Der SVG Express in voller Fahrt. Nächster Prüfstein und das erste von vier Endspielen ist jenes gegen den SC Bad Gams

Mit voller Konzentration und mit vollem Fokus auf das nächste Etappenziel

Unser kommender Gegner liegt mit 20 Punkten aus 21 Spielen (und damit einem Spiel weniger) auf Platz 11 in der Tabelle, weist einen Vorsprung von 4 Punkten auf den Abstiegsplatz auf und hat – doch das ist lediglich eine subjektive Einzelmeinung – aufgrund des Restprogrammes aller involvierten Mannschaften damit den Ligaverbleib so gut wie in der Tasche.

Man hat in dieser Rückrunde mit 3 Siegen, 1 Remis und 4 Niederlagen bis dato insgesamt 10 Punkte und somit bereits jetzt gleich viele Zähler wie im gesamten Herbst sammeln können. In der fair play Statistik liegt man gemeinsam mit dem USV Ragnitz am Tabellenende, was gemeinsam mit einem Rückblick auf den hart und im wahrsten Sinne des Wortes erkämpften knappen 1:0 Auswärtssieg unserer Mannschaft im Herbst mit Sicherheit Rückschlüsse auf die zu erwartende Charakteristik des Spiels erwarten lässt.

Die Ergebnisse unserer Gäste in diesem Frühjahr lesen sich dabei wie folgt: 0:4 zuhause gegen Leibnitz, 0:4 auswärts gegen Hengsberg, ein 2:3 zuhause gegen Flavia Solva, ein 1:0 Auswärtssieg in Schwanberg, eine 1:2 Auswärtsniederlage gegen Gr. St. Florian, ein 2:0 Auswärtssieg gegen Söding, ein 2:2 zuhause gegen Dobl und zuletzt ein 1:0 Auswärtssieg gegen Allerheiligen, während die Partie des SC Bad Gams gegen den USV Ragnitz leider dem Regen zum Opfer gefallen ist und in Kürze nachgeholt werden wird.

Beim SC Bad Gams zeichnen Andreas Ehmann und Simon Zirngast mit jeweils 6 Treffern gemeinsam für die Hälfte aller Treffer (Torverhältnis von 24:37) verantwortlich, nicht zu unterschätzen sind allerdings auch die aktuelle Form sowie die Geschwindigkeit der ehemaligen SVG Akteure Lukas Melnizky und Rok Koren. Ebenfalls gut bekannt sind unserem Team der ehemalige SVG Spieler Miha Zajc, der langjährige FCG Spieler Nic Hechtfisch sowie der Bruder (und ebenfalls ehemalige SVG Spieler) von SVG Akteur Julian Lamprecht, Jonas Lamprecht.

Doch zurück zu unserem Team, zum SVU Tondach Gleinstätten, zurück zu dieser Partie.

Klar war und ist, dass mit zunehmendem Erfolg auch schnell die „Kritiker“ und Neider lauter werden. Und so hört man nun die selben, die noch im Herbst die „unterdurchschnittliche Performance“ belächelt und eine „verfehlte Kaderpolitik“ ausgemacht haben wollen über angebliche „interne Unstimmigkeiten und Unruhen“ reden. Wohlgemerkt hinter vorgehaltener Hand, im Schatten stehend, meist aber mit der speziell im Amateur – Fußball anscheinend weit verbreitenden Absicht, möglichst viel Unruhe in ein harmonisches, bestens eingespieltes Team zu bringen. Die Gründe dafür sind vielfältig, Neid, persönliche Befindlichkeiten und Konkurrenzdenken gehören aber mit Sicherheit dazu.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das war uns klar, ist uns egal, oder um es mit den Worten von Wilhelm Busch zu sagen:

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Denn wir schauen auch weiterhin nur auf uns selbst, von Spiel zu Spiel.

Im Wissen, alles, und zwar wirklich alles in der eigenen Hand, in den eigenen Beinen zu haben.

Was zur Erreichung unseres großen Ziels im Spiel gegen den SC Bad Gams zu tun ist, ist schnell erklärt:

Spielen wir unser Spiel, zwingen wir dieses dem Gegner auf!

Und zwar nicht erst nach einer kurzen Akklimatisierungsphase (in einem Stadion, das wir bestens kennen) sondern von der ersten Sekunde weg.

Vollgas, ohne Pause, stets hochkonzentriert. Abgebrüht, im Wissen, dass das kein Spaziergang wird. Nehmen wir die Zweikämpfe und die zu erwartende Härte an. Halten wir dagegen, brillieren wir durch tolles Zweikampf- und Laufverhalten. Durch taktische Disziplin, durch Präzision im Passspiel, durch schnelles Umschaltspiel, durch Spielwitz, durch individuelle Klasse. Lassen wir uns nicht provozieren, lassen wir Ball und Gegner laufen, spielen wir zweckorientiert. Aus einer gesicherten Abwehr heraus, abgebrüht, cool und hoch effizient.

Haltet zusammen, pusht und unterstützt einander. Tretet als Mannschaft auf und zeigt jene Selbstsicherheit, die euch u.a. bei den Siegen gegen Söding, Dobl oder auch Allerheiligen ausgezeichnet hat.

Denn schlagen können wir uns in der aktuellen Form wohl nur selbst.

Und daher heißt es auch: Geben wir Vollgas von der ersten Sekunde weg bis zum Abpfiff und holen wir uns die nächsten 3 Punkte, die uns dem großen Ziel erneut einen Schritt näher bringen!

Wann? Am Freitag, dem 19. Mai ab 19:00 Uhr im Tondachstadion

Und daher gilt für alle Fans: Jetzt zählt’s, jetzt zählt jeder Punkt, jede Stimme von euch, jeder Anfeuerungsruf!

Kommt daher zahlreich ins Tondachstadion und unterstützt unsere Mannschaft in diesen letzten und alles entscheidenden vier Spielen dieser Meisterschaft, feuert sie an, treibt sie zu Höchstleistungen und zu Siegen und feiert dann gemeinsam mit uns!

Auf geht’s Burschen, kämpfen und siegen!

P.S.: Und eine tolle Nachricht wollen wir unseren Fans natürlich nicht vorenthalten. Nämlich die: He’s back! Die Rede ist von Leon Koller, der nach seiner Operation bereits wieder ins Training eingestiegen ist und schmerzfrei trainieren konnte. Herzlich willkommen zurück, Leon!