Heißer Beginn in der Unterliga West: Das Duell der Traditionsvereine zum Auftakt einer neuen Ära

Ein echtes Highlight zum Meisterschaftsstart

Es ist das Duell zweier Traditionsvereine, wenn am Samstag, dem 6. August um 17:00 Uhr im Römerstadion Gastgeber SV Flavia Solva auf die Mannschaft des SVU Tondach Gleinstätten trifft.

70 Jahre wurde der im Jahr 1952 von Bewohnern des Flüchtlingslagers Wagna gegründete SV Flavia Solvia im heurigen Jubiläumsjahr (der zweite Konkurs im Jahr 2013 führte zu einer Neugründung im Jahr 2014 – siehe hier), während wir ein dreiviertel Jahrhundert und damit unser 75 -jähriges Bestehen feiern. (Gründung im Jahr 1947 durch Eduard Babel, Max Treiber, Toni Masser, Karl Strohmeier und Franz Genseberger – nachzulesen hier)

Beide Mannschaften haben die Sommerübertrittszeit genutzt, um sich an einigen Positionen verändern bzw. verstärken zu können und bestreiten an diesem Wochenende das erste Pflichtspiel der neuen Saison. Wie weit in dieser frühen Phase der Meisterschaft Automatismen bereits greifen und Trainingsleistungen auf den Platz gebracht werden können, das wird sich zeigen.

Und so wird es von Beginn weg auch notwendig sein, das auf den Platz zu bringen, was ohnehin immer essentieller Bestandteil jeder Mannschaftssportart ist: Nämlich Ehrgeiz, 100%igen Einsatz, Kampfgeist, Laufbereitschaft, Konzentration und ein Auftreten als Team, in dem jeder für jeden kämpft und bereit ist, auch über die eigenen Grenzen zu gehen.

Dass Teamspirit und große Freude an diesem Spiel vorhanden sind, das sieht man in jedem Training und bei jeder Aktivität abseits des Platzes. Da wurden neue Freundschaften gebildet und bestehende gestärkt, da wird jeder respektiert und sofort in die Mannschaft integriert.

Und ein mannschaftlich geschlossenes Auftreten, das ist es auch, was man gleich zu Beginn dieser Meisterschaft benötigen wird, um die erwünschten Punkte von diesem Auswärtsspiel auch mit nachhause nehmen zu können. Dass man dafür alles und noch viel mehr geben wird müssen, das ist allen klar. Doch das wird man auch geben, so wird man auftreten, Punkte sind das Ziel jedes Fußballspiels, das erklärte Ziel dieser ersten Auswärtspartie.

Also, gemmas an!