Ragnitz und feiern war gestern, doch jetzt liegt unser Fokus ausschließlich auf dem Heimspiel gegen den TuS St. Veit!

Auf zum nächsten Heimspiel im Tondachstadion!

Ja, es ist schon fantastisch, was unsere Jungs in diesem Frühjahr geleistet haben. Zurückgeworfen durch schwere Verletzungen von Stammspielern war man beim SVG in den letzten Tagen der Transferzeit äußerst bemüht, die Lücken dieser Ausfälle zu schließen. Was daraus geworden ist, wie gut sich die neu hinzu gekommenen Spieler mittlerweile in diese Mannschaft integriert haben und welch tolle, sympathische und zusammengeschweißte Mannschaft wir nun haben, davon kann sich jeder Zuseher in diesem Frühjahr Wochenende für Wochenende überzeugen.

Und ja, mittlerweile gehen uns die Superlative für diese Mannschaft aus. Man hat Spiele klar und deutlich gewonnen, hat gezaubert, hat Tolles geboten. Man hat aber auch in weniger guten, in Partien gegen richtig harte Gegner überzeugt. Vielleicht nicht immer durch Spielwitz, vielleicht auch nicht immer durch richtige Entscheidungen am Feld. Mit Sicherheit jedoch immer hat man mit Leidenschaft, mit absolutem Siegeswillen und mit tollem Teamgeist überzeugt. Hat geliefert, auch wenn’s mal nicht so lief. Und ist trotz der Erfolge am Boden geblieben.

Gegen den TuS St. Veit wird all das wieder notwendig sein: Man wird Leidenschaft, tolles Zweikampfverhalten, absolute Konzentration und erneut diesen immer notwendigen absoluten Siegeswillen benötigen, um auch das nächste Etappenziel, die nächsten vollen 3 Punkte erreichen zu können.

Und so endete das Hinspiel (Bericht siehe hier) zwar mit einem klaren und auch absolut ungefährdeten 4:0 Auswärtssieg, klar ist aber, dass wir uns davon nicht täuschen lassen dürfen. Auch, weil unser kommender Gegner sich im Winter massiv verstärkt hat (u.a. Dejan Krljanovic (SV Gleinstätten, Dan Krajnc (Flavia Solva), Zan Hrastnik (Tillmitsch), Filip Pocrnja oder Luka Salamun (St. Anna)) und uns wohl nicht noch einmal so ins offene Messer laufen wird. Bei unserem kommenden Gegner sind gleich wie bei uns alle Spieler einsatzberechtigt, Toptorjäger Fabio Schantl fehlt seinem Team jedoch aufgrund einer schweren Verletzung. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung und ein schnelles Comeback!

Unsere Gäste aus St. Veit sind in der Tabelle auf Platz 12 und in der Fair play Statistik auf Platz 7 zu finden. Dass man deswegen jedoch Geschenke verteilen wird, ist kaum zu erwarten und so heißt es für unsere Mannschaft einmal mehr, die Konzentration von der ersten Minute bis zum Abpfiff hoch zu halten, schwere Fehler wie jene bei den beiden Gegentoren zuletzt gegen Ragnitz zu vermeiden, als Team aufzutreten und jene Leistung abzurufen, die wir beispielsweise im Spiel gegen Allerheiligen gezeigt haben. Kompromisslos, hoch konzentriert, fokussiert, abgebrüht, auf den Endzweck, auf 3 Punkte ausgerichtet. Das reicht, das ist es, was am Ende des Tages zählt, einen Schönheitspreis braucht’s dafür nicht.

Der TuS St. Veit kann nach 5 Remis und 2 Niederlagen in diesem Frühjahr definitiv als der Remis – Spezialist dieser Liga bezeichnet werden. Mit nur 10 erhaltenen Gegentreffern in diesem Frühjahr liegt man im Mittelfeld der Tabelle, man erzielte allerdings auch nur 8 Treffer in 7 Spielen. Dass uns daher ein Abwehrbollwerk erwartet, das primär durch Konter und Standards zu Chancen kommen möchte, liegt fast auf der Hand, eine Garantie, dass man es aber auch gegen uns so anlegt, gibt’s jedoch natürlich nicht.

Dem gegenüber steht die Leistung unserer Mannschaft, des SVU Tondach Gleinstätten, die mit insgesamt 51 Treffern (davon 20 allein im Frühjahr, was einen Schnitt von fast 3 Toren pro Spiel ergibt) beste Offensivabteilung der Liga, die auch defensiv zu überzeugen weiß und mit nur 6 Gegentreffern in diesem Frühjahr (weniger als 1 pro Spiel) den zweitbesten Wert aller Teams in diesem Frühjahr markiert.

Ja, es ist also wieder angerichtet für ein tolles Spiel im Tondachstadion. Für ein Spiel, in dem einmal mehr alles und noch ein bisschen mehr abgerufen werden muss. In dem man von Beginn weg unser Spiel aufziehen wird. Ohne Wenn und Aber. Aus einer gesicherten Defensive heraus, mit schnellen, präzisen Vorstößen, mit tollen Überraschungsmomenten, mit viel Durchschlagskraft, mit tollem Zweikampfverhalten, als eingeschworene Truppe, als Team. Cool, abgeklärt und kompromisslos in der Defensive, eiskalt im Abschluss, mit dem vollen Fokus auf den nächsten vollen Punktezuwachs, auf die nächsten 3 Punkte.

Denn eins ist klar: Da, wo wir jetzt in der Tabelle stehen, genau da wollen wir auch bleiben. Sowohl nach dieser Runde als auch am Ende dieser Saison. Das war und ist das große Ziel, dem wir nun von Runde zu Runde ein weiteres großes Stück näher kommen.

Also, gemma’s an, holen wir uns die Punkte!

Wann? Am Freitag, dem 05. Mai um 19:00 Uhr im Tondachstadion

P.S.: Abschließend möchten wir euch noch kurz über die kommenden beiden Heimspiele unserer U14 NZS / Gleinstätten B (oberes Playoff im Gebiet West) informieren. Diese finden am Samstag, dem 13.5 um 18:00 Uhr gegen Unterpremstätten sowie am Mittwoch, dem 24.5 um 18:30 Uhr gegen Stallhofen statt. Spielort in beiden Partien ist das Tondachstadion in Gleinstätten.

Also, bitte hinkommen und sowohl unsere Kampfmannschaft im Endspurt dieser Meisterschaft als auch unsere U14, die mit dem gestrigen 4:2 Derbysieg gegen Großklein die Tabellenführung zurückerobern konnte (Bericht siehe hier) unterstützen, anfeuern und zu weiteren tollen Erfolgen peitschen!