6:1! Der SVG Express in voller Fahrt und das nächste Spiel gegen den USV Allerheiligen II

Ein grandioser 6:1 Heimsieg und der volle Fokus auf das nächste Auswärtsspiel gegen den USV Allerheiligen II

Viel treffender als in dieser englischen Woche kann der Spruch „Nach dem Spiel ist bereits vor dem nächsten Spiel“ wohl kaum sein.

Zeit zu verschnaufen, die gibt es nicht, doch diese braucht’s aktuell zum Glück auch nicht. Trainer Michael Herrmann kann mit Ausnahme der rekonvaleszenten Leon Koller, Peter Puster sowie Luca Cuscito und des beruflich verhinderten Julian Lamprecht auf seinen gesamten Kader zurückgreifen und freut sich vor diesem Spiel gleich wie die ganze Mannschaft über das Blitz – Comeback von Mittelfeldmotor Jure Perger, der nach seiner schweren Verletzung in der Vorbereitung gestern wieder die ersten 30 Minuten Einsatzzeit in einem Bewerbsspiel verbuchen kann.

Über die erste Halbzeit des gestrigen Spiels des SVU Tondach Gleinstätten gegen die Gäste aus Dobl sowie über eine indiskutable Schieds- und vor allem Linienrichterleistung breiten wir besser den Mantel des Schweigens. Unsere Mannschaft noch nicht so richtig am Platz, noch nicht in diesem Spiel angekommen. Zu passiv, mit vielen Abspiel- und Konzentrationsfehlern, zu statisch, ohne Ideen. Mit einigen Halbchancen, aber ohne die bekannte Durchschlagskraft, ohne diesen unbändigen Willen. Man ärgert sich über sich selbst, kritisiert Mitspieler sowie (verständlicherweise) Schiedsrichterfehlentscheidungen und vergisst dabei aufs Wesentliche, nämlich aufs Fußballspielen. 

Und erhält für diese Passivität und eine anfangs definitiv nicht optimale Einstellung am gestrigen Abend zunächst auch die Rechnung dafür präsentiert: Eine mehr als klare Abseitsstellung, ein Querpass und plötzlich ist man mit 0:1 hinten (Michael Ebner, 20. Minute). Wirkt kurz verunsichert, beginnt dann jedoch endlich, zumindest ansatzweise Fußball zu spielen.

Und kann durch einen wuchtigen und genau gesetzten Kopfball von Matej Mijuc nur wenige Minuten später zum 1:1 ausgleichen. Jetzt wird das Spiel zwar etwas besser, so richtig läuft’s allerdings noch nicht. Dass man dennoch mit einer 2:1 Führung in die Pause gehen kann, dafür sorgt ein toller Fernschuss von Konstantin Kamnig, der sich knapp vor der Pause ein Herz fasst und den Ball zur Führung in die Maschen haut.

In der Pause findet Trainer Michael Herrmann anscheinend die richtigen Worte und die Zuseher sehen in Halbzeit zwei nun trotz erschwerter Bedingungen aufgrund des starken Regens eine komplett andere Partie und eine Mannschaft des SVU Tondach Gleinstätten, die wie verwandelt aus der Kabine kommt.

Jetzt zeigt man, was man kann, beschwört den Teamgeist, zeigt Selbstvertrauen, individuelle Klasse, schaltet um mindestens 2 Gänge rauf und lässt so dem Gegner keine Zeit mehr zum Verschnaufen. Jan-Peter Koch zeigt nach toller Kombination über mehrere Station echte Goalgetter – Qualitäten und wuchtet den Ball in der 55. Minute unhaltbar zum 3:1 unter die Latte.

Jetzt sind die Fronten klar, jetzt spielt nur mehr die Heimmannschaft. Und wie! Tadej Zagar-Knez nach jeweils toller Vorarbeit von Domagoj Beslic bzw. Benedikt Sackl im Doppelpack zum 4:1 und 5:1 sowie Lukas Pichler zum 6:1 sorgen für viele Tore und für ein Resultat, das den Spielverlauf einer komplett anderen, wesentlich besseren 2. Halbzeit nun auch widerspiegelt.

Fazit: Zwei vollkommen konträre Halbzeiten sorgen für Ärger bzw. für große Freude auf Trainerbank, Tribüne und auf dem Spielfeld. Mit tollem Zweikampfverhalten, wesentlich besserer Passquote, mit Konzentration, Spielwitz, großer Spielfreude und einem kollektiv starken Auftreten dreht unsere Mannschaft ein Spiel, in das man ganz schlecht gestartet war und ist weiterhin voll auf Kurs!

(StFV Spielbericht siehe hier, Ligaportal – Ticker siehe hier.)

Bravo Jungs und weiter so!

Da es allerdings bereits am Samstag für uns weiter geht, gibt’s an dieser Stelle auch bereits den Vorbericht für unser nächstes Spiel.

Der SVG zu Gast in Allerheiligen

Die Fakten vor diesem Spiel (Spielbericht zum Hinspiel siehe hier) sind klar: Das Spiel am kommenden Samstag wird ein komplett anderes als jenes gestern gegen den SV Dobl.

Wann? Am Samstag, dem 22. April um 18:30 Uhr in Allerheiligen

Gegen einen spielstarken Gegner aus Allerheiligen gilt es nämlich von der ersten Minute weg Vollgas zu geben und als Team aufzutreten. Nicht abzuwarten oder den Gegner spielen zu lassen sondern selbst das Zepter von Anpfiff an in die Hand zu nehmen.

Ohne Wenn und Aber, ohne Kritik an Mitspielern, falls ein Pass einmal nicht den entsprechenden Adressaten findet. Als Mannschaft, als eingeschworene Truppe, in der jeder für den anderen kämpft, für ihn läuft, in der man einander pusht und motiviert. Damit hat man in diesem Frühjahr gepunktet und diese Tugenden waren es auch gestern, die den Umschwung herbeiführen konnten.

Unser kommender Gegner ist sehr gut in diese Rückrunde gestartet, liegt mit 22 Punkten (6 Siege, 4 Remis und 8 Niederlagen) im gesicherten Mittelfeld und konnte sich bereits 10 Punkte in diesem Frühjahr erspielen (eine 0:1 Niederlage zuhause gegen Gr. St. Florian, ein 7:1 Sieg auswärts gegen Söding, ein 2:1 Sieg zuhause gegen Dobl, ein 1:1 zuhause gegen St. Veit und zuletzt ein 2:1 Auswärtssieg gegen Ragnitz). Gefährlichste Akteure unseres Gegners sind Maximilian Weber (10 Tore), Niklas Stalzer (7 Treffer) sowie Marcel Musger mit 6 Toren.

Doch wie bereits so oft gesagt: Wir schauen einzig und allein auf uns, schauen von Spiel zu Spiel und ziehen unser Spiel auf! Mit 100%igem Einsatz, mit voller Konzentration, mit Abgebrühtheit, unter Einhaltung der taktischen Vorgaben, als Team und mit diesem absoluten Willen, auch dieses Auswärtsspiel für uns entscheiden zu wollen.

Denn: Der Heimsieg, der war gestern, was zählt, das sind die nächsten Runden!

Oder, wie Michael Herrmann immer zu sagen pflegt: „Selbstläufer, die gibt es nicht. Erfolg ist immer das Ergebnis harter, kontinuierlicher Arbeit und einer starken Fokussierung auf das nächste Ziel!“

Und daher heißt’s auch einmal mehr:

Geben wir alles, geben wir Vollgas und holen wir uns die nächsten Punkte!

Auf geht’s Burschen, kämpfen und siegen!