Von der Oberliga bis zur Regionalliga und retour (Teil 3 von 3)

Von der Oberliga bis zur Regionalliga und retour / Teil 3 von 3

Nach „Teil I – Ein Rückblick auf 2014/15“ und „Teil II – Goldene Jahre, Amateurfußball, Idealismus und Erfolg“ sowie (außerhalb dieser Serie, dennoch untrennbar damit verbunden) „Der Beginn einer neuen Ära“ folgt nun der 3., letzte und längste Teil dieser Trilogie, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen Rückblick auf die letzten 15 Jahre in der Geschichte des SVU Tondach Gleinstätten zu geben.

Viel Spaß beim Lesen, ein wenig Zeit sollte man aufgrund der Länge des Artikels allerdings einrechnen.

Teil III – Der steinige Weg zurück – ein Ausblick auf die Zukunft

Sieht man sich die jüngere Vergangenheit des SVU Tondach Gleinstätten (siehe die vergangenen Artikel aus dieser Serie) an, so kommt man bei objektiver Betrachtung zum Schluss, dass der sportliche Abstieg die unter diesen Voraussetzungen leider einzige logische Konsequenz sein konnte.

Man hat sich – mit teilweise vernünftig klingenden Argumenten, in Summe jedoch leider grundfalsch – vor vielen Jahren in Gleinstätten entschieden, nicht noch weiter in eine definitiv kosten- und zeitintensive Jugendarbeit zu investieren, sondern vielmehr auf die Erfolge der Vergangenheit und auf den damals hervorragenden Ruf des Vereins zu setzen.

Im falschen Glauben, mit dieser völlig geänderten Strategie auch in Zukunft viele (in diversen Akademien bestens ausgebildete) Spieler animieren zu können, für den SVG aufzulaufen, und gleichzeitig viele Fans ins neu renovierte Stadion locken zu können, wurden Kooperationen mit umliegenden Vereinen geschlossen, gleichzeitig aber die Jugendarbeit und damit die Identifikation mit dem Verein fast vollständig ausgelagert bzw. zum Erliegen gebracht.

Die Folge dieser retrospektiv gesehenen leider völlig falschen Entscheidung war, dass sich viele ehrenamtliche Unterstützer, die natürlich zu großen Teilen im Umfeld von Spielern aus Kampf- und Nachwuchsmannschaften zu finden waren, nach und nach zurückzogen, bis man mit Franz Repolust schließlich einen einzigen (ebenfalls ehrenamtlichen) Hauptverantwortlichen fand, der gemeinsam mit den verbliebenen Vorstandsmitgliedern versuchte, den Betrieb am Laufen zu halten und damit etwas aufrecht zu erhalten, das so wohl nicht mehr aufrecht zu erhalten war.

Ein deutlich geringeres Budget aufgrund der wirtschaftlich angespannten Situation in ganz Österreich, ausbleibende Fans, fehlendes Interesse und fehlende Identifikation mit der Mannschaft, geringere Attraktivität aufgrund ausbleibender Erfolge (ja, das ist leider ein Teufelskreis) und natürlich auch die damit verbundenen gesunkenen Einnahmen aus Sponsoring und Heimspielen setzten schließlich eine schwer aufzuhaltende Abwärtsspirale in Gang und sorgten dafür, dass der SVU Tondach Gleinstätten innerhalb weniger Jahre den bitteren Gang von der Regional- in die Oberliga antreten musste.

In der Frage, ob es vermeidbar gewesen wäre, scheiden sich heute die Geister. Freilich, einiges hätte man sicher anders machen können. Ob Regionalligafußball in einem beschaulichen Örtchen wie Gleinstätten allerdings auf Dauer finanzierbar und sinnvoll gewesen wäre, das ist eine Frage, die sich angesichts der wirtschaftlich angespannten Lage eines Großteils aller Vereine wohl von selbst beantwortet.

