Kartenspiele und ein klassischer Selbstfaller in Ragnitz

Ein absolut nicht notwendiger Punkteverlust

Schade, schade. Heute war man den 3 Punkten nach zweimaliger Führung (0:2 und 1:3) und wirklich tollem Spiel über fast 70 Minuten sehr nah, gibt ein Spiel, das man bis zu diesem Zeitpunkt komplett kontrolliert hat, durch schlechtes Defensivverhalten in den letzten 20 Minuten jedoch völlig unerklärlicherweise noch aus der Hand.

Toll eingestellt von Trainer Michael Herrmann aber noch ohne den verletzten Emil Novi geht man in diesem Spiel vor toller Kulisse und vielen mitgereisten Fans nach einem sehenswerten Treffer von Jan-Peter Koch in der 36. Minute zwar mit 0:1 in Führung und kann diese nach tollem Pass vom Torschützen in der 55. Minute durch Matic Golob sogar noch auf 0:2 ausbauen. Danach stellt man sich nach Sololauf eines Ragnitz Akteurs leider sehr naiv an, lässt diesen unbehelligt und zwischen gleich drei SVG Spielern durch bis in den Strafraum laufen und bringt ihn dort zu Fall. Den fälligen Strafstoß verwandelt Jan Elsnik zum 1:2 in der 67. Minute.

Als Matic Golob nur eine Minute später jedoch den Doppelpack zum 1:3 schnürt und damit die perfekte Antwort auf den Anschlusstreffer gibt, glaubt jeder an eine Vorentscheidung und an klare Verhältnisse. Da unsere Mannschaft nun aber unverständlichlicherweise zurückschaltet und sich weit hinten rein drängen lässt, kommt es, wie es leider oft im Fußball kommt. Die Gäste drängen, kommen nun zu einer Serie an Eckbällen und schaffen unter kräftiger Mithilfe unserer Mannschaft das Kunststück, diesen Rückstand im Endeffekt doch noch auszugleichen und mit einem 3:3 das Spielfeld zu verlassen.

Fazit: Die Gastgeber brillieren an diesem Abend mit großer und oft unerlaubter Härte in den Zweikämpfen, theatralischen Schauspieleinlagen und mit der individuellen Klassen von Offensiv – Alleinunterhalter Jan Elsnik. Die Tatsache, dass ein über weite Strecken guter Schiedsrichter bei einer klaren Tätlichkeit des Ragnitz – Kapitäns direkt vor ihm nach nur 30 Minuten beide Augen zudrückt und es bei gelb belässt, während er Semin Mrkaljevic nach Kritik aufgrund der zunehmenden und vielfach ungeahndeten Härteeinlagen des Gegners knapp vor Spielende mit rot vom Platz verweist, ist bitter, bietet aber keine Erklärung für kollektiv sehr schlechtes Defensivverhalten in der Schlussphase dieser Partie und für dessen Ausgang.

Und so können wir uns dem Platzsprecher des USV Ragnitz auch nur bedingt anschließen, wenn dieser von „einem tollen Spiel mit einem leistungsgerechten Unentschieden sowie gleich 2 roten Karten“ spricht und diesen Satz mit „Herz, was willst du mehr?“ beendet.

Heute hat man sich nach wirklich guter Leistung über weite Phasen dieser Partie durch taktische Undiszipliniertheiten, schwere Fehler im Spielaufbau, Unkonzentriertheiten und leider teilweise naives Defensivverhalten in der Endphase dieser Partie selbst um den Lohn für viel Arbeit und ein bis dahin gutes Spiel gebracht. Da ein Fußballspiel jedoch nun einmal erst mit dem Abpfiff der Partie endet, muss man sich heute selbst an der Nase nehmen und des Geschehene reflektieren

Nun heißt es sich abzuputzen, Fehler wie die heute gesehenen schnellstmöglich abzustellen und bereits im nächsten Spiel zu zeigen, dass man die starke Leistung der letzten Woche und eines Großteils des heutigen Spiels auch über 90 Minuten auf den Rasen bringen kann.

Kopf hoch, nix passiert, weiter geht’s!