Faszination Fußball: Lachende und traurige Gesichter an diesem Wochenende

Kampfmannschaft Unterliga West:

Tagesverfassung und individuelle Klasse entscheiden das Spitzenspiel gegen den USV Hengsberg

Vorweg: Ich hatte heute aufgrund eines Terminkonflikts leider nur die Möglichkeit, mir die erste Halbzeit anzusehen und daraus und aus den mir zugetragenen Informationen ein Gesamtbild abzuleiten. 

Unsere Mannschaft startet an einem tollen Fußballnachmittag bei perfekten äußeren Bedingungen denkbar schlecht in dieses Spitzenspiel und liegt nach schwerem individuellen Fehler schon nach 6 Minuten mit 0:1 (Urban Cander) zurück. Danach verwalten äußerst couragiert auftretende und aggressive Gäste aus Hengsberg diesen Vorsprung geschickt und kommen selbst aufgrund einer Vielzahl an ruhenden Bällen zu einigen Halbchancen.

Nach einiger Zeit sowie einer direkt auf den Gegentreffer folgenden Chance der Heimmannschaft kommt auch unsere Mannschaft nach dem Schock des frühen Gegentores nun etwas besser ins Spiel, echte Torchancen bleiben aber Mangelware. Und da bei zwei schönen Einzelaktionen von Jan-Peter Koch und Matic Golob der Abschluss leider nicht optimal ausfällt, bleibt es zunächst auch bei diesem Zwischenstand.

Die erste wirklich schön heraus- und erstmals an diesem Nachmittag auch zu Ende gespielte Aktion über mehrere Stationen führt knapp vor Ende der Halbzeit auch zum mittlerweile verdienten Ausgleich durch Tadej Zagar-Knez. Schöner Angriff über rechts, eine optimale Flanke von Paul Krizanac und unser Goalgetter hat keine Probleme, diese Maßflanke unhaltbar per Kopf zum 1:1 im Tor der Gäste zu versenken.

In Halbzeit zwei plätschert dieses Spiel lange Zeit nur dahin, ehe ab Minute 60 dann wieder etwas mehr Leben in diese Begegnung kommt. Da der Ball nach einer Doppelchance von Sebastian Zier und Lukas Pichler aber leider nicht den Weg ins Tor findet und weitere Großchancen Mangelware bleiben, kommt es an Tagen wie diesen eben so, wie es kommen muss. Schöner Konter der Gäste, fast analog zum Ausgleichstreffer unserer Mannschaft eine Maßflanke auf die 2. Stange, wo Urban Cander sträflich allein gelassen wenig Mühe hat, den Doppelpack zur erneuten Führung (2:1 in der 70. Minute) zu schnüren.

Danach bäumt sich unsere Mannschaft zwar noch einmal auf, die besseren Chancen haben aber erneut die Gäste, die diese Partie im Endeffekt auch verdient für sich entscheiden können.

Fazit: Das war nicht unser Tag, das war nicht unser Spiel. Hengsberg wirkt über weite Phasen dieses Spiels entschlossener, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, geht wesentlich aggressiver in die Zweikämpfe und holt sich auch den Großteil aller ersten und zweiten Bälle. Bei unserer Mannschaft können leider ausgerechnet in diesem Spiel viele Akteure nicht ihr volles Potential abrufen, man steht oft viel zu weit weg vom Gegner, bei dem vieles viel zu einfach geht.

Und da man sich defensiv heute ungewohnt schwere individuelle Fehler leistet und in der Offensive leider viel zu harmlos sowie zu unpräzise im Passspiel agiert, nur wenig Bälle festhalten oder weiterverteilen kann und gegen eine gewohnt kompakte Defensive der Gäste sowohl Ideen als auch Durchschlagskraft fehlen, geht dieses Ergebnis in Summe wohl auch in Ordnung.

Jetzt ist erst einmal Pause. Zeit, um die abgelaufene Saison Revue passieren zu lassen, zu reflektieren und dann die Lehren daraus zu ziehen. Zeit, die Akkus aufzuladen, Zeit um abzuschalten, Zeit, um größere oder kleinere Verletzung auszukurieren. 