Da Fußball in Gleinstätten aber eine lange Tradition hat und es hinter den Kulissen doch einige Personen gibt, die ein ehrliches Interesse daran haben, diesem Sport auch in unserem kleinen Ort eine entsprechend attraktive Außenwirkung zu verleihen, setzten sich diese bereits im Frühjahr 2015 zum ersten Mal zusammen und berieten, wie, ob, mit wem und unter welchen Voraussetzungen es möglich wäre, das Ruder doch noch herumzureißen und wieder einen Aufwärtstrend einzuleiten.

Als Resultat dieser intensiven Beratungen wurden eine Vielzahl an Maßnahmen und Ideen beschlossen und diese gemeinsam mit neuen Gesichtern und Verantwortlichen der Öffentlichkeit schließlich im November 2015 im Rahmen einer Aussendung präsentiert.

Das Ergebnis ist bekannt und mittlerweile selbst Geschichte. Eine Erfolgsgeschichte, die zwar noch ganz am Anfang steht, die aber bereits jetzt dem SVU Tondach Gleinstätten wieder eine breite Zustimmung in der Öffentlichkeit gebracht und die es sich zum Ziel gesetzt hat, noch viele erfolgreiche Kapitel über attraktiven Oberliga- und vielleicht bereits in absehbarer Zeit sogar wieder Landesligafußball hinzugefügt zu bekommen.

Doch kommen wir zurück zum Hier und Jetzt, zurück ins Jahr 2016 und zur Meisterschaft der Oberliga Mitte / West in der Saison 2016/17. Oder nein, starten wir aus Gründen der Vollständigkeit und als Erklärungsversuch vielleicht im Vorjahr, im Jahr 1 nach dem Abstieg aus der Landeliga:

Nach vielen Jahren attraktiven Landesliga- und teilweise sogar Regionalligafußballs musste der SVG in der Saison 2015/16 kleinere Brötchen backen und bei der Zusammenstellung einer fast neuen Mannschaft für die Oberliga zur Kenntnis nehmen, dass dieses Unterfangen alles andere als einfach ist bzw. war.

Zahlreiche Abgänge von Stammspielern aufgrund des Abstiegs, die damit verbundene Sogwirkung auf Mitspieler, ein enges zeitliches Korsett als Folge der erst sehr späten Entscheidung bezüglich des Abstiegs und natürlich erneute finanzielle Abstriche sowie die aus Spielersicht geringere Attraktivität dieser Liga gegenüber der Landesliga führten dazu, dass Franz Repolust viele Absagen hinnehmen musste und im Endeffekt wesentlich mehr als erwartet zu tun hatte, um zu Beginn der Meisterschaft eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine gestellt zu haben.

Umso erstaunlicher und natürlich sehr erfreulich war es, dass dieser „zusammengewürfelte Haufen“ (O-Ton eines langjährigen Fans) es schaffte, für einige Highlights speziell im eigenen Stadion (ein 2:0 Derby Sieg gegen damals sehr siegessichere Großkleiner vor fast genau einem Jahr oder der heroische 3:2 Heimsieg gegen den damals haushohen Favoriten Köflach) zu sorgen und sich allen Unkenrufen zum Trotz relativ bald aller Abstiegssorgen entledigen konnte.

Da man in der abgelaufenen Saison aufgrund der eben genannten Gründe allerdings primär auf Spieler und Trainer aus dem (benachbarten) Ausland setzen musste und die regionale Komponente bei der Spielerauswahl so gut wie unberücksichtigt blieb, ließ die Identifikation der Fans mit der Mannschaftleider noch weiter nach und führte im Endeffekt dazu, dass viele Spiele trotz spielerisch ansprechender Leistung vor recht trister Kulisse ausgetragen werden mussten.

