Ein toller Auftakt mit einem 1:1 im südsteirischen El Clasico

Ein Derby, das man fast gewonnen hätte und auf das man definitiv aufbauen kann

Vorweg: Bravo! Denn dass eine natürlich noch nicht eingespielte und an vielen Positionen veränderte Mannschaft bereits ihre erste echte Prüfung mit Bravour zu bestehen weiß, das überrascht und freut natürlich sehr. Dass man diese Prüfung noch dazu in einem wie immer hart umkämpften und mit Emotionen behafteten Derby gegen eine Mannschaft ablegt, die selbst den Anspruch stellt, an der Spitze mitzumischen, zeigt, wie sehr unsere Truppe in dieser Vorbereitung zur Mannschaft gereift ist und dass Testspielergebnisse per se halt doch keine wirkliche Aussagekraft haben.

Doch fangen wir am besten ganz am Anfang an, starten wir bei 15:00 Uhr Ortszeit im Tondachstadion in Gleinstätten: Beide Mannschaften gehen äußerst konzentriert in dieses Spiel und sind zunächst primär darauf bedacht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und nur ja keine Fehler zu begehen. Entsprechend chancenarm, kampfbetont und ein wenig zerfahren verläuft daher auch die erste Hälfte dieses Lokalderbys und so geht es auch mit einem leistungsgerechten 0:0 vor toller Kulisse im Tondachstadion in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit gelingt es mit Fortdauer dieser Partie beiden Mannschaften, etwas mehr Struktur in ihr Spiel zu bringen und auch für mehr Aktivität in der gegnerischen Hälfte zu sorgen. Und unsere Mannschaft macht das heute richtig gut. Ist von Trainer Michael Herrmann perfekt auf dieses Spiel vorbereitet und eingestellt worden und setzt nun auch offensiv mehr Akzente. Defensiv steht man an diesem Nachmittag wirklich ausgezeichnet und schafft es mit Ausnahme einer einzigen Aktion, die Gäste weit vom eigenen Tor fernzuhalten und deren Spielgestalter und Angreifer komplett aus dem Spiel zu nehmen.

In der 72. Minute haben die heimischen Fans bereits den Torschrei auf den Lippen, der Ball von Paul Krizanac streift jedoch aus aussichtsreicher Position knapp aber doch am Tor vorbei.

Nur 10 Minuten später ist es jedoch soweit und unser Neuzugang aus Ungarn, Márk Hegedűs, darf sich nach schöner Ballannahme und sofortigem Abschluss über seinen ersten Treffer im Dress des SVU Tondach Gleinstätten freuen, 1:0 in der 84. Minute!

Und man setzt jetzt nach, will mehr. Und hat Pech, dass der folgende Abschluss von Rok Koren nach einem schön vorgetragenen Angriff nicht erneut den Weg ins Tor findet und somit die Vorentscheidung in diesem Spiel bedeutet.

Bitter, dass die einzige kleine Unachtsamkeit unserer Mannschaft und der einzig echte Torschuss unserer Gäste aus Großklein über die gesamte Spielzeit nur knapp fünf Minuten später gleichzeitig auch den Endstand zum 1:1 und somit eine Punkteteilung in diesem Auftaktspiel bedeuten. Dass man in der 94. Minute mit der letzten Aktion dieses Spiels per Kopf nur Aluminium trifft, passt da leider auch dazu. Und zeigt doch, welch tolle Leistung man bereits im ersten Spiel dieses Frühjahres abrufen konnte. Hut ab!

Fazit: Da war heute bereits sehr viel Gutes mit dabei. Man zeigte Einsatz, mannschaftliche Geschlossenheit und absoluten Willen.

Dass in dieser frühen Phase der Meisterschaft Automatismen einfach noch nicht greifen können, dass bei Laufwegen, Spielverständnis und speziell im Offensivspiel noch viel Luft nach oben ist, das war lange vor Beginn dieses Spiels klar. Und so ist man heute trotz eines über die gesamten 90 Minuten betrachtet vielleicht sogar leistungsgerechten 1:1 auch nur knapp an etwas vorbeigeschrammt, das viele Beobachter vor Beginn dieses Spiels wohl als „Sensation“ bezeichnet hätten. Denn viel hat da wirklich nicht gefehlt.

Und so heißt es nun hart weiterzuarbeiten, auf diese Leistung und auch auf dieses Ergebnis aufzubauen, den Abstand auf die Tabellennachbarn weiter sukzessive zu verkürzen und den Druck entsprechend zu erhöhen. Was möglich ist, das habt ihr heute selbst gesehen. Nun liegt es an euch, sich als Einzelner aber auch als Mannschaft weiterzuentwickeln und so seinen Beitrag dazu zu leisten, unser Saisonziel zu erreichen. Also, dranbleiben!

Bravo Burschen, einfach weiter so!