Köflach war gestern, und jetzt den vollen Fokus auf das Spiel gegen den SV Tobelbad!

Aufbruch zu neuen Ufern – Der Kampf um den maximalen Punktezuwachs im Tondachstadion

Unsere Mannschaft hat uns mit einem tollen, hochverdienten und doch anscheinend für viele Experten unerwarteten 3:1 Auswärtssieg gegen den favorisierten Titelaspiranten ASK Köflach ein aus fußballerischer Sicht tolles und perfekt zum Wetter passendes letztes Wochenende beschwert, doch nun heißt es:

The battle of Köflach is won, let’s focus on Tobelbad!

Und unterschiedlicher können zwei Spiele wohl nicht sein. Während man nämlich gegen den vormaligen Tabellenführer aus Köflach für viele der klare Außenseiter war, sieht man sich im Heimspiel gegen den auf Platz  11 liegenden Aufsteiger aus Tobelbad erneut mit der Favoritenrolle konfrontiert, die wir allerdings auch dieses Mal gerne annehmen.
Ohne abzuheben, ohne Überheblichkeit, mit großem Respekt für den Gegner, allerdings gerade zuhause, gerade im Tondachstadion mit dem klaren Ziel, den nächsten Heimsieg einzufahren und sich weitere drei Punkte zu sichern.

Klingt einfach, ist es aber sicher nicht, wie wir das noch vom letzten Heimspiel gegen Mooskirchen wissen, wo man als klar spielbestimmende Mannschaft mit deutlichem Chancenplus den Sack nicht zumachen konnte  und sich mit dem last minute Ausgleich in der Nachspielzeit noch die Butter vom Brot nehmen ließ. Kein Beinbruch, der Aufwecker zur richtigen Zeit, und doch äußerst schade. Dass das nicht mehr passieren darf, liegt auf der Hand, die richtige Antwort auf dieses unverdiente Remis gab man jedoch bereits in der Vorwoche in Köflach.

Wir sind also bereit, wissen, was uns erwartet und wie ein voller Erfolg erreicht werden kann.

Unser kommender Gegner liegt nach 5 Runden (dem SV Räder Nais Tobelbad fehlt gleich wie dem SVU Tondach Gleinstätten noch das Nachtragsspiel gegen den SV Peggau) mit 4 Punkten auf Platz 11 in der Tabelle, gewann dabei auswärts in der 3. Runde mit 2:0 gegen den SV Mooskirchen und remisierte in der 2. Runde zuhause gegen den FC Gratkorn, während man die Spiele gegen Rebenland (zuhause 2:3), Köflach (auswärts 1:2) und Pachern (zuhause 0:1) jeweils knapp aber doch verloren hat.

Einfach oder gar ein Selbstläufer wird dieses Spiel aber gerade deshalb für die Mannschaft des SVU Tondach Gleinstätten mit Sicherheit nicht.  Oder, um ligaportal zu zitieren: „Wer schon einmal ein Heimspiel des SV Tobelbad gesehen hat, weiß, worauf er sich einzustellen hat. Viele hohe Bälle, harte Zweikämpfe und wenig geordnetes Spiel.“

Gewarnt also, das sind wir. Im Wissen, dass man gegen jeden Gegner dieser Liga 100% und mehr geben muss, um einen zählbaren Erfolg verbuchen zu können.

Gefährlichster Mann, der Mann für alle ruhenden Bälle und quasi Offensiv – Alleinunterhalter ist der 23-jährige Mazedonier Damjan Poposki, der in 136 Spielen 94 Tore erzielen konnte und in der noch jungen Saison bei gleich 5 der 6 von seiner Mannschaft erzielten Tore seine Visitenkarte abgegeben hat. Prominentester Neuzugang ist Gazmend Salihu vom SC Kalsdorf, der bekannteste Abgang nach dem Aufstieg aus der Unterliga ist Patrick Wolf, den es nach Frohnleiten zog.

Mit Sturm-Ikone Hannes Reinmayr stand bis vor wenigen Tagen ein Mann an der Seitenoutlinie, der neben seiner Profi – Karriere als Spieler auch als Kurzeit – Trainer des SVG in der Landesliga – Saison 2014/15 tätig war. Er übernahm im Frühjahr 2016 das Traineramt bei Tobelbad, stieg mit seiner Mannschaft in knapp 3 Jahren von der Gebiets- in die Oberliga auf und verabschiedete sich Ende letzter Woche in aller Freundschaft zum DSV Leoben, wo er dafür sorgen soll, den Landesligisten aus den Tabellenniederungen wieder in lichte Höhen zu führen. Der neue Trainer des SV Tobelbad war (zumindest mir) bei Veröffentlichung dieses Artikels noch nicht bekannt.

Doch ganz egal, wer bei unserem Gegner am Freitag, dem 21.09 ab 19:00 Uhr im Tondachstadion die Marschrichtung vorgeben wird.

Wir spielen unser Spiel! Geben von der ersten Minute an alles und noch ein wenig mehr, dem Gegner weder Raum noch Zeit und sorgen mit schnellem Umschaltspiel für eine schnelle Entscheidung im 4. Heimspiel der Saison. Hoch konzentriert, präzise, schnell, mit einer riesigen Portion Selbstvertrauen aus den letzten Spielen.  Sicher, aber ohne jede Angst oder übertriebene Vorsicht.

Spielen das, was wir am besten können – spielen auf Angriff!
Mit vollstem Einsatz, hart aber fair in den Zweikämpfen, intelligent, wohl dosiert, ruhig, abgeklärt und effizient. Der Rest wird sich dann ganz von allein ergeben.

P.S.: Im Vorspiel um 17:15 Uhr gibt es ein Duell unserer jungen U11 gegen das JAZ West B / Bad Gams. Unsere Jungs haben in der letzten Runde auswärts gegen Bärnbach mit einem 1:1 gepunktet und würden sich über zahlreiches Publikum freuen.