13. und letzte Runde im Herbst: Der SVG zu Gast bei der Wundertüte der Liga – SV Pachern vs. SVG

Die Mobilisierung der letzten Kraftreserven für die letzte Herbstrunde

Ein kräftezehrender, ein langer Herbst ist an seinem fußballerischen Ende angelangt, die 13. und somit letzte Runde der ersten Saisonhälfte mit dem Schlagerspiel des aktuellen Tabellenführers SV Pachern gegen den SVU Tondach Gleinstätten steht an.

Wann? Am Samstag, dem 03. November ab 16:00 Uhr im Walter Niederkofler Stadion in Pachern

Der aktuelle Tabellenführer aus Pachern konnte in der bisherigen Saison 7 Siege, 2 Remis und 3 Niederlagen verbuchen und führt somit eine dicht gedrängte Tabelle an, in der Tabellenführer und Tabellen – Sechster (Gabersdorf) nur durch 4 (!) Punkte von einander getrennt sind. Eine unglaublich ausgeglichene Liga, in der anscheinend jeder jeden schlagen kann und wo einmal mehr klar wird, dass Wille, Einsatz und Tagesverfassung im Endeffekt in den meisten Spielen den Ausschlag zugunsten einer Mannschaft geben.

Was es zu unserem Mitbewerber aus Pachern zu sagen gibt, ist schnell erklärt: Der SV Pachern hat mit Ausnahme von Peggau (ein 2:2) zwar gegen alle Gegner aus der zweiten Tabellenhälfte gewonnen, gegen Gegner aus den aktuellen Top-7 gab es hingegen bis dato nur einen einzigen Sieg (1:0 gegen Gössendorf), zuletzt ein 1:1 gegen Köflach sowie drei teils äußert herbe Niederlagen (2:4 gegen Gabersdorf, 0:4 gegen Rein und 0:5 gegen Gamlitz).

Angeführt wird die Truppe junger Wilder (O – Ton eines – aber nicht unseres – Trainers, der diese Mannschaft sehr gut kennt) rund um Oliver Weitzer, Mario Niederl oder Lukas Bracun von erfahrenen Spielern wie Mario Rinnofner, Marco Foda oder Dejan Verdel, gefährlichster Akteur ist der bereits erwähnte äußerst umtriebige Lukas Bracun mit 7 Toren.

Langzeit – Trainer (fast 8 Jahre) und sportlicher Leiter in Personalunion, Gerald Ulmer, setzt bei seinem Verein auf Kontinuität und änderte daher im Sommer auch nur wenig: Philipp Schenk, Raffael Mohr sowie SVG Trainer Bernd Windisch verließen den Verein, während man vier neue Spieler (u.a. Lukas Bracun von Trofaiach und Atilla Okan Saro vom SC Weiz) unter Vertrag nahm.

Was uns daher in Pachern erwartet, liegt auf der Hand: Gastgeber, die mit Sicherheit versuchen werden, die Tabellenführung zu behalten. Ruft man sich im Lager des SVU Tondach Gleinstätten allerdings vergleichbare Spiele gegen ehemalige Tabellenführer wie den FC Gamlitz oder den ASK Köflach in Erinnerung, dann weiß man, dass man auch oder vielleicht gerade in solch wichtigen Spielen in der Lage ist, voll fokussiert und mit dem entsprechenden Willen ausgerüstet zu sein, die PS auf den Rasen und somit Zählbares mit nachhause bringen zu können.

Wie man solche Spiele daher anlegