Oberliga Mitte/West, wir kommen! Alle Transfers gibt’s hier!

Nach dem Aufstieg ist vor der neuen Meisterschaft!

Mit dem Aufstieg in die Oberliga Mitte/West direkt nach dem Abstieg in die Unterliga ist dem SVU Tondach Gleinstätten das gelungen, was sich mit Sicherheit der Großteil aller Absteiger wünscht, so aber sicher nicht oft passiert. Man hat nach einem durchwachsenen Herbst die Ereignisse akribisch aufgearbeitet, hat kritisch hinterfragt, den Markt sondiert und sich dann dank großzügiger Sponsoren punktuell und zielgerichtet verstärkt. 

Das Resultat kennen wir alle und es macht uns stolz, sehr stolz

Auch, dass wir allen Widrigkeiten getrotzt und an dem festgehalten haben, was wir für richtig fanden. Dass man zur Erreichung eines Ziels manches Mal auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen hat und dass mit Sicherheit auch nicht jede Entscheidung retrospektiv gesehen die richtige war, ist Fakt. Doch, wie sagt man so schön: im Nachhinein, da ist man immer g’scheiter, da weiß man’s immer besser. Und darum erinnern wir uns natürlich auch mit großer Freude an eine sportlich unglaublich erfolgreiche Saison zurück, haken diese nun jedoch endgültig ab (auch wenn’s in Kürze noch einen zusammenfassenden Artikel über die abgelaufene Saison geben wird) und richten unseren Blick so wie auch in diesem abgelaufenen Frühjahr nun ausschließlich nach vorne.

Steirercup oder eine erste, äußerst positive Standortbestimmung

Dabei starten wir mit einem kurzen Spielbericht über die 1:3 Niederlage im Steirercup gegen den komplett neu formierten und nicht nur auf dem Papier massiv verstärkten Regionalliga – Absteiger und Neo – Landesligist SC Kalsdorf, der allem Anschein nach Ähnliches wie der SVG in der Vorsaison im Schilde führt und mit dieser Mannschaft ganz sicher weit vorne in der Tabelle der steirischen Landesliga zu finden sein wird.

Trainer Michael Herrmann bietet in einem Spiel auf sehr hohem Niveau mit Ausnahme von Leon Koller und Peter Puster seinen gesamten Kader auf und darf sich trotz der Niederlage über eine sehr starke Darbietung seiner Jungs freuen.

Darf sich über eine Heimmannschaft freuen, die den Gästen über weite Strecken der Partie mehr als nur Paroli bieten kann, dann jedoch leider von einem in vielen Situationen indisponierten Linienrichter durch ein „Geistertor“ (das niemand außer ihm gesehen hat) und vielen äußerst dubiosen Abseitsentscheidungen (wie etwa bei Eckbällen, bei denen sich der letzte Mann der Gäste direkt bei der 1. Stange befindet) aus der Spur und um eine mögliche Sensation gebracht wird.

Macht aber alles nichts, da man gesehen hat, was trotz der erst kurzen Vorbereitung in dieser Mannschaft steckt und dass man sich in der heute gezeigten Verfassung in der Meisterschaft mit Sicherheit vor niemandem zu verstecken braucht.

Oder, wie es heute ein gut bekannter, jahrzehntelanger Fan recht gut zum Ausdruck bringt:

„Do brauch ma uns keine Sorgen machen, des is a richtig stoake Partie!“

Sommerzeit ist Transferzeit

Vorausschicken möchten wir, dass wir stolz und froh darüber sind, das Grundgerüst unserer Aufstiegsmannschaft und damit auch den hervorragenden Teamgeist der abgelaufenen Saison in Gleinstätten gehalten zu haben. Da aber natürlich jede Transferzeit im Fußballgeschäft auch die eine oder andere Veränderung mit sich bringt, gibt es hier eine kurze Zusammenfassung über alle Zu- und Abgänge.

Abgänge:

Wir starten dabei mit den Abgängen und hier mit unserem Allrounder Jan-Peter Koch, der sich dem SVG im Jahr 2019 angeschlossen hat, in seiner Zeit bei uns für viel Freude bei den heimischen Fans gesorgt hat, und ab sofort für Landesligist Frauental aufläuft.

