Das war Fußball, wie ihn die Zuseher sehen möchten! 1:0 Heimsieg gegen Gössendorf

Ein ganz starkes 1:0 gegen Gössendorf

Manches Mal spiegelt ein Ergebnis den Spielverlauf nicht wirklich wider oder stellt diesen gar ganz auf den Kopf. Letzteres ist zum Glück nicht eingetreten, das Ergebnis spiegelt am heutigen verregneten Abend allerdings nicht ansatzweise die klare Dominanz unserer Mannschaft wider, die bei besserer Chancenauswertung und etwas mehr Glück gut und gerne auch mit 3:0 oder höher gewinnen hätte können bzw. eigentlich sogar müssen.

Nach verhaltenem Beginn beider Mannschaften nimmt der SVU Tondach Gleinstätten das Heft nach etwas mehr als einer halben Stunde in die Hand, erspielt sich nun ein deutliches Übergewicht und nagelt den Ball in der 35. Minute quasi als Aufwecker ans Lattenkreuz.

Tomaz Avgustin ist es, der aus einer heute sehr spiel-, kampf- und vor allem willensstarken Mannschaft noch hervorragt, diesem Spiel seinen Stempel aufdrückt und auch den ersten Warnschuss aufs gegnerische Tor abfeuert. Er zeigt heute wieder die von ihm erwarteten Spielfreude, ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel des SVG, kämpft und rackert so wie alle seine Teamkollegen, steckt trotz unzähliger Fouls an ihm nicht zurück und kann auch durch unfaire Mittel nicht gebremst werden.

Fürs Tor allerdings sorgt ein anderer, nämlich Kapitän Bernd Hold, der den zweiten hohen Ball vom heute auf der Außenbahn aufgebotenen David Fleith in den Strafraum der Gäste nach einer Ecke am schnellsten überlauert und diesen zur Überraschung des gegnerischen Torhüters per Kopf zum 1:0 in der 38. Minute versenkt.

Jetzt ist der SVG da, jetzt will man mehr. Nun zieht man angetrieben von unserer Nr. 19 fast ein powerplay auf, kann allerdings zwei so genannte 100%ige (Thomas Anhell nach Traumpass von Tomaz Avgustin in der 44. Minute knapp am langen Eck vorbei und Sandro Mally nach herrlichem Lochpass von Christian Traussnigg in der 50. Minute über das Tor) leider nicht verwerten.

Da an diesem Abend allerdings alle Akteure hervorragende Defensivarbeit verrichten, die gegnerischen Offensivkräfte rund um Dominik Nöst komplett aus dem Spiel nehmen und im gesamten Spiel nur 2 Torchancen zulassen, sind am heutigen Abend selbst solche kleine Unkonzentriertheiten vor dem gegnerischen Tor vernachlässigbar.

Doch man probiert es weiter, steckt nicht zurück, gibt dem Gegner absolut keinen Raum, zeigt tolles Zweikampfverhalten, sehr gutes Stellungsspiel, Präzision bei den Pässen, viel Spielfreude und absoluten Willen, was vom Publikum auch mit viel Applaus honoriert wird.

Da der Ball in Abwesenheit unseres Sturmduos Matej Vracko und Daniel Bernsteiner heute aber einfach nicht ins Tor will und man gezählte 7 weitere Top – Chancen auslässt (Feldspieler des SV Gössendorf retten gleich 3x für ihren bereits geschlagenen Torhüter) wird’s am Ende aufgrund der totalen Offensive unserer Gäste natürlich noch interessant, doch nicht eng.

Eine heute bombensichere Abwehr, ein fehlerloser Schlussmann, ein unglaublich lauffreudiges und kampfkräftiges Mittelfeld sowie abgebrühte Offensivkräfte lassen an diesem tollen Fußballabend allerdings absolut nichts anbrennen und sorgen damit für zumindest leichte Entspannung auf der Tribüne und auf der Trainerbank. Nach 93 Minuten ist dann Schluss und der SVG darf endlich wieder über hochverdiente 3 Punkte jubeln.

Fazit: Das war heute wieder Fußball, wie ihn die Fans lieben. Heute hat man gekämpft, hat weite Wege zurückgelegt, den Gegner ständig unter Druck gesetzt und eine Vielzahl an Torchancen herausgespielt. Man hat agiert statt reagiert, hat sich nie reindrängen lassen, war unglaublich spielfreudig und hat kann daher trotz der vielen vergebenen Torchancen als hochverdienter Sieger aus dieser hart umkämpften Partie hervorgehen. Das heute, das war „ehrlicher“ Fußball, das war Fußball, wie er sein soll. Bravo!

Bravo und weiter so!