Unstoppable! Der SVG Express weiterhin in voller Fahrt und mit dem 2:0 Auswärtserfolg gegen Ligist voll auf Kurs!

Tolle Erfolge von Kampfmannschaft und Jugend sowie eine wetterbedingte Absage

U14 Leistungsklasse NZS / Bad Schwanberg A: Der 4. Sieg im 5. Spiel

Eigentlich unglaublich, welche tollen Leistungen die Trainer Gerald Kriebernegg und sein Co Markus Gosch aus ihrer Mannschaft herausholen können. Und so stehen die Jungs und Mädchen dieser U14 mit zwei Spielen weniger und nur 2 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer nach einem tollen, aber hart erkämpften 3:0 Heimsieg gegen die SPG FAZ Ost / Ilz aktuell auf Platz 2 in der Tabelle der steirischen Landesliga.

Link zu U14 Leistungsklasse mit allen weiteren Spielen siehe hier, Spielbericht siehe hier.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und weiter so!

U14 Gebiet West NZS / Gleinstätten B mit einer wetterbedingten Spielverschiebung

Nichts wird es leider mit dem nächsten Heimspiel des Tabellenführers Gebiet West A, da uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht und keinen Spielbetrieb auf den Sportstätten der beteiligten Vereine zulässt. Ein Nachtragstermin für das Heimspiel gegen Unterpremstätten steht aktuell noch nicht fest, wird aber in Kürze nachgereicht.

Was wir allerdings anbieten können, ist eine Übersicht über die kommenden Spiele:

Mittwoch, 24. Mai, 18:30 Uhr Tondachstadion Gleinstätten gegen SV Stallhofen
Samstag, 27. Mai, 17:30 Uhr St. Andrä gegen WAZ Voitsberg
Sonntag, 04. Juni, 10:30 Uhr Großklein gegen Großklein (mit Vorbehalt, da hier die Gastgeber noch Änderungen vornehmen können)

Link zu U14 Gebiet West A mit allen weiteren Spielen siehe hier.

Bravo Burschen und weiter so!

U11 Gebiet West B / SPG St. Andrä / Höch mit einem tollen Spiel gegen das JAZ West Gr. St. Florian

In einem tollen, kurzweiligen Spiel gegen ihre AlterskollegInnen aus Groß St. Florian zeigen unsere Youngsters viel Einsatzfreude und Teamgeist und sorgen damit für beste Unterhaltung auf der Tribüne.

Link zu U11 Gebiet West B mit allen weiteren Spielen siehe hier.

Bravo Kinder und weiter so!

Kampfmannschaft: Ein wichtiger Sieg gegen den FC Ligist oder der 7. Sieg im 9. Spiel 

Ein letztlich ungefährdeter aber immens wichtiger Sieg

Vorweg: Das große Feuerwerk oder ein Fußballleckerbissen war’s definitiv nicht, was den Zusehern auf der tollen Sportanlage in Ligist an diesem verregneten Samstag geboten wurde.

Schuld daran war zum einen das aufgrund der anhaltenden Regenschauer schwer bespielbare, tiefe Terrain und auf der anderen Seite mit Sicherheit auch ein wenig die Angst beider Mannschaften, sich durch zu viel Offensivgeist ein Gegentor einzufangen.

In berufsbedingter Abwesenheit von Trainer Michael Herrmann und unter interimistischer Leitung von Gerhard Zirngast jun. sowie Adolf „Adi“ Wrumec erwischen die Gastgeber den eindeutig besseren Start in eine Partie bei typisch britischen Bedingungen. Ein schneller Angriff über rechts und ganz viel Glück bereits in der 2. Minute, dass ein Akteur des FC Ligist am 5er am Ball vorbeigrätscht.

