It’s Derby Time! Der FC Großklein zu Gast im Tondachstadion!

Das Duell der beiden Nachbargemeinden

SVU Tondach Gleinstätten vs. FC Großklein, das ist ein ewig junger Klassiker, ein ganz besonderes Spiel, kein Spiel wie jedes andere.

Man kennt sich in den unterschiedlichen Fanlagern und natürlich auch am Feld und so legt man Freundschaften im schlimmsten Fall für die Spieldauer ruhend, während meist bereits gleich im Anschluss an dieses Spiel alles wieder vergessen ist und die Rivalität zugunsten der Freundschaft weicht. Da wird dann über den Fußball, da wird über Gott und die Welt philosophiert und die kurz zuvor noch ruhend gestellten Freundschaften werden wieder gepflegt.

Ein solches Spiel steht wieder an. Ein Heimspiel. Im Tondachstadion, in unserer Festung.

Und zwar am Freitag, dem 24.08 ab 19:00 Uhr.

Zu den Fakten vor dem Spiel: Unser Gegner beendete die letzte Saison mit 28 Punkten auf Platz 11 und liegt aktuell nach einem 2:0 Auftaktsieg gegen Mooskirchen und einer 1:3 Heimniederlage gegen Köflach auf Platz 5 in der Tabelle. Man holte im Sommer mit Walter Kirchleitner ein echtes Großkleiner Urgestein als Trainer und mit Philipp Mally sowie Tomaz Avgustin zwei Spieler mit Gleinstätter Vergangenheit. Im Gegenzug gab man 6 Spieler ab und muss in dieser Saison wohl auch auf Abwehrchef Nic Hechtfisch verzichten, der aufgrund einer schweren Verletzung länger ausfallen dürfte und dem wir auf diesem Weg gute Besserung und ein rasches Comeback wünschen.

Gefährlichster Akteur ist und bleibt Darijo Biscan, der sich in der abgelaufenen Saison mit 29 Toren gemeinsam mit Gregor Furek den Titel des besten Torschützen holte und damit fast 60% aller Tore des FCG (gesamt 49) erzielte. Was er kann, was man ihn nicht lassen darf, das sollte mittlerweile bestens bekannt sein. Ihn gilt es komplett aus dem Spiel zu nehmen, keine Bälle annehmen und nicht schießen zu lassen, zu doppeln, die Passwege auf ihn zuzustellen. Gelingt dieses Unterfangen, so ist das erfahrungsgemäß bereits mehr als die halbe Miete im Kampf um Punkte.

Ungewiss hingegen ist, ob es in diesem prestigeträchtigen und mit Sicherheit emotionalen Duell auch zu einem Aufeinandertreffen mit dem als Mittelfeldregisseur vom SV Tondach Gleinstätten geholten Tomaz Avgustin kommt, da dieser noch in keinem der bisherigen drei Bewerbsspiele des FC Großklein im Kader zu finden war. (Korrektur mit 22.08 nach einer offiziellen Aussendung des FCG: Tomaz Avgustin beendete noch vor dem ersten Meisterschaftsspiel auf eigenen Wunsch hin diese Saison und wird daher auch nicht mehr im Kader des FC Großklein zu finden sein.)

Unsere Mannschaft startete mit einem 1:1 im Heimspiel gegen Straß in diese Saison und ließ dabei nach einer 1:0 Führung leider zu viele Großchancen liegen, sodass man sich im Endeffekt über zwei verlorene Punkte ärgern musste. Gegen einen ungemein kampfstarken Gegner aus Gamlitz machte man es im Rahmen der 2. Runde nach früher 1:0 Führung trotz spielerischer Kunstpausen besser, den Sack knapp vor Spielende mit dem 2:0 zu und liegt damit gemeinsam mit dem SV Straß an der Tabellenspitze einer noch sehr jungen und natürlich wenig aussagekräftigen Tabelle.

Christoph Hüttl befindet sich aktuell in absolut überragender Form, zeigt keine Nerven und verleiht einer ohnehin sehr starken Defensive damit zusätzliche Stabilität, die gerade in einem mit Sicherheit hart umkämpften Duell einen wichtigen Faktor darstellen wird.

Offensiv hat man sich im Sommer optimal verstärkt, ist wesentlich variabler geworden und damit auch schwerer auszurechnen. Man hat pfeilschnelle, reaktionsstarke Spieler in seinen Reihen, die Spiele alleine entscheiden können und weiß als Kollektiv um die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen.

Angerichtet also ist alles für ein heißes, für ein tolles Derby im Tondachstadion. Wir sind bereit, bestens vorbereitet durch ein kräftezehrendes Duell gegen den FC Gamlitz, das in seiner Intensität wohl als ideale Generalprobe für dieses Duell der Nachbargemeinden bezeichnet werden darf.

Nun heißt es die Erfolge dieser letzten Runden zu bestätigen und diese Erfolge nur ja nicht überzubewerten, nur ja nicht abzuheben. Denn als Favorit sind wir schon oft in dieses Derby gegangen und meist gerade dann unter den Erwartungen geblieben.

Und so gehen wir dieses Mal mit breiter Brust und dennoch mit der notwendigen Bodenhaftung sowie gewarnt vor der individuellen Stärke des Gegners und der bei einem solchen Duell von unseren Gästen erfahrungsgemäß immer freigesetzten zusätzlichen Energien in dieses Derby, wohlwissend, was es hier braucht, um an die jüngsten Erfolge anschließen zu können:

100% Einsatz und mehr, Zweikampfstärke, Pressing. Absolute Konzentration, gutes Stellungsspiel, intelligente Raumdeckung (und wenn notwendig auch eine Sonderbewachung für den Torgarant des FCG), Absicherung, Teamgeist.

Präzision im Passspiel, Spielfreude, schnelles Umschalten, Stärke und Selbstvertrauen im 1:1, Ruhe und Abgeklärtheit. Defensiv und vor dem gegnerischen Tor.

Trümpfe haben wir in diesem Spiel wohl einige in der Hand. Bleiben wir am Boden, vertrauen wir darauf und setzen wir sie vernünftig ein. Und holen wir uns, was wir uns für dieses Spiel vorgenommen haben!

P.S.: Ein aktuelles Mannschaftsfoto sowie Portraits aller Spieler, Betreuer und ehrenamtlichen Mitarbeiter des SVG gibt es in Kürze. Gründe für diese Verzögerung, für die wir uns an dieser Stelle entschuldigen möchten, waren die Absenzen einiger Spieler und die Lieferung neuer Dressen.