Wenn Gründungsväter ihren 90er feiern

Der runde Geburtstag eines Gleinstätter Urgesteins, Obmanns und heutigen Ehrenobmanns

Wer das wohl sein kann, ja, das ist den Fans des SVU Tondach Gleinstätten wohl spätestens nach der Überschrift klar. Und ja genau, es stimmt.

Er, einer der ganz großen Gönner und Gestalter seines Herzensvereins feiert heute seinen 90. Geburtstag.

Herzliche Gratulation zum Geburtstag, Karl Strohmeier!

Gemeinsam mit Eduard Babel, Max Treiber, Toni Masser und Franz Genseberger gründete er im Jahr 1947 einen Sportverein für Gleinstätten und half gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten mit, den heutigen (leeren) Watz – Teich als erste Sportstätte in Gleinstätten herzurichten. Selbstredend, dass er auch als einer der ersten Spieler aktiv für den SV Gleinstätten tätig war.

Mit dem heutigen Tag ist unser Karl Strohmeier fast unglaubliche 72 Jahre für seinen Verein tätig und war dort nach seiner aktiven Zeit als Spieler seit dem Jahr 1958 in so gut wie jeder Funktion im Vorstand tätig. Unser heutiger Ehrenobmann war lange Jahre Sektionsleiter in Gleinstätten und stand dem SVU Tondach Gleinstätten über viele Jahre als Obmann vor. Er erreichte in sportlich sehr erfolgreichen Jahren durch hervorragende Führungsqualitäten und beste Netzwerke eine Vielzahl an Meistertiteln und krönte diese tollen Leistungen mit dem Meistertitel in der Oberliga Mitte / West sowie dem damit verbundenen erstmaligen Aufstieg in die höchste steirische Spielklasse, die Landesliga, im Jahr 2003.

Dass er neben den vielen sportlichen Erfolgen auch noch maßgeblich am Bau aller drei Sportplätze (Watz – Teich, alter „Löschplatz“ und Tondachstadion) inkl. Nebengebäuden beteiligt war und somit in Gleinstätten Bleibendens geschafffen hat, an dem Woche für Woche nicht nur die Kampfmannschaft sondern auch viele Kinder ihre Freude haben, rundet die hervorragende Arbeit eines Vollblut – SVGlers ab, vor dem man sich als Fan nur verneigen kann.

Lieber Karl, herzlichen Dank für dein Schaffen sowie alles Gute zum Geburtstag, viel Gesundheit und noch viele Geburtstage im Kreise deiner Lieben!