Heimsieg, Tabellenführung und Saisonabschluss der U14 im Tondachstadion

Mit einem 4:3 Heimsieg erobert man sich die längst überfällige Tabellenführung zurück

Vorweg: Warum man’s macht, das versteh‘ ich einfach nicht und das werde ich mit Sicherheit auch nie verstehen. Bei aller Freundschaft mit vielen Personen aus dem Umkreis der Gastmannschaft, bei aller Freundschaft nach versöhnlichen, äußerst netten Gesprächen mit unseren Gästen lange nach Spielende. Klar, dass jeder gewinnen, klar, dass niemand verlieren will.

Warum man seine Mannschaft aber ausgerechnet gegen uns mit starken Spielern aus der Leistungsklasse verstärkt, die diesem Spiel ihren Stempel aufdrücken und es auch fast im Alleingang entschieden hätten, während man in so gut wie der gesamten restlichen Saison mit der Stammformation antritt, das lässt sich wohl nur mit (verständlichem) Ehrgeiz, mit dem Spieltermin (keine konkurrierenden Spieltermine) sowie mit dem Ende einiger Meisterschaften aus anderen Altersklassen erklären.

Die Frage, welche Aussage die Tabelle angesichts solcher Personalrochaden jedoch hat, die habe nicht nur ich mir spätestens seit dem Spiel gegen das WAZ Köflach wohl schon des Öfteren gestellt. Warum? Weil Spiele wie damals in Köflach und ohne ein happy end wie heute die Meisterschaft einfach massiv verfälschen und nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Betreuern, den Eltern und den Fans ein großes Fragezeichen nach dem Warum hinterlassen. Ein Blick auf die Tabelle sollte den Unmut über dieses Überraschungsei – Prinzip  (you don’t know what you get) erklären.

Umso schöner, dass unsere Jungs im heutigen Heimspiel gegen das JAZ West/Bad Gams trotz des Ausfalls von weiteren vier Spielern und dreimaligen Rückstands nie aufstecken und diese erneut sehr souverän geleitete und faire Partie (Schiedsrichterin Heike Leitinger) gegen einen richtig starken Gegner in den letzten Minuten noch in einen viel umjubelten 4:3 Sieg umwandeln können. Mit schönen, mit richtig tollen Toren, mit einem Kraftakt in den letzten 5 Minuten und mit einer kollektiv starken Leistung, die einmal mehr zeigt, dass die große Stärke dieser Mannschaft in ihrer Geschlossenheit liegt.

Dass man sich damit die längst überfällige Tabellenführung zurückerobert hat, ist nach dem Schlusspfiff an diesem kalten Novemberabend nur mehr das Tüpfelchen auf dem i.

Was nach einem unglaublichen Abend wie heute nun folgt, ist schnell erklärt:

Saisonabschluss der U14 im Tondachstadion

Toll, was diese Mannschaft in diesem Herbst geleistet, toll, wie sich die Kinder in diesem letzten Jahr weiterentwickelt haben, wie sie als Mannschaft gewachsen sind. Und fast schon grandios, wie diese junge Mannschaft trotz Corona, Langzeitausfällen und Abgängen Woche für Woche am Platz alles und noch ein bisschen mehr gegeben und damit eine persönliche Saisonbestleistung hingelegt hat!

Man hat in diesem Herbst in bisher 9 Spielen ganze 7x gewonnen und dabei nur ein einziges Mal auswärts mit 0:1 verloren, während die Ursache für die 2. und wettbewerbsverzerrende Niederlage gegen eine ligafremde Mannschaft wahrscheinlich in einer sehr eigenwilligen und speziellen Interpretation des Begriffs „Revanche“ eines Funktionärs zu suchen sein wird.

Mit zwei Siegen in den direkten Duellen gegen Langzeittabellenführer SC Eibiswald und mit dem Heimsieg gegen den aktuell Dritten der Tabelle, den SV Ligist, steht man eine Runde vor Schluss an der Tabellenspitze und hätte bei regulärem Verlauf der Meisterschaft damit den Herbstmeistertitel bereits jetzt fix in der Tasche.

Und so möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei den Kindern für die wirklich vorbildliche Trainingsbeteiligung und für so unglaublich viele highlights bei den Spielen in diesem Herbst sowie bei den Eltern für ihre tolle, lautstarke und doch immer faire Unterstützung von den Rängen und abseits des Platzes bedanken.

Weiters möchten wir allen Helfern und Funktionären der einzelnen Vereine dieser tollen Spielgemeinschaft St. Johann / Gleinstätten / Pistorf / St. Andrä für ihre großartige Unterstützung bei Heimspielen (Kantine, Einhaltung der COVID-Bestimmungen, Platzpflege, Markierungen etc.) und unseren Sponsoren noch einmal für ihre großzügige Unterstützung danken.

Ja, und dann gilt es natürlich auch den Architekten und Masterminds hinter diesem tollen und eingeschworenen Team, den Trainern Christian Tinnacher und Hans – Jürgen Kraner, ein ganz großes Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz auszusprechen und dafür, wie gut sie die Gratwanderung zwischen dem notwendigen Ernst und dem immer vorhandenen Spaß bewältigen.

Klar, dass man daher so eine Saison nicht einfach so beendet. Und so werden wir diesen Herbst nach dem letzten Auswärtsspiel am Samstag in Kürze auch mit den Kindern bei einem gemeinsamen Pizza- und Fernsehabend im Sporthaus des SVU Tondach Gleinstätten Revue passieren lassen und die neu angekaufte Musicbox noch ein letztes Mal in dieser Saison vertraute, möglicherweise etwas lautere Klänge anstimmen lassen, bevor es dann hoffentlich möglich sein wird, in das Hallentraining einzusteigen.

Gratulation Kinder zu dieser wirklich tollen Leistung!