Lange hat’s gedauert, heute dafür war’s umso besser: Ein fulminanter 2:0 Heimsieg gegen den FC Gratkorn

Ein ganz starker Auftritt und tolle Werbung für den Fußball

Ein Spiel mit offenem Visier haben wir uns erwartet und genau das gab’s heute auch zu sehen. Beide Mannschaften zeigen von der ersten Minute weg, dass das heute kein taktisches Geplänkel werden wird und spielen schnell nach vorne.

Bitter dann die 12. Minute: Bei einem unglücklichen Abwehrversuch, bei dem ein heute sehr starker Christoph Hüttl (Gratkorn mit nur drei echten Chancen im gesamten Spiel, die allerdings jedesmal bravourös von unserem Schlussmann entschärft werden können) in letzter Not noch retten kann, verletzt sich unser Turbo, Rok Kogoj und muss schon nach wenigen Minuten durch Christian Traussnigg ersetzt werden. Gute Besserung Rocky und ein schnelles Comeback!

Erfreulicher in einer noch relativ ausgeglichenen ersten Halbzeit dann die 21. Minute, als Matej Vracko nach einem schönen Schuss von der linken Seite auf 1:0 stellen kann. Danach vergibt der SVG aus wenigen Metern eine 100%ige und muss in der 30. Minute auch noch mit ansehen, wie ein schön herausgespieltes Tor aufgrund eines angeblichen Fouls an einem eigentlich unbeteiligten Spieler nicht gegeben wird, was dazu führt, dass man mit diesem Stand auch in die Pause geht.

Und aus der kommt man heute richtig gut wieder heraus und schnürt die Gäste in der zweiten Halbzeit so richtig ein. Jetzt spielt man schnell, zielorientiert und ausgestattet mit viel Kreativität und Spielfreude nach vorne und erspielt sich – und das ist nicht übertrieben – Chancen im Minutentakt.

Gratkorn kann sich bei gezählten 12 (!) Top-Chancen des SVU Tondach Gleinstätten in der zweiten Halbzeit einzig und allein bei ihrem einfach unglaublich agierenden Torhüter Alexander Tiesenhausen bedanken, der in einem wahren Best – Schießen fast immer als Sieger aus den Duellen hervorgeht, heute gerade einmal zwei Mal hinter sich greifen muss und den FC Gratkorn heute vor einem Debakel bewahrt, da dieses Spiel gut und gerne auch mit 7:2 oder einem ähnlich hohen Eishockey – Ergebnis enden hätte können.

In der 77. Minute schnürt Matej Vracko nach toller Vorarbeit von Jure Volmajer schließlich aber doch den Doppelpack und erlöst mit dem längst überfälligen 2:0 die heimischen Fans, die heute aufgrund der vielen vergebenen Chancen nur mehr darauf gewartet haben, wieder einmal die alte Fußballweisheit bemühen zu müssen.

Fazit: Das war heute Fußball vom Feinsten. Beide Mannschaften wollen, zeigen schönen, schnellen Kombinationsfußball, zeigen flüssige Kombinationen und überraschende Spielzüge und betreiben heute tolle Werbung für den Fußball. Der heutige Sieg ist hochverdient, in seiner Höhe allerdings deutlich zu gering ausgefallen. Doch bleiben wir am Boden und freuen wir uns über den ersten Heimsieg seit langem, den sich unsere Jungs heute redlich verdient haben!

Bravo Burschen und weiter so!