Die neue sportliche Leitung rund um Günter Zirngast, Mag. Josef Fleith, Gerhard Zirngast jun. und Obmann Gerhard Zirngast sowie Klaus Strohmeier erkannte dieses Dilemma bereits vor einiger Zeit und begann daher bereits Mitte des letzten Jahres, dieser Negativentwicklung entgegen zu wirken und an einer soliden Basis, an einem neuen Kader für die Saison 2016/17 zu arbeiten und erste Gespräche mit potentiellen Neuzugängen zu führen.

Mit der Verpflichtung von Neo – Kapitän, Leitfigur  und Abwehrbollwerk Bernd Hold gelang dem SVG neben der Heimholung unseres Defensivallrounders David Fleith wohl der Coup des Winters 2015/16 und die harte Arbeit der Beteiligten trug erstmals Früchte, die sich in einer deutlich verbesserten Abwehrleistung zu Buche schlug.

Es folgten intensive Monate der Restrukturierung, der Ideenfindung und -umsetzung. Und so ließ man den Worten Taten folgen, startete Initiativen wie jene der neuen Jugendarbeit, füllte sie mit Leben und erstickte somit die Zurufe vieler Zweifler, die trotz der vielen neuen Köpfe nach wie vor von Lippenbekenntnissen und hohlen Phrasen sprachen, von Anfang an im Keim.

David Fleith, der mit seiner Vielzahl an guten Spielerkontakten und einem großen Netzwerk einen maßgeblichen Anteil an den tollen Transfers dieses Sommers hatte, erklärte sich neben seinen Aufgaben als Spieler der Kampfmannschaft bereit, in Zukunft als Jugendleiter für den SVG tätig zu sein und gemeinsam mit Bernd Fürnschuß, Christian Traussnigg und Alfred Hermann die fußballerische Entwicklung unseres Nachwuchses in einer Kooperation mit St. Andrä bestmöglich voranzutreiben.

Wichtige Spieler wie unsere unumstrittene Nummer 1, Christoph Hüttl, unsere Außenverteidiger Bernd Fürnschuß, David Fleith und Philipp Mally, die Mittelfeldakteure Rok Kogoj, Dominik Divjak, Miha Zajc, Jakob Schlögl und Tomaz Avgustin (der es mit konstant starken Leistungen übrigens in das Team der Saison bei ligaportal geschafft hat und dem wir hier daher an dieser Stelle noch einmal herzlich dazu gratulieren!) sowie unser langjähriger Masseur Miha Mihalic verlängerten angesichts der vielen positiven Veränderungen und des entsprechenden Ausblicks ihre Verträge und durften sich über starke Neuzugänge im Team freuen:

Mit Christian Traussnigg holte man einen erfahrenen, spiel- und zweikampfstarken Mittelfeldallrounder, der gemeinsam mit Miha Zajc die Räume im Zentrum eng machen und für den Spielaufbau sorgen soll. Ebenfalls neu hinzugekommen ist mit Philipp Schantl ein Mittelfeldakteur, der mit seinen präzisen und überraschenden Passes und mit seiner feinen technischen Klinge noch für viel Freude hier in Gleinstätten sorgen wird.

Mit Thomas Anhell begrüßen wir einen alten Bekannten, der ursprünglich zwar als Mittelfeldspieler geholt wurde, in den Vorbereitungsspielen aber bereits mit einigen schönen Toren und Assists geglänzt hat und somit sicher auch mehr als nur eine Alternative für den Angriff darstellt.

Für viel Freude beim SVG hat die Tatsache gesorgt, dass sich mit Benedikt Sackl ein erst 18-jähriger Spieler aus Gleinstätten dafür entschieden hat, die Herausforderung Oberliga anzunehmen. Dass er das Talent hat, bereits in Kürze in der Startaufstellung des SVG zu finden zu sein, das hat er bei seinen Einsätzen in den Vorbereitungsspielen bereits eindrucksvoll bewiesen.

