2017: Der Jahresrückblick des SVU Tondach Gleinstätten

Ein Rückblick auf das Jubiläumsjahr

Zweitausendundsiebzehn. Eine ganz besondere Zahl und ein ganz besonderes Jahr für unseren Verein. Im Jahr 1947 gegründet, durfte man im Jubiläumsjahr 2017 das 70-jährige Bestehen feiern und tat das mit einer entsprechenden Feier im Sommer dieses Jahres auch.

Davor lieferte man sich mit dem GAK ein unglaublich knappes Rennen um den Meistertitel in der Oberliga Mitte, das der große Favorit aus Graz nach einem tollen 0:0 und bester Werbung für den Fußball beim Heimspiel des SVG im ausverkauften Tondachstadion erst in der allerletzten Runde knapp aber doch für sich entscheiden konnte, was den undankbaren aber hervorragenden Vizemeistertitel für den SVG in der Saison 206/17 bedeutete.

Die zu großen Teilen unveränderte und nur punktuell verstärkte Mannschaft erwischte mit 15 Punkten aus 5 Spielen einen Traumstart in die neue Saison 2017/18, kam dann aufgrund schwerwiegender Verletzungen und Ausfälle (Tobias Draschl, Philipp Krainer, Christopher Rass),  der hartnäckigen Formtiefs einiger Leistungsträger und des in einer solchen Situation meist dazu passenden fehlenden Spielglücks jedoch ein wenig aus der Spur und beendete die Herbstsaison daher ein wenig unter den hohen Erwartungen „nur“ auf Platz 4 in der Tabelle.

Doch wer den Fußball kennt und liebt, der weiß, dass eine Meisterschaft eben kein Wunschkonzert ist und dass gerade in dieser Sportart mit Sicherheit noch vieles möglich ist. Was genau, das wird das Frühjahr zeigen. Freuen wir uns darauf!

Viel Neues und vor allem Erfreuliches gibt es auch von Seiten der Jugendabteilung des SVG unter der Leitung von David Fleith und seinem Stellvertreter Bernd Fürnschuß zu berichten. Unter fachkundiger Anleitung junger, ambitionierter Trainer wie Wilfried Adam, Hans Jürgen Kraner, Christian Traussnigg, Tobias Draschl, Alfred Hermann, Bernd Fürnschuß oder David Fleith ist es in diesem Jahr gelungen, weitere Kinder für diese Sportart und für diese definitiv sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu begeistern und somit die Jugendabteilung weiter zu vergrößern.

Und so darf man auch mit großem Stolz berichten, bereits im 2. Jahr nach der Neugründung der Jugendabteilung und aufgrund der tollen Kooperationen mit dem FC Dieselkino Großklein, dem FV Malerbetrieb Haring St. Andrä Höch und dem SV St. Johann i. S. zwei Mannschaften für die U10, zwei weitere Mannschaften für die U8 (Kooperation zwischen dem SVU Tondach Gleinstätten und dem FV Malerbetrieb Haring St. Andrä Höch) sowie eine U7 Mannschaft für die Meisterschaft 2017/18 genannt zu haben.

Wer sich hier ein Bild vom Training, der großen Freude an dieser tollen Sportart, der sichtbaren Weiterentwicklung unserer Jüngsten, den Turnieren, von Kindern, Trainern und dem Umfeld machen möchte, der ist mit seinen Kindern natürlich jederzeit herzlich eingeladen, unverbindlich bei einem Training oder bei einem der zahlreichen Turniere vorbeizuschauen (Tel. David Fleith 0664 766 11 44).

Der SVU Tondach Gleinstätten möchte im Namen der vielen Kinder und Eltern an dieser Stelle die Chance nutzen, sich bei der Gemeinde Gleinstätten, bei der Tondach Gleinstätten AG sowie der gesamten Wienerberger Gruppe, bei der Fa. Porsche Leibnitz, der Fa. KFZ Marchel, der Fa. Malerbetrieb Bernd Kremser, der Raiffeisenbank Gleinstätten, der Fa. Kundlatsch Reinhold, dem Gasthaus Literwirt, der Trafik Jauk, der Fa. Resch Transporte, der Fa. Autotechnik Pölzl und bei den vielen weiteren Betrieben sowie Privatsponsoren zu bedanken, die unsere Jugend und den gesamten Verein immer wieder so großzügig unterstützen.

Weiters möchten wir uns an dieser Stelle auch noch einmal bei allen Helfern bedanken, ohne die es einen Verein wie den SVU Tondach Gleinstätten einfach nicht geben würde:

Bei den Ordnern, bei den Kassieren, bei allen Helfern in der Kantine und beim Grill, bei den Trainern, den Spielern, den Eltern, bei den vielen helfenden Händen im und rund um das Tondachstadion sowie einfach bei allen, die mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit Veranstaltungen wie die diesjährige 70-Jahres-Feier, das Heimspiel gegen den GAK im ausverkauften Tondachstadion, Nachwuchsfußball, Jugendturniere oder die Erfolge der letzten Jahre erst möglich machen.

Gleich, wie wir diesen kurzen Jahresrückblick nutzen möchten, uns auch bei allen Fans, bei den Gönnern, den vielen Sponsoren und bei der Marktgemeinde Gleinstätten zu bedanken, die mit ihrer Unterstützung und mit ihren Beiträgen Fußball in dieser Form in Gleinstätten erst ermöglichen.

Ein herzliches Danke, einen besinnlichen Jahresausklang sowie viel Gesundheit und Glück im neuen Jahr!

Günther Zwetti im Namen des Vorstandes des SVU Tondach Gleinstätten