Luca Cuscito und Konstantin Kamnig, die im Winter 2022 vom 1. FC Leibnitz zu uns gestoßen sind, werden künftig für den Gebietsliga – Meister und aktuellen Unterliga Mitte Verein SV Übelbach auflaufen, während es Michel Micossi zum SV Andritz (ebenfalls Unterliga Mitte) zog. 

Schon bald wiedersehen werden wir hingegen den immer gut gelaunten und leider durch eine schwere Verletzung zurückgeworfenen Sascha Pressnitz (SU Rebenland) sowie unseren Freund, Party – Löwen und Frauenschwarm Matic Golob (Gabersdorf), die es zu direkten Konkurrenten in der Oberliga Mitte / West zog.

Komplettiert wird die (aufgrund des äußerst großen Kaders in der Aufstiegssaison) doch recht lange Liste an Abgängen durch Flügelflitzer „Speedy Gonzales“ Semin Mrkaljevic (SV Schwanberg) und „Kurzzeit“ – SVG – Akteur Jure Perger, der nach nur einer halben Saison im Dress des SVG zu NK Brinje Grosuplje wechselt und damit erstmalig Profi – Luft schnuppern darf.

Der SVU Tondach Gleinstätten bedankt sich bei allen Abgängen für ihre Leistungen im Dress des SVG und wünscht ihnen alles Gute für ihre Zukunft!

Zugänge:

Bei den Zugängen beginnen wir dieses Mal mit unserem jüngsten Neuzugang oder besser gesagt mit einem Heimkehrer, mit dem erst 17-jährigen Gabriel Katzbeck, der von unserem langjährigen Kooperationspartner im Jugendbereich, dem FV Malerbetrieb Haring St. Andrä und nach einer Leihe an den FC Großklein zu uns stößt und gemeinsam mit den anderen „jungen Wilden“ rund um Felix Kager, Fabian Insupp und einem weiteren Neuzugang, dem ebenfalls erst 17-jährigen Wirbelwind und Cup – Torschützen Uwayemi Emwenghare vom SV Gössendorf mit Sicherheit noch für viel Freude bei allen Fans des SVU Tondach Gleinstätten sorgen wird.

Ebenfalls im Sommer 2023 neu zu uns gestoßen ist der 19-jährige Destiny Afiangbosa Ekhae, der unsere Defensive verstärken soll und bereits auf Einsätze in Gleisdorf, Gratkorn oder zuletzt Tobelbad verweisen kann.

Abgeschlossen wird die Liste unserer Neuzugänge mit einem Brüderpaar, das zuletzt in der bayrischen Regionalliga im Einsatz war und für ganz viel frischen Wind und Offensivpower im Spiel des SVG sorgen soll. Der jüngere der Beiden, Alessandro Paunescu, durchlief die Nachwuchsabteilungen des GAK und des SK Sturm Graz und spielte trotz seiner erst 20 Jahre bereits für die Regionalliga – Mannschaft des SK Sturm Graz, für die U19 Mannschaft des SC Karlsruhe und zuletzt für den SpVgg 09 Ansbach in der Regionalliga in Bayern.

Sein 24-jähriger Bruder Antonio Paunescu fühlt sich in der Offensive ebenfalls pudelwohl und kann bereits auf Stationen bei Fürstenfeld, Gleisdorf oder Hartberg verweisen, ehe er gemeinsam mit seinem Bruder für SpVgg 09 Ansbach in der Regionalliga in Bayern zum Einsatz kam.

Der SVU Tondach Gleinstätten heißt alle neuen Spieler herzlich in Gleinstätten willkommen und wünscht ihnen eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison 2023/24!

P.S.: Fotos aller Spieler und auch ein aktuelles Mannschaftsfoto folgen in Kürze!

Wir freuen uns auf die neue Saison!

Hinter dem folgenden Link findet ihr den aktuellen Spielplan des SVU Tondach Gleinstätten für den Herbst 2023:

Spielplan SVU Tondach Gleinstätten OL Mitte-Herbst 2023