Für die Defensive ließ Mag. Josef Fleith seine guten Kontakte spielen und sorgte mit den Verpflichtungen der beiden äußerst starken ehemaligen Kindberg – Mürzhofen Akteure Maximilian Debelak und Tobias Draschl für großes Aufsehen bei der Konkurrenz. Bei einigen Fans und auch im Forum wird die neue Innenverteidigung mit Tobias Draschl und Bernd Hold bereits jetzt mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht und auf einer Stufe mit dem ehemaligen Innenverteidunger – „dream team“ Filipovic / Plieschnegger gesehen.

Mathias Johs komplettiert die Liste unserer Defensivkünstler und ist ein erst 18-jähriger Torhüter mit großem Potential, von dem wir uns angesichts seines Talents, seiner Vorbereitungsspiele und angesichts seiner starken Trainingsleistungen noch Großes erwarten dürfen.

Mit dem erst 19-jährigen Philipp Krainer ist ein weiterer ehemaliger junger Gleinstätten – Spieler an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt. Er sorgte in der Vorbereitung mit seinen tollen Tempo – Dribblings, seiner unglaublichen Schnelligkeit, seinen technischen Fähigkeiten und mit seinem Traumtor gegen den DSC für viel Aufmerksamkeit und soll für viel Gefahr über die Flanken, für schnelle Vorstöße und auch für die notwendigen Tore sorgen.

Neu hinzugekommen und für Tore zuständig ist einer, den man in Gleinstätten bereits bestens kennt: Matej Vracko ist es, der mit seiner Abgebrühtheit, mit seiner Cleverness, mit seinem Einsatz und mit seiner starken körperlichen Präsenz dafür sorgen soll, dass es möglichst oft im Tor des Gegner einschlägt. Dass er das kann, hat er mehrfach bewiesen.

Ebenfalls herzlich beim SVG willkommen heißen wir einen, der bis vor kurzem selbst noch für den SV Wettmannstätten zwischen den Pfosten stand, nämlich Tormanntrainer Peter Lukan.

Und last but not least freuen wir uns, mit Mag. Jochen Zadravec einen Trainer hier in Gleinstätten begrüßen zu dürfen, dem man die Leidenschaft bei jedem Training und in jedem Spiel anmerkt. „Gekommen um zu siegen“, das ist wohl die Devise, unter der er seine Spieler fast täglich bei bestens durchdachten Trainings- und Spieleinheiten schwitzen lässt.

Unter seiner Leitung scheint die Unsitte der Gruppenbildung innerhalb der Mannschaft der Vergangenheit anzugehören und man merkt, dass da Teamkollegen, dass da Freunde am Platz stehen, dass alle Spieler mitziehen und dass da ein unbändiger Wille vorhanden ist, besser zu werden und Spiele zu gewinnen.

Er stärkt mit seiner Forderung nach einem mannschaftlich geschlossenen Auftreten den Zusammenhalt im Team, stellt das Wir – Gefühl und das „Gemeinsam zum Sieg“ über alles und sorgt mit seinen Forderungen an das Team für gemeinsamen Torjubel, für Spielfreude und -eifer, für großen Einsatz und für einen belebenden Konkurrenzkampf in einer homogenen Truppe mit individuell starken Einzelspielern.

Man sieht, es hat sich einiges in Gleinstätten getan. Eigentlich sogar sehr viel, vor allem aber hat man den Weg zurück wieder gefunden. Den Weg zu einer Lösung, in der man sich ganz bewusst breit aufzustellen versucht, wo man versucht, heimische Experten, Idealisten, Heinzelmännchen, Fans, Eltern und Kinder mit an Bord zu holen und wo man versucht, auf diesem Weg und gemeinsam die Trendwende zu schaffen.

Dass alle diese Änderungen natürlich Zeit brauchen, um ganzheitliche positive Veränderungen im Verein zu bewirken, das ist klar. Und so möchten wir an dieser Stelle auch alle Fans, Spieler und Gönner bitten, nach wie vor Zeit und Geduld aufzubringen. Viel Zeit, um – ausgestattet mit Visionen, tollen Nachwuchstrainern und ersten jungen Spielern – wieder eine nachhaltige Jugendarbeit aufzubauen, Zeit, den regionalen, den Gleinstätter Weg zu gehen, Zeit, um Partnerschaften zu stärken und neue Kooperationen einzugehen und Zeit, Fehler und Versäumnisse aus der Vergangenheit wieder gut zu machen und auch die Zeit, um als Mannschaft und als Verein zu reifen.

Wo es hingeht, das ist klar: Der SVG möchte sich selbst die Zeit geben, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und wieder ein Aushängeschild der Region zu werden. Als sympathischer, offener, fairer und erfolgreicher Verein, der für seinen attraktiven Fußball und für ein ebensolches Umfeld bekannt ist.

Geben Sie uns die Zeit, diese Vorhaben umzusetzen und unterstützen Sie uns mit Ihrem Stadionbesuch, mit Ihrer Mitarbeit oder damit, Ihren Kindern die Möglichkeit zu geben, im Nachwuchs des SVU Tondach Gleinstätten zu spielen. David Fleith (Tel.: 0664 766 11 44) freut sich auf Ihren Anruf oder darauf, dass Sie einfach mal ganz unverbindlich bei einem Training vorbeischauen!

Ein Ausblick auf die kommende Saison:

Mit Strass, Gratkorn, Köflach und dem GAK hat die Meisterschaft der OLM 2016/17 sicher ihre Favoriten, mit schwer einschätzbaren Gamlitzern, einem SV Gralla und dem SVU Tondach Gleinstätten aber mit Sicherheit ebenbürtige Herausforderer, die wohl auch ein gewichtiges Wort um dem Titel mitzureden haben.

Vor allem aber gibt es in Gleinstätten endlich wieder eine Mannschaft, die breite Zustimmung in der Öffentlichkeit und hohe Sympathiewerte genießt. Nun heißt es nachzulegen, die tolle Vorbereitungsform für die Meisterschaft zu konservieren, in der Vorbereitungszeit und im letzten Testspiel keine Verletzungen mehr zu riskieren und weiterhin so mannschaftlich geschlossen aufzutreten. Was dann alles möglich ist, das wird sich schon in Kürze zeigen …

In eigener Sache:

Abschließend noch ein Hinweis an alle neu zur SVG Familie Hinzugekommenen und generell an alle Fußballinteressierten: Im Diskussionsforum hat man neben der Homepage und der Facebook – Seite des SVU Tondach Gleinstätten die Möglichkeit, alle Neuigkeiten, Gerüchte und Debatten lesend mit zu verfolgen oder aber (bei notwendiger, allerdings anonymer Registrierung aufgrund von spam Attacken) aktiv daran teilzunehmen. Also, keine Scheu, wir freuen uns auf Ihren / auf deinen Besuch!

Ebenfalls recht herzlich einladen möchte wir an dieser Stelle alle Interessierten, unsere Mannschaft speziell zuhause im Tondachstadion aktiv mit ihrem Besuch, ihren Anfeuerungsrufen und ihrem Applaus zu unterstützen. Kommen Sie hin, schauen Sie sich unsere neu formierte und äußerst sympathische junge Truppe an, feiern Sie mit und werden Sie ein Teil der mittlerweile großen SVG Familie!

Den Spielplan für die Saison 2016/17 finden Sie auf unserer Homepage oder unter dem folgenden Link des steirischen Fußballverbandes. Das erste Heimspiel findet am Freitag, dem 19.08.2016 um 19:00 Uhr gegen den ASK Mochart Köflach statt, eine entsprechende Vorberichterstattung gibt’s wenige Tage vor diesem Heimauftakt.

Hinweis: Informationen zu den aktuellsten Änderungen finden sich hier.

Auf eine erfolgreiche Saison und auf eine erfolgreiche Zukunft des SVU Tondach Gleinstätten!