Danach aber heißt es wieder hart weiterzuarbeiten, die Hausaufgaben über diese Winterpause zu erledigen und dann im Frühjahr wieder voll anzugreifen.

Denn wie heißt es so schön? Aufgegeben wird maximal ein Brief!

Kopf hoch Jungs, weiter geht’s!

U13 Gebiet West: SG NZ Sulmtal / Bad Schwanberg:

Niederlage im schweren Auswärtsspiel

Leider nicht ihren besten Tag erwischt heute die U13 gegen einen starken Gegner des WAZ Bärnbach, der im Endeffekt mit 3:1 die Oberhand behalten und somit Platz 2 in der Tabelle festigen kann. Doch auch solche Tage gibt es, drum einfach Kopf hoch und weiter so!

Kopf hoch, weiter geht’s!

U14 Gebiet West: SG NZ Sulmtal / Gleinstätten B:

Ein Shutout des Geburtstagskinds mit einem hochverdienten Sieg gegen den Tabellenführer

Einen herzerfrischenden Auftritt legt unsere U14 gegen den Tabellenführer aus Voitsberg hin, der bis zu diesem Spiel alle Partien für sich entscheiden und die eindrucksvolle Bilanz von 39:6 Toren vorweisen kann.

Doch heute zeigt unsere aufgrund von Verletzungen und Urlauben erneut umgekrempelte Mannschaft zum wiederholten Male, warum sie erst 7 Treffer in dieser Saison erhalten hat. Man steht defensiv sehr sicher, lässt dem Gegner weder Zeit noch Platz und kann nach einer schönen Kombination bereits nach 11 Minuten mit 1:0 in Führung gehen.

Danach lässt man sich weder von einer harten blauen Karte noch von zwei frühzeitigen verletzungsbedingten Wechsel aus der Ruhe bringen, erspielt sich noch einige Chancen und geht mit diesem knappen Vorsprung auch in die Pause.

Und da man nach der Pause noch einmal nachlegt und auch den heute vorentscheidenden Treffer zum 2:0 durch einen sehr schönen Kopfball erzielen kann, gibt’s danach fast nur noch Einbahnstraßenfußball zu sehen. Nun rollt Angriff um Angriff aufs Tor der Gastgeber und man jubelt über zwei echte Traumtore zum 3:0 bzw. 4:0 sowie über den schön herausgespielten und cool abgeschlossenen Treffer zum späteren Endstand von 5:0.

Den abschließenden Jubel hat sich Geburtstagskind Julian gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen und vielen mitgereisten anderen Spielern aus der Spielgemeinschaft mehr als nur verdient.

Fazit: Das war heute über weite Phasen des Spiels schon richtig guter Fußball. Tolle Kombinationen, starkes Zweikampfverhalten und ein kollektiv starker Auftritt sorgen für den 6. Sieg im 8. Spiel und dafür, dass man als einzige Mannschaft in der U14 Gebiet West noch ungeschlagen ist, ein Torverhältnis von 28:7 aufweisen kann und nun im letzten Heimspiel dieser Saison noch einmal alles geben wird.

Wann? Am Sonntag, dem 6.11 ab 14:00 Uhr im Tondachstadion mit dem Vorspiel der U13 ab 12:00 Uhr, Gegner in beiden Duellen ist dabei der Lokalrivale aus Großklein.

Also, hinkommen, für Speis und Trank in Form von Gegrilltem, Kastanien und der einen oder anderen Nascherei ist bestens gesorgt!

Bravo Kinder und weiter so!

P.S.: Wie immer der Hinweis: Da wir viele Bilder von diesen Spielen für euch haben, gibt es 2 Seiten, auf denen diese dargestellt werden. Und so findet ihr am Ende einen Pfeil  bzw. ein Navigationselement wie dieses, bei dem ihr zwischen den Bildern der Seiten 1 und 2 umschalten könnt.