The battle of Köflach: ASK Köflach vs. SVU Tondach Gleinstätten

Der SVU Tondach Gleinstätten zu Gast in Köflach

Keine Sorge, eine Schlacht wird’s wohl nicht werden, mit Sicherheit jedoch eine hart umkämpfte, eine schnelle und rassige Partie, die das Herz jedes Fußballfans höher schlagen lässt und auf die wir uns schon richtig freuen.

Wann? Am Freitag, dem 14.09 ab 19:00 Uhr im Werner-Skrabitz-Stadion in Köflach

Der ASK Köflach holte im Sommer Julian Kohlbacher sowie Marco Daniel vom GAK, Florian Moritz vom ASV, Kevin Masser aus Bad Waltersdorf, Jan Ulrich aus Kalsdorf, Philip Bruno Fuchs aus Mettersdorf und mit Manuel Christof (Lebring) einen Antreiber fürs Mittelfeld, gab im Gegenzug jedoch Leistungsträger wie Gregor Zeck oder Andreas Reitbauer (beide zu FC Lankowitz), David Hermann  und Thomas Sackl (beide zu Voitsberg) sowie 4 weitere Spieler ab. Bester Torschütze seines Vereins ist Philip Bruno Fuchs mit 4 Toren, die große Stärke dieses Teams liegt jedoch mit Sicherheit im Kollektiv (8 verschiedene Torschützen bei 11 erzielten Toren) und in einer starken Ersatzbank begründet.

Man zählt sich selbst zu den Aufstiegskandidaten und untermauerte das Aufstiegsziel mit einem für die Oberliga äußerst luxuriösen 23 Mann Kader sowie dem wohl schnellsten Trainerwechsel (der bisherige Co – Trainer Stefan Spanninger übernahm  interimistisch von Walter Eccher) der Oberliga – Geschichte nach nur einer Runde und einer 1:3 Auftaktniederlage zuhause gegen Gamlitz. Die nachfolgenden vier Spiele unter dem neuen Interims – Trainer gewann man dann zwar (3:1 auswärts gegen Großklein, 2:1 zuhause gegen Peggau, 3:1 auswärts gegen Mooskirchen und zuletzt 2:1 zuhause gegen den SV Tobelbad), musste speziell in den Spielen gegen Großklein und Tobelbad allerdings ähnlich wie der SVG gegen Gamlitz lange zittern, bevor man diese Spiele auf des Messers Schneide für sich entscheiden konnte.

Unsere Mannschaft, der SVU Tondach Gleinstätten ist mit 2 Siegen und 2 Remis in dieser Saison noch ungeschlagen, liegt aufgrund von 2 Remis und einer witterungsbedingten Absage (wichtige Information für alle Fans: dieses Spiel gegen den SV Peggau wurde auf Dienstag, den 09. Oktober bei gleichzeitigem Tausch des Heimrechts verschoben, was wir aber noch einmal zeitnah ankündigen werden) aktuell allerdings hinter unserem kommenden Gegner, der sich nach einer Auftaktniederlage zur Tabellenspitze nach vor gearbeitet hat und diese mit 12 Punkten auch anführt.

Und so mögen manche den ASK Köflach in diesem Spiel zwar in einer leichten Favoritenrolle sehen, in dem zu erwartenden Spiel auf Augenhöhe wird der Unterschied und damit die Frage nach Sieg oder Niederlage jedoch wohl ausschließlich in der Tagesverfassung und im immer notwendigen unbedingten Willen, dieses Spiel gewinnen zu wollen, liegen.

Wir jedenfalls, wir sind bereit. Unsere Fans müssen nach den Verletzungen im letzten Heimspiel nicht weiter bangen, da sich diese als zum Glück nicht weiter tragisch heraus gestellt haben und beim heutigen Training bereits wieder alle Spieler fit und mit vollem Einsatz bei der Sache waren. Hoffen wir daher auf (prognostiziertes) besseres Wetter als bei der Schlamm- und Regenschlacht im letzten Heimspiel gegen starke Mooskirchner und freuen wir uns jetzt schon auf das Duell in Köflach, zu dem uns hoffentlich viele Fans begleiten werden.

Gegen den SV Mooskirchen hat unsere Mannschaft, da haben unsere jungen Wilden schon vieles, aber eben leider noch nicht alles richtig gemacht. Ein paar falsche Entscheidungen im Abschluss, ein paar unnötige Ballverluste, vor allem aber kleine taktische Fehler und noch zu wenig Ruhe im Spiel sowie die noch etwas fehlende Abgebrühtheit in einigen Situationen nach einer eigentlich komfortablen 2:0 Führung und schon waren sie weg, die beiden sicher geglaubten Punkte.

Oder, wie es ein jahrzehntelanger Fan des SVG vor kurzem zu Protokoll gegeben hat: „A guate junge Partie, oba die Buam müssen mehr reden und no a bissal ruhiger werden!“ Alles kein Beinbruch, daran gilt es nun zu arbeiten, doch wer Trainer Bernd Windisch kennt, der weiß, dass daran mit Sicherheit bereits gefeilt wird.

Was daher zu tun ist, das ist uns klar: Laufen, spielen, kämpfen. Gemeinsam, als Team und mit dem alleinigen Ziel, 3 Punkte aus der Fremde mit nachhause zu nehmen.
Alle, von der ersten Minute an bis zum Abpfiff. Aktiv.
Hoch konzentriert, ruhig und abgeklärt sowohl in der Defensive als auch vor dem gegnerischen Tor, mit vollstem Einsatz, kompromisslos, hart aber fair in den Zweikämpfen.

Mit intelligentem Spiel nach vorne, präzise, aus einer gesicherten Abwehr heraus.
Schnell im Spielaufbau, spielfreudig, schwer auszurechnen, hoch konzentriert und voll fokussiert.
Wie all das geht, das wisst ihr selbst, das habt ihr uns nicht erst einmal gezeigt.
Zeigt es uns erneut und holt euch die Punkte!

Mit welcher Einstellung und mit welchem Ziel unsere Mannschaft am Freitag nach Köflach fahren wird, für das hat Teamspieler Sebastian Prödl in einem heute gegebenen Interview bzgl. des Auswärtsspiels der österreichischen Nationalmannschaft am Dienstag die folgenden, auch für uns sehr gut passenden Worte gefunden:

„Uns ist klar, dass uns in diesem Auswärtsspiel eine schwierige Aufgabe erwartet. Doch wir wissen, was wir wollen und können und wir sind bereit dafür!“