Ein hart erkämpfter und heroischer 2:0 Auswärtssieg gegen Gamlitz

Stressless geht definitiv anders

Durchatmen. Aus, vorbei, ein Sieg ist es geworden, genau genommen ein 2:0 gegen starke und äußerst robuste Gamlitzer. Doch es war ein hartes Stück Arbeit in einer intensiv geführten Partie, bevor diese 3 Punkte am heutigen Abend nach Gleinstätten gehen.

Unsere Mannschaft zeigt zu Beginn dieser Partie leider einige Schwächen im Stellungsspiel und ermöglicht damit Angriffe des Gegners, die von diesem aber nicht zu Ende gespielt werden. Nach und nach jedoch stellt man sich immer besser auf diesen Gegner ein und geht mit der ersten schönen Aktion dieses Spiels auch prompt in Führung: Matej Vracko steckt durch auf Jure Volmajer, der ist auf und davon, legt quer auf Daniel Bernsteiner und der sagt artig danke und trifft zum 0:1 in der 8. Minute!

Danach macht der SVG in dieser ersten Halbzeit mehr für das Spiel, probiert viel, da aber der Ball für den bereits geschlagenen Torhüter noch von einem Feldspieler von der Linie gekratzt werden kann und auch Jure Volmajr in der 45. Minute den Ball bei einem gut angetragenen Kopfball nur um Zentimeter am Tor vorbeisetzt, kommt es in der zweiten Halbzeit wie es kommen muss.

Jetzt riskiert der Gastgeber von Minute zu Minute mehr, macht auf und mächtig Druck. Unsere Mannschaft macht nun viel zu wenig für dieses Spiel, agiert speziell im Mittelfeld und beim Herausspielen viel zu hektisch, zu unkonzentriert, leistet sich eine Vielzahl an Abspielfehlern im Spielaufbau und kann daher auch kaum für Entlastung sorgen.

Da unsere Abwehr heute aber Großartiges leistet und Christoph Hüttl (der völlig zurecht von vielen Zusehern heute zum man of the match gekürt wird) bei den wenigen, dafür aber umso gefährlicheren Chancen (ein unglaublicher Reflex nach einem unglücklich abgelenkten Ball verhindert den Ausgleich in der 60. Minute, einen Kracher in der 75. entschäft er mit toller Faustabwehr und in der 80. Minute bleibt er mit Fußabwehr im Eins zu Eins Sieger gegen Fabio Schantl) die gegnerischen Spieler reihenweise zur Verzweiflung treibt, bringt man diesen Vorsprung trotz optischer Überlegenheit der Gäste nach Seitenwechsel auch über die Zeit.

Und baut ihn nach zwei leider vergebenen Konterchancen während dieser Drangperiode sogar noch aus: Dieses Mal ist es der Großmeister selbst, der vollendet. Ein toll erkämpfter Ball von Thomas Bernsteiner, ein herrlicher Haken vorbei am Verteidiger, ein präziser Pass zur Mitte und Matej Vracko sagt danke und schiebt den Ball zum vorentscheidenden 0:2 ins lange Eck.

Aufatmen bei einem sichtbar angespannten Gästepublikum, Aufatmen bei Trainer Bernd Windisch, Resignation bei der Heimmannschaft und ihren Anhängern.

Nach 95 langen, hart umkämpften Minuten ist schließlich Schluss und ein in vielen Phasen dieses Spiels indisponierter Schiedsrichter, der eine ganz eigene Auslegung von Fouls, Vorteil und gelben Karten zu kennen scheint und dem man heute mit Sicherheit keine Auswärtstendenz zusprechen kann, beendet diese Partie.

Dem unermüdlich rackernden Nejc Stres, der sich bei einem Zweikampf leider schwerer verletzt zu haben scheint, wünschen wir auf diesem Weg gute Besserung und ein rasches Comeback.

Fazit: Das war nichts für schwache Nerven. In einer hart geführten Partie zeigt der SV Union Tondach Gleinstätten vor den Augen von Präsident Franz Oswald heute eine starke Defensivleistung und hat zudem mit Christoph Hüttl den überragenden Akteur dieses Abends in seinen Reihen, der die 3 Punkte für seine Mannschaft festhält. Spielerisch sowie in puncto Präzision, Konzentration und Ruhe gibt es definitiv noch viel Luft nach oben, kämpferisch war das heute aber schon eine wirklich tolle Leistung, die viel Selbstvertrauen für ein vom Spielstil sicher ähnlich angelegtes Derby geben sollte.

Oder, wie ein von dieser Nervenschlacht sichtlich gezeichneter Trainer Bernd Windisch heute nach Spielende zu Protokoll gibt: „Das sind genau die Spiele, die du gewinnen musst, gerade weil wir es uns heute selbst sehr schwer gemacht haben!“

Bravo Burschen, weiter so!