Ein toller Saisonabschluss von U13 und U14 mit einem kleinen Schönheitsfehler

Kaiserwetter und tolle Kulisse beim Saisonabschluss der Jugend

Den Auftakt bei herrlichem Wetter macht am heutigen Nachmittag die U13 der SG NZ Sulmtal / Schwanberg, die vor großartiger Kulisse eine ebenso großartige Leistung abliefert und gegen ihre Alterskollegen aus Großklein im Endeffekt mit 3:0 die Oberhand behalten kann.

Danach gibt’s zur Stärkung von Publikum und SpielerInnen Kotelett – Semmeln, Hot dogs, Kastanien und eine Unmenge an süßen Köstlichkeiten, die von den Müttern der Spieler zur Verfügung gestellt wurden. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern in der Kantine, beim Grillstand, beim Kastanienbraten, in der Sprecherkabine, beim Herräumen und beim Zusammenräumen sowie ein großes Dankeschön allen Müttern, Vätern, Omas, Opas, Onkeln, Tanten, Funktionären und Freunden, die uns bei den Vorbereitungen und beim Zusammenräumen so großartig unterstützt haben sowie dem Sparmarkt Johann Stelzl KG in St. Johann, der uns unbürokratisch und schnell mit zusätzlichen Getränken am Sonntag ausgeholfen hat.

Leider nicht optimal läuft es danach bei unserer U14 NZ Sulmtal / Gleinstätten, die heute in keiner Phase dieses Spiels an die gewohnt starken Leistungen der vergangenen Wochen anschließen kann und somit gegen ihre Alterskollegen aus Großklein die erste und einzige Niederlage dieser Saison einstecken muss. Man kommt heute nie richtig ins Spiel, nie in die Zweikämpfe und wirkt heute auch nicht so spritzig wie gewohnt. Und da man sich das erste Tor heute unglücklich selbst macht und danach durch eine äußerst dubiose Elfmeter – Entscheidung des Schiedsrichters (ein Spieler fällt bei einem Laufduell auf den Ball, was 9 von 10 Schiedsrichter so gerade im Jugendfußball mit Sicherheit nie pfeifen) sogar mit 0:2 in Rückstand gerät, scheint dieses Spiel vorbei zu sein, bevor es so richtig begonnen hat.

Danach probiert man zwar noch einmal alles, so richtig kommt das Werkel heute aber einfach nicht ins Laufen. Und so hadert man mit zwei Lattenschüssen und einem Stangeschuss, ehe man diesen Rückstand mit toller Willensleistung schließlich egalisieren kann (2:2 in der 65. Minute). Da heute Glücksgöttin Fortuna aber definitiv kein Einsehen mit unseren Jungs hat und diese trotz der tollen Aufholjagd leider nie so richtig in diesem hart umkämpften Spiel ankommen, kommt es schließlich, wie es in Spielen wie diesem kommen muss. Ein leichtfertiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, ein schneller Gegenangriff und ein perfekt gesetzter Abschluss zum späteren Endstand von 2:3 aus spitzem Winkel führen zur ersten und einzigen Niederlage dieser Saison, die man sich heute aber zu großen Teilen selbst zuzuschreiben hat.

Hilft aber nix, Jungs, so ist Fußball eben, Kopf hoch und weiter so!

Und darum: Gratulation allen Mannschaften zu einer tollen ersten gemeinsamen Saison im Rahmen der großen neuen Spielgemeinschaft NZ Sulmtal / Gleinstätten / St. Johann / St. Andrä / Pistorf und auf viele weitere tolle und gemeinsame Spielzeiten!

Was am Ende bleibt, ist schnell erklärt: Leere Bierfässer, ein leerer Kühlschrank, vereinzelte Kuchenkrümel und die Bestätigung der These, dass Fußball unabhängig von Sieg oder Niederlage halt doch die schönste Nebensache der Welt ist!

Bravo Kinder und weiter so!