Und während unsere Mannschaft gedanklich noch in der Kabine zu sein und die ersten 15 Minuten komplett zu verschlafen scheint, wird’s mit der ersten eigenen Großchance schließlich wesentlich besser. Dass dabei Sturmtank Domagoj Beslic bei heftiger Umklammerung und klarem Trikot – Vergehen durch den letzten Mann der Gastgeber direkt vor den Augen des Schiedsrichters anders als wahrscheinlich 90% aller Spieler dennoch den Abschluss versucht, diesen aber leider am Tor vorbeisetzt, ist löblich, in dieser Situation aber vielleicht die falsche Entscheidung. Bleibt er nach diesem klaren Foul stehen oder kommt er zu Fall, dann bleibt dem sehr konzentrierten und unaufgeregten Schiedsrichter – Duo gar keine Alternative, als den letzten Mann des FC Ligist dafür mit Rot vom Platz zu stellen.

Und so sind es nach einigen Halbchancen des SVU Tondach Gleinstätten erneut die Gastgeber, die für den nächsten Aufreger in einer in Summe recht ereignislosen Partie sorgen. Erneut ein Durchbruch der Gäste über deren rechte Seite, ein perfekter Pass zur Mitte und ein Patrick Haider, der mit großartigem Reflex auf der Linie den sicheren Rückstand verhindert. Und der damit hauptverantwortlich dafür ist, dass nach 25 Minuten nicht die Gastgeber, sondern die Gäste jubeln, da Domagoj Beslic quasi im Gegenzug Katz und Maus mit der Verteidigung spielt, zwei Feldspieler und auch den Torhüter ins Leere laufen lässt und danach den Ball zum 0:1 ins nun verwaiste Tor einschiebt.

Jetzt ist der Bann hier gebrochen und plötzlich beginnt unsere Mannschaft auch wieder richtig Fußball zu spielen. Ist nun wesentlich besser in diesem Spiel, erarbeitet sich viele erste Bälle, präzisiert die eigene Passqualität und kommt nun auch zu richtig guten Chancen. Da bei einem tollen Freistoß von Tadej Zagar-Knez der ehemalige SVG Akteur Lukas Schmelzer-Schelch im Tor allerdings ebenfalls überragend agiert und nur wenige Minuten später bei einem weiteren Freistoß die Stange für den bereits geschlagenen Schlussmann der Gastgeber rettet, bleibt’s zur Pause auch bei dieser knappen Führung für unsere Mannschaft.

In der zweiten Halbzeit knüpft unsere Mannschaft zu Beginn an die letzten starken Minuten knapp vor dem Pausenpfiff an und erzielt nach schöner Flanke und tollem Kopfball von Kapitän Sebastian Zier in der 56. Minute schließlich auch das vorentscheidende Tor zum 0:2 und fixiert damit den späteren Endstand. Danach passiert auf beiden Seiten nicht mehr wirklich viel. Unsere Mannschaft verwaltet nun die Führung, lässt Ball und Gegner laufen, während es die Gastgeber fast ausschließlich mit hohen Bällen auf die Spitzen probieren, damit aber mit Ausnahme von zwei Halbchancen nicht wirklich für Gefahr sorgen können.

Fazit: Man tat, was man tun musste. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das passt, das ist auch absolut ok.

Nicht in Ordnung bei aller Freude über den Sieg sind hingegen die künstlerischen Pausen unserer Mannschaft zu Beginn eines Spiels, die bereits in der Partie gegen den TuS St. Veit für ein frühes Gegentor gesorgt haben und auch gestern ohne die Glanztaten eines Patrick Haider gewaltig ins Auge gehen hätten können.

Daran gilt es zu arbeiten, solche Stellungs- und Konzentrationsfehler gilt es schleunigst abzustellen!

Nun aber heißt es erstmal zu feiern, das gestern Gezeigte erneut richtig einzuordnen, zu regenerieren und sich dann perfekt auf das mit Sicherheit schwere Derby gegen den SC Bad Gams vorzubereiten.

Bravo Burschen und weiter so!