It’s Derby Time! SV Tondach Gleinstätten vs. FC Diesel Kino Großklein

Die Neuauflage eines ewig jungen Klassikers

Es ist wieder soweit. Derbytime. Nervenkitzel.

Gleinstätten gegen Großklein. Ein Nachbarschaftsduell der besonderen Art.

Am Samstag, dem 21.04 um 15:30 Uhr im Tondachstadion in Gleinstätten.

Einen Sieg unserer Mannschaft können wir dabei natürlich nicht versprechen. Denn Derby ist Derby. Und immer etwas ganz Besonderes.

Was wir jedoch versprechen können, ist folgendes: Tolles Wetter bei Sonnenschein und prognostizierten Temperaturen jenseits der 20° Marke, perfekte Bedingungen für die Spieler, Spezialitäten vom Grill, ausreichend Verpflegung für jeden Geschmack, ein tolles Rahmenprogramm mit einem gemeinsamen Einlaufen von Kindern der Spielgemeinschaft Gleinstätten / St. Andrä / Großklein / St. Johann i.S., tolle Preise bei der anschließenden Verlosung und vor allem Spannung, Emotionen, Leidenschaft und Fußball pur.

Und Leidenschaft wird es brauchen. Leidenschaft und 120%.

Denn 90% werden nicht, nein, 90% werden nie reichen. Gegen keinen Gegner. Was es braucht, das sind Spieler, die bereit sind, in diesem Spiel den inneren Schweinehund zu überwinden, Spieler, die bereit sind, über ihre eigenen Grenzen zu gehen. Spieler, die zusammenhalten, die für den anderen laufen und kämpfen, Spieler, die diesen Sieg einfach mehr wollen als der Gegner und die auch bereit sind, alles und noch mehr dafür zu geben.

Dass ihr das könnt, dass ihr genau solche Spieler seid, das habt ihr oft genug bewiesen!

Gegen Gratkorn hat man als mit Sicherheit nicht schlechtere Mannschaft nach früher Führung aufgrund von Stellungs- und Zuordnungsfehlern, kollektiver Unordnung im Spiel nach hinten, eines mangelhaften Zweikampf- und Defensivverhaltens eines Großteils der Mannschaft und vor allem aufgrund einer in vielen Phasen leider fehlenden Leidenschaft ein sicher geglaubtes Spiel noch aus der Hand gegeben. Doch Gratkorn (wo mit Daniel Bernsteiner und Georg Merkscha zwei wichtige Akteure fehlten) ist abgehakt, die Lehren daraus hoffentlich gezogen.

Zeigen wir, dass und wie es wesentlich besser geht, rücken wir gerade jetzt wieder enger zusammen, holen wir Konzentration, Einsatz, Laufbereitschaft, Teamgeist, Präzision, Spielfreude und vor allem die bereits angesprochene Leidenschaft wieder an Bord und zeigen wir als geschlossen auftretende Mannschaft des SVU Tondach Gleinstätten in diesem Derby, was wirklich in uns steckt!

Die Fakten zu diesem Spiel:

Auswärts konnte der FC Diesel Kino Großklein in bisher 10 Partien 2 Siege und 4 Remis bei 4 Niederlagen erspielen, in der Rückrunde konnte man nach 3 Niederlagen und 1 Remis zuletzt mit einem 9:0 Kantersieg gegen eine junge Thaler Mannschaft Abstand zu den gefährdeten Plätzen herstellen und Platz 11 absichern.

Der SVU Tondach Gleinstätten steht nach starkem Rückrundenauftakt und einem tollen Kampf im letzten Heimspiel gegen eine starke TuS Rein nach einer unnötigen 2:3 Auswärtsniederlage gegen den FC Gratkorn punktegleich mit  Köflach, Straß und nun eben Gratkorn auf Platz 2 in der Tabelle, konnte in diesem Frühjahr bis dato 2 Siege und 2 Remis bei einer Niederlage erspielen und insgesamt in dieser Saison in 9 Heimspielen 5 Siege, 2 Remis und 2 Niederlagen im Tondachstadion für sich verbuchen.

Die letzten Duelle der beiden Kontrahenten endeten mit einem 3:0 Auswärtssieg sowie einem 1:0 Heimsieg des SVU Tondach Gleinstätten, im Hinspiel musste sich unsere Mannschaft nach äußerst schlechtem Beginn und 2 Gegentreffern durch – erraten – Darijo Biscan mit einem 2:2 begnügen.

Wen es für unsere Mannschaft in diesem prestigeträchtigen Derby daher zu neutralisieren gilt, das ist nach so vielen Spielen gegen unsere Nachbarn nun hoffentlich allen klar: Darijo Biscan, 32-jähriger Ex-Profi, personifizierte Torgefahr und trotz schwerer Verletzung aus dem Herbst für 18 der insgesamt 31 Treffer seiner Mannschaft verantwortlich. Hier gilt es für unsere Mannschaft einmal mehr, die Passwege auf ihn zuzustellen, 1:1 Duelle in der Defensive zu vermeiden, auf Schüsse aus der 2. Reihe (speziell auch nach Standards) aufzupassen, Standardsituation bestmöglich zu vermeiden und den mit Abstand stärksten FCG Akteuer durch konsequente Mann- sowie Raumdeckung komplett aus dem Spiel zu nehmen.

Doch wie auch immer. Schauen wir auf uns, spielen wir mutig, spielen wir unser Spiel!

Aus einer gesicherten Defensive heraus. In einem Spiel, wo alle Spieler in der Verantwortung stehen, auch Defensivaufgaben zu lösen, wo es gilt, für und mit einander zu kämpfen, dem Gegnern keinen Raum zu geben, von Beginn weg zu pressen und sich auch wieder mehr zu trauen.

Konzentiert euch, kämpft, spielt, kombiniert, schießt und belohnt euch selbst!