Klare Vorgaben und ein klar definiertes Ziel trotz ungeliebten Terrains

Warum uns auch der Kunstrasen nicht bremsen wird

Schaut man sich die bisherige Saison und die dabei bereits erkämpften bzw. erspielten Punkte (16 Punkte aus 7 Spielen bei 5 Siegen, 1 Remis und nur 1 Niederlage) des SVU Tondach Gleinstätten in der ersten Saison nach dem Wiederaufstieg an, dann muss sich eigentlich absolute Zufriedenheit auf den Gesichtern der Verantwortlichen und der Fans widerspiegeln.

Man hat einen sehr breiten und qualitativ hochwertigen Kader aus der Aufstiegssaison entsprechend ausgedünnt, hat mit Gabriel Katzbeck und Felix Kager zwei ganz junge Versprechen für die Zukunft in den eigenen Reihen, konnte die Leistungsträger der Aufstiegssaison mit wenigen Ausnahmen halten und neue, starke Spieler dazugewinnen.

Dass es dabei trotz längerer Ausfälle und des damit verbundenen Trainingsrückstandes von Führungsspielern wie Tadej Zagar-Knez, Domagoj Beslic oder Sebastian Zier, die ihr Leistungspotential in dieser Saison definitiv noch nicht erreicht haben, für einen Platz ganz vorne in der Tabelle reicht, hätten wohl selbst die kühnsten Optimisten für nicht machbar gehalten.

Weil Teamgeist, Wille und Zusammenhalt jedoch selbst solche Ausfälle kompensieren konnten und weil ein funktionierendes Team stets über die individuelle Klasse des Einzelnen zu stellen ist, steht man heute zurecht ganz vorne in der Tabelle und hat nun selbstverständlich Hunger auf mehr. Man hat aus der Niederlage gegen den aktuellen Tabellenführer aus Unterpremstätten gelernt, ist an dieser Niederlage gewachsen, kennt die Gründe dafür.

Nächster Gegner im Rahmen der 8. Runde ist nun der FC Gratkorn, der in dieser Saison noch nicht so richtig in Schwung gekommen ist und trotz des Heimvorteils auf Kunstrasen bislang nur wenig Kapital aus diesem Vorteil ziehen konnte. Und so liegt man nach einem 2:2 zuletzt auswärts gegen Bärnbach und einem 3:2 Heimsieg gegen den FC Großklein mit 4 Punkten aus 7 Spielen (bei 5 Niederlagen) auf Platz 12 in der Tabelle, was diese Mannschaft speziell nach dem Trainerwechsel mit Sicherheit noch gefährlicher für uns macht.

Bester Torschütze seines Teams ist Michael Pressl mit 5 Toren sowie der speziell bei Standards gefährliche Kian Kadkhodaei, der dem FC Gratkorn seit 2015 die Treue hält und auch zuvor bereits das Dress der Gastgeber trug.

Aber ja, wir bleiben unserer Linie natürlich treu und schauen daher auch dieses Mal ausschließlich auf uns.

Auf ein tolles, sympathisches junges Team, das gewachsen ist und in dem nun jeder einzelne Akteur seinen Platz gefunden hat, in dem jeder genau weiß, wie seine Aufgabe aussieht.

Und so wird uns auch Kunstrasen nicht bremsen können. Schlagen kann man sich in der aktuellen Form nämlich nur selbst. Durch Überheblichkeit, fehlende Konzentration, durch fehlenden Fokus.

Doch das wird man nicht sehen. Warum? Weil Trainer Michael Herrmann genau weiß, wie er sein Team trotz der Erfolge am Boden der Tatsachen hält. Weil er stets von Runde zu Runde, von einem Etappenziel zum nächsten schaut. Und dabei ganz genau weiß, dass das, was gestern war, am morgigen Tag keine Bedeutung mehr hat.

Und drum heißt’s auch einmal mehr:

Bleibt drauf, bleibt am Boden. Konzentriert euch vom An- bis zum Abpfiff. Unterstützt einander, tretet als Team auf. Als Einheit, wo jeder für den anderen kämpft, wo einer die Fehler des anderen korrigiert. Traut euch, zeigt Selbstvertrauen, Spielfreude, zeigt Spielwitz, Laufbereitschaft und tolles Zweikampfverhalten. Und zeigt vollen Fokus und absoluten Willen, das gesetzte Etappenziel auch dieses Mal zu erreichen. Alles andere wird sich von dann nämlich von selbst ergeben.

Also, haut rein und holt euch die nächsten 3 Punkte!

Wann und wo? Am Freitag, dem 29.09.2023 um 19:00 Uhr auf Kunstrasen im Stadion der Marktgemeinde Gratkorn