Ein Treffen mit alten Bekannnten oder der SV Straß zu Gast im Tondachstadion

Die alte Geschichte über Effizienz und ergebnisorientierten Fußball

Ja, diese Bezeichnung ist – so glaube ich – zulässig: Der Meister der Effizienz und die aktuell beste Rückrundenmannschaft der Liga, der SV Straß, gastiert am kommenden

Freitag, dem 12. April um 19:00 Uhr im Tondachstadion in Gleinstätten

Und während sich unser kommender Gegner am Ende des Herbstes den letzten Platz mit 10 Punkten aus 13 Spielen noch mit dem FC Gratkorn teilen musste, hat man sich in dieser Saison in gerade einmal 4 Spielen mehr Punkte als in der gesamten Hinrunde erarbeitet und somit mit dem Abstiegskampf wohl auch absolut nichts mehr zu tun.

Wie das gelingen konnte, ist schnell erklärt: Mit viel Arbeit. In jedem Spiel.

Mit schnörkellosem, kampfbetontem und rein ergebnisorientiertem Fußball zeigt man, dass es nicht immer Fußball von einem anderen Stern sein muss, um Erfolge einzufahren und damit das Punktekonto entsprechend aufzustocken. Dass auch drei ehemalige SVG Akteure, denen der SVU Tondach Gleinstätten im Winter 2023/24 beim Wechsel zum Ligakonkurrenten keine Steine in den Weg legte, etwas damit zu tun haben, ist nicht von der Hand zu weisen.

Der SV Straß überzeugte bis dato in dieser Rückrunde mit einer kompromisslosen Defensive und einer schnörkellosen, ergebnisorientierten und im Endeffekt sehr effizienten Taktik, bei der ein Großteil aller Bälle schnell und hoch auf die Spitzen gespielt wird, wo mit Martin Maloca und Domagoij Beslic zwei gute Bekannte, die im Herbst noch das Dress des SVG trugen, lauern. Und während man hinten dicht macht, versucht man im Angriffsdrittel bei jeder sich bietenden Möglichkeit einen Abschluss herbeizuführen oder zumindest eine Standardsituation herauszuholen. Von der ersten bis zur letzten Minute.

Was unsere Mannschaft, der SVU Tondach Gleinstätten, daraus lernen kann, ist schnell erklärt: Dass nämlich 100%iger Einsatz und absoluter Fokus auf das Ergebnis zumindest in dieser Liga fast alles andere aufwiegen können. Dass es nicht immer den perfekt vorgetragenen Angriff benötigt, um im Endeffekt mit 3 Punkten den Platz verlassen zu können. Dass sehr oft auch ein Tor reicht, um die volle Punkteausbeute einfahren zu können.

Was es dazu benötigt? Den 100%igen Willen, ein Spiel unter allen Umständen gewinnen zu wollen. Über den eigenen Schatten zu springen, die eigenen Grenzen in Frage zu stellen und somit auch über dem vermeintlich eigenen Limit zu spielen. Voll konzentriert bei der Sache zu sein. Nicht immer und in jeder Situation alles spielerisch lösen zu wollen, sondern den Ball in brenzligen Situationen gleich wie unser kommender Gegner einfach auch mal nur aus der Gefahrenzone zu bringen und damit im besten Fall sogar noch einen Gegenangriff einzuleiten.

Präziser zu sein. Im Passspiel, in der Einhaltung taktischer Vorgaben. Keine Ballverluste in der Vorwärtsbewegung!

Klar, vollkommen fokussiert und zu 100% ergebnisorientiert

Man kennt einander fast perfekt. Kennt Stärken und Schwächen des Gegners. Weiß nicht erst seit dem 2:0 Auswärtssieg im Herbst ganz genau, was dieser kann und was nicht, was ihm behagt und was ihm ganz und gar nicht taugt. Schlagen wir in diese Kerbe, schlagen wir ihn mit seinen eigenen Waffen. Mit 100%iger Einsatz- und Laufbereitschaft, mit tollem Zweikampfverhalten. Mit vielen erkämpften ersten und zweiten Bällen.

Geben wir ihm keinen Raum, zwingen wir ihm unser schnelles, direktes Kombinationsspiel auf.

Mit mehr Präzision als in den letzten Spielen, mit wesentlich mehr Überraschungsmomenten. Nicht mit hohe Bällen ins Zentrum, das Straß sehr gut verdichtet und mit großgewachsenen Spielern entsprechend absichert, sondern mit scharfen, präzisen und flachen Pässen auf unsere pfeilschnellen Spitzen. Und mit hoher Effizienz im Abschluss, schnörkellos und gemäß dem Motto:

„Das Runde muss ins Eckige – ganz egal, auf welche Art und Weise!“

Ihr könnt all das! Ihr müsst nur an euch glauben und eure Möglichkeiten auch entsprechend abrufen.

Und daher sehen wir uns am Freitag auch im Stadion. Wo wir euch anfeuern, euch motivieren, euch nach vorne treiben werden. Und nach dem Spiel dann noch lange zusammenstehen und über ein tolles Derby diskutieren können.

Auf geht’s Burschen, kämpfen und siegen!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Match – Sponsor Pichler Bau GmbH https://pichlerbaugralla.at/