Ein toller Abschluss unserer jungen U11 mit zwei Siegen in den letzten beiden Runden

Fußball als schönste Nebensache der Welt

Wir schreiben den 11. November 2018. Die letzte Herbstrunde steht an, es ist windig und doch fast ideales Fußballwetter bei Sonnenschein und fast schon unglaublichen 16°C im Stadion des SV Union St. Johann i.S.

Ja, und unsere Jungs lassen sich trotz eines Rückstandes nicht aus dem Konzept bringen, setzen das im Training Gelernte perfekt um, werden von Minute zu Minute offensiver und drehen dieses Spiel nach dem Ausgleich quasi mit dem Schlusspfiff der ersten Halbzeit im zweiten Durchgang.

Nun riskiert man mehr, steht wesentlich höher, geht besser in die Zweikämpfe und belohnt sich mit gleich drei Toren zum 4:1 und dem damit zweiten Sieg dieser Saison für eine wirklich tolle Leistung in diesem Spiel selbst.

Ein Fazit dieses Herbstes: Unsere junge Truppe hat nach erwartungsgemäß schwierigen ersten Runden in dieser für sie komplett neuen Liga (Abseitsregel, Rückpassregel, großes Spielfeld, mehr Feldspieler) mit jedem Spiel Erfahrungen gesammelt, sich stetig weiterentwickelt, hat eine tolle mannschaftliche Geschlossenheit an den Tag gelegt, nie aufgegeben und ist mit jeder Partie ein Stück weiter in dieser Liga angekommen. Die ersten auch zählbaren Erfolge der letzten Runden sind das Resultat toller Trainingseinheiten und einer mittlerweile zusammengeschweißten Truppe, die im Frühjahr mit Sicherheit nachlegen und an diese Leistungen anschließen kann.

Herzliche Gratulation zu dieser wirklich tollen Saison, dafür, dass ihr euch nie hängen habt lassen und dass bedingt durch intensives Training und euren Trainingseifer eine kontinuierliche Weiterentwicklung bei jedem von euch bemerkbar ist. Weiter so, ihr macht das wirklich toll und den Trainern ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz!

Abschließend noch ein paar Anmerkungen in eigener Sache: Fußball ist ein toller Sport oder – wie viele es ausdrücken- die schönste Nebensache der Welt. Ob es allerdings, wie im heutigen Spiel gehört, notwendig ist, bei einem Nachwuchsspiel Schiedsrichter und Jugendspieler (!) zu beschimpfen und selbst die Korrektheit der Altersangabe (die ohnehin bei jeder Passkontrolle vor den Spielen kontrolliert wird) in Frage zu stellen, das muss dann doch hinterfragt werden dürfen.

Und auch wenn klar ist, dass gerade bei Nachwuchsspielen viele Emotionen auf der Tribüne im Spiel sind, dass man bei solchen Wettkämpfen mit den eigenen Kinder mitfiebert, sie anfeuert und sicher auch das eine oder andere Mal Entscheidungen (gegen die eigene Mannschaft) in Frage stellt, so ist doch eines klar: Es ist nur ein Spiel, ein freundschaftliches Kräftemessen. Und auf jeden Fall nichts, das verbale Entgleisungen auch nur in irgendeiner Weise rechtfertigen könnte.

Die Fakten zu unserer U11: Die Spielgemeinschaft SV Union Tondach Gleinstätten / FC Diesel Kino Großklein / FV Malerbetrieb Haring St. Andrä H. / SV Union St. Johann i.S. setzte im Laufe der ersten Hälfte dieser U11 Meisterschaft im Gebiet West auf eine sehr junge Mannschaft, bei der knapp die Hälfte aller Spieler aus dem Jahrgang 2009 sind und daher sogar noch für die U10 einsatzberechtigt wären. Von den Spielern des Jahrganges 2008 spielen die ältesten fünf (für die U11 eigentlich einsatzberechtigten) Kinder im Zuge dieser Spielgemeinschaft bereits für die U12, während alle anderen gemeinsam mit ihren jüngeren Mannschaftskollegen das Gerüst der U11 bilden.

Erfreuen wir uns daher an den Spielen unserer Kinder und daran, dass sie Freunde an diesem Sport und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung gefunden haben. Alles andere hat speziell bei einem Fußballspiel des Nachwuchses wenig bis nichts am Sportplatz verloren.

Bravo Jungs, super gemacht, weiter so!