Ein 2:2 im Derby: Kein Tag des Fußballs und doch ein Tag der vielen Sieger

Schwein gehabt

Derbytime in Gleinstätten. Perfektes Wetter, eine tolle Kulisse. Das Ergebnis? Ein 2:2, leistungsgerecht, nichts für Feinschmecker und Fußball – Ästheten, in einem Spiel auf leider äußerst mäßigem Niveau.

Die Fakten vor dem Spiel sind schnell erklärt: Der SVG geht aufgrund der Tabellensituation für viele Kenner der Oberliga als leichter Favorit in dieses Rennen, wer sich die Geschichte der Derbys dieser beiden Vereine ansieht, wird allerdings feststellen, dass solche Favoritenstellungen meist immer nur am Papier existieren.

So auch heute. Bei unserer Mannschaft fehlen mit den leider noch immer verletzten Georg Merkscha und Daniel Bernsteiner zwei ganz wichtige Spieler in diesem prestigeträchtigen Derby. Der 3. große Abwesende des heutigen Nachmittags ist unser Goalgetter, ein Antreiber, ein Vorbild für Mannschaftskollegen und für den Nachwuchs, ein wirklich toller Mensch und jener Spieler, auf den wir den Titel dieses Artikels zugeschnitten haben, nämlich Matej Vracko.

Rückblick. Es ist Dienstag am Vormittag , als mich ein Anruf erreicht, den ich zuerst nicht ganz glauben kann. Man erzählt mir von einem äußerst schweren Berufsunfall von Matej, von Operationen, hofft, dass dieser schreckliche Vorfall ein gutes Ende nimmt. Mittwoch vormittag dann schließlich eine erste leichte Entwarnung. Operationen gut überstanden, Zuversicht breitet sich aus. Als er uns schließlich gestern via whatsapp mitteilt, dass er am Weg der Besserung sei, ist die Erleichterung bei allen groß. An Fußball oder an dieses Derby denkt zu dieser Zeit niemand. 

Zurück ins Hier und Jetzt. Es ist Samstag, der 21.04, es ist 17:40 Uhr, die Schlacht aller Schlachten ist erneut geschlagen, die Emotionen wieder auf Normalniveau. Die Lostrommel wird gerührt, es geht um den 3. Platz, Paul zieht das Los aus der Trommel. Dir. Herbert Stiegler verkündet im Beisein von Notar Mag. Karl Heinz Fauland am heutigen Nachmittag die Gewinner und erklärt – ja, genau ihn, nämlich Matej Vracko – zum Gewinner eines ganzen Schweins!

Und irgendwie passt das. Passt sogar perfekt. Geschichten, wie sie einfach nur das Leben schreibt. Schwein gehabt, ja, das kann man in diesem Fall wohl sagen. Gratulation, Matej, zu deinem Gewinn, noch mehr allerdings zu deinem Riesenglück, das wieder einmal knallhart aufgezeigt hat, dass Fußball halt doch nur die schönste Nebensache der Welt ist. Die ganze Mannschaft, der Trainerstab, Vorstand und Fans wünschen dir auf diesem Weg gute Besserung und freuen sich schon, dich bald wieder hier in Gleinstätten begrüßen zu dürfen!

Zurück zum Spiel: Es ist ein Derby, genau so wie viele zuvor. Zerfahren, geprägt von Zweikämpfen, taktischen Vorgaben und Angst. Dass dennoch 4 Tore an diesem Nachmittag fallen, das ist zu großen Teilen schweren individuellen Fehlern auf beiden Seiten geschuldet.

Einer, der dieses taktische Korsett heute nachmittag durchbricht und mit der Unbeschwertheit der Jugend, viel Selbstvertrauen und Geschwindigkeit das 0:1 für die Gäste einleitet, ist Nachwuchshoffnung Marcel Musger, der nach tollem Antritt von Kapitän Bernd Hold nur mehr regelwidrig gestoppt werden kann. Elfmeter in der 11. Minute, Darijo Biscan tritt an und verwertet sicher. Allerdings: Das ging viel zu einfach, das hat man definitiv verschlafen, damit hat man hier nicht gerechnet.

Nun sucht allerdings auch der SVG sein Heil mehr und mehr in der Offensive, spielt, flankt, probiert, bleibt zunächst aber noch glücklos. Besser läuft’s schließlich in der 16. Minute, als Bernd Hold nach schöner Flanke von Patrik Narath heranbraust und das Leder per Kopf zum 1:1 in die Maschen haut.

Und man legt nach, probiert hier mehr und profitiert nur wenige Minuten später von einem schweren Abwehrfehler auf der Gegenseite. Der unglaublich laufstarke und immer gefährliche Sandro Mally, der am heutigen Tag aufgrund des Fehlens der fast gesamten Offensivabteilung (Vracko, Bernsteiner, Avgustin nur auf der Bank) gemeinsam mit Thomas Anhell ganz vorne aufgeboten wird, nimmt dieses Angebot dankend an, legt quer auf den mitlaufenden Thomas Anhell und der macht das cool im Stil eines echten Goalgetters und schlenzt den Ball in der 22. Minute zum 2:1 am Torhüter vorbei. 

Jetzt plätschert dieses Spiel dahin und verliert leider zunehmend an Niveau. Dass es mit einem 2:1 in die Pause geht, dafür sorgt ein heute fehlerloser Christoph Hüttl, der einen gefährlich abgefälschten Schuss bei einem der wenigen gefährlichen Angriffe dieses Spiels bravourös pariert.

Da in der zweiten Halbzeit bei der einzig nennenswerten „Aktion“ ein an sich schon geklärter Ball einem Abwehrspieler des SVU Tondach Gleinstätten bei einem Abwehrversuch jedoch über den Rist rutscht und so über Umwege zum Goalgetter unserer Gäste gelangt, passiert leider erneut das, was eigentlich nicht passieren dürfte: Ballannahme, Drehung, Tor, 2:2. Schön gemacht, keine Frage, und dennoch mehr als nur vermeidbar. Und erneut viel zu einfach, wie unsere Gäste hier zu Toren kommen.

Nach diesem Tor stellen beide Mannschaften das Fußballspielen leider komplett ein und servieren den zunehmend unzufriedener wirkenden Zusehern nun Fußballschonkost, Fußball zum Wegschauen, oder, wie es ein Besucher heute ausdrückt, einen „Sommerkick auf maximal Gebietsliganiveau“. Nun werden die Bälle nur mehr nach vorne gedroschen, einen geordneten Spielaufbau sucht man vergebens. Und so gleicht es auch fast einem Gnadenakt, als Schiedsrichter Kolleger nach 94 langen Minuten schließlich genug hat und den Schlusspfiff ertönen lässt.

Fazit: Der SVG kann am heutigen Tag das Fehlen seiner Offensivabteilung einfach nicht kompensieren, zeigt an diesem Tag jedoch auch in der Defensive ungewohnte Schwächen, die eiskalt ausgenützt werden. Und während man unserer Mannschaft in der ersten Halbzeit zumindest den Versuch nicht absprechen kann, mit einem ansatzweise geordneten Spielaufbau und mit Kreativität und Spielwitz für Gefahr vor dem Tor der Gäste sorgen zu wollen, ist man in der zweiten gleich wie der Gegner leider weit weg davon, Fußball zu spielen. 

Wirklich zufrieden mit diesem Ergebnis wird daher heute niemand sein. Weder in Großklein noch in Gleinstätten. Richtig unzufrieden allerdings wohl auch nicht. Denn zumindest hat niemand das Derby verloren.

Fotos von allen (anwesenden) Gewinnern und weitere Impressionen vom el clasico folgen in Kürze.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, Matej!