafür sorgen wird, dass unsere Kinder und Jugendlichen eine tolle fußballerische Ausbildung in unserer (nun stark vergrößerten) Spielgemeinschaft erhalten werden. Danke für deinen großartigen Einsatz!

Christian Tinnacher Hans Jürgen Kraner

Ein neuer Trainer für unsere U14

Vorweg: Leicht haben wir es uns nicht gemacht. Haben viele Optionen geprüft, uns einige Kandidaten näher angesehen. Immer mit dem Wissen im Hinterkopf, wie immens wichtig ein guter Trainer für die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen ist. Und wir haben ihn schlussendlich gefunden. Einen, der passt, der alle Attribute mitbringt, die wir im Vorfeld definiert haben.

Und so ist es nun an der Zeit, euch den neuen Trainer unserer gemeinsamen U14 vorzustellen. Einen äußerst sympathischen jungen Trainer, der Fußball über alles liebt, ein Meister seines Fachs und ein aktueller Spieler der Kampfmannschaft des SVU Tondach Gleinstätten (Details siehe hier). Einer, der Fußball lebt, ein Offensivkünstler, dem die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen liegt und der bereits mehrfach als Trainer im Jugendfußball tätig war.

Und der nach unserer Frage, ob er es sich vorstellen könne, Trainer dieser U14 zu werden, nicht eine Sekunde gezögert, sondern uns nach langer, mühsamer Trainersuche ohne Wenn und Aber noch an Ort und Stelle eine Zusage erteilt hat!

Herzlich willkommen und vielen Dank für deine Zusage, Tadej Žagar-Knez!

 
Tadej Žagar-Knez  

P.S.: Viele Fotos (Achtung, zwei getrennte Fotogalerien, die extra betrachtet werden müssen) von ersten gemeinsamen Trainings sowie einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr findet ihr am Ende dieses Artikels.

Auf zu neuen Ufern!