Hitchcock zu Gast im Tondachstadion oder die Geschichte über den 6. Sieg im 7. Spiel

Einfach fantastisch, wie unsere Mannschaft Woche für Woche liefert!

Ein 3:2 Sieg des SV Gleinstätten über den USV Ragnitz

Langsam aber sicher gehen sie uns aus, die Superlative für diese Mannschaft.

Unsere Truppe muss in diesem Spiel mit dem erkrankten Mislav Maruna und dem gelb gesperrten Matej Mijuc sowie den ebenfalls erkrankten Lukas Pichler und Konstantin Kamnig gleich vier Stammkräfte für diese erwartet schwere Partie vorgeben, macht ihre Sache jedoch von Beginn weg ausgezeichnet. Man spielt schnell, direkt und schnörkellos nach vorne und kann nach einer echten Traumkombination über Jan-Peter Koch und Matic Golob bereits nach 15 Minuten durch Domagoj Beslic mit 1:0 in Führung gehen.

Dass man danach leider fast postwendend den Ausgleich erhält (1:1 durch Jan Elsnik in der 18. Minute), ist einem schweren Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung geschuldet, der in dieser Form so nicht passieren hätte dürfen. Danach wirkt unsere Mannschaft einige Minuten etwas geschockt und ratlos, erfängt sich dann jedoch wieder und sucht nun angetrieben von Jure Perger, Kapitän Sebastian Zier, einem heute immens starken Matic Golob sowie den beiden Offensiv – Zauberern Domagoj Beslic und Tadej Zagar-Knez wieder sein Heil in der Offensive.

Wo man es schließlich auch findet.

Domagoj Beslic spielt mit gleich 3 Verteidigern der Gäste Katz und Maus und versenkt den Ball in der 34. Minute zum mittlerweile hoch verdienten 2:1 Führungstreffer im Tor der Gäste. Da Gästetorhüter Milic aber einen Sterntag erwischt und jeweils ein Mal ein Verteidiger auf der Linie sowie das Lattenkreuz bei einem Kopfball von Sebastian Zier für den Torhüter des USV Ragnitz retten, bleibt es bis zur Pause bei diesem erfreulichen, aber doch nicht wirklich beruhigenden Zwischenstand.

Eine Verletzung von Adrijan Sac und stark aus der Pause zurückgekehrte Gäste bringen dann leider etwas Sand ins Getriebe und sorgen für eine kurze spielerische Überlegenheit der Gäste. Da unsere Defensive heute allerdings sehr abgeklärt agiert und in zwei brenzligen Situationen Torhüter Patrick Haider mit echten Glanzparaden für seine Vorderleute klären kann, übersteht man auch diese Phase unbeschadet und erlangt nun wieder die Spielkontrolle zurück.

Und während eine Vielzahl toller Chancen von Tadej Zagar-Knez, Jure Peger und Semin Mrkaljevic zunächst leider noch nicht den Weg ins Tor finden, führt eine weitere Traumkombination über Martin Maloca, Tadej Zagar-Knez und Domagoj Beslic schließlich zum 3:1 durch Tadej Zagar-Knez (86. Minute) und zur vermeintlichen Vorentscheidung.

Ein leider schlecht geklärter Eckball, den ein freistehender Marko Kramberger in der 90. Minute zum 3:2 über die Linie drücken kann, lassen schlechte Erinnerungen an den Herbst wach werden. Da ein Freistoß in der 4. Minute der Nachspielzeit knapp außerhalb des 16ers aber zum Glück sein Ziel verfehlt, liegen sich wenige Sekunden danach unsere Spieler in den Armen und feiern den verdienten 6. Sieg im 7. Spiel dieses Frühjahres.

Fazit: Eine erneut kollektiv starke Leistung, die perfekte Einhaltung taktischer Vorgaben, toller Teamgeist, individuelle Klasse, ganz, ganz viel Willensstärke und am Ende auch ein Quäntchen Glück entscheiden eine hart umkämpfte Partie zugunsten der Gastgeber.

Schiedsrichter Rene Krinner zeigt vor, wie man eine solche Partie leitet, ist in so guter wie jeder Situation auf Ballhöhe und perfekt im Bilde und macht Werbung für die Männer in Schwarz.

Wer geglaubt hat, dass Tabellenplätze etwas über die Qualität einer Mannschaft aussagen, wurde heute eines Besseren belehrt. Denn die Gäste aus Ragnitz spielen nach der Halbzeit nicht nur gut mit, sondern dominieren kurze Zeit sogar das Spielgeschehen hier im Tondachstadion.

Der verletzungsbedingte Wechsel von Adrijan Sac, dem wir auf diesem Weg gute Besserung und ein schnelles Comeback wünschen, spielt den Gästen natürlich in die Karten, ein unglaublich starker Torhüter Patrick Haider, der eingewechselte Julian Lamprecht, der erstmals wieder von Beginn weg aufgebotene Luca Cuscito, Sebastian Zier und unsere „Kampfmaschine“ Beni Sackl lassen sich davon aber nicht im geringsten beeindrucken und machen hinten dicht.

Im Mittelfeld gehen Matic Golob, Jure Peger, Jan-Peter Koch, Semin Mrkaljevic, Tadej Zagar-Knez sowie Martin Maloca unglaubliche Wege, während ganz vorne Domagoj Beslic eindrucksvoll unter Beweis stellt, was einen Torjäger wie ihn auszeichnet.

Und so darf man sich am Ende auch über einen hart erkämpfen, in Summe speziell auf Grund der ersten Halbzeit jedoch verdienten Sieg freuen, der den 6. Sieg im 7. Spiel, den 19. von möglichen 21 Punkten und uns damit an die Tabellenführung bringt.

Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey, hey!

Spielbericht StFV, Spielbericht ligaportal

Bravo Burschen und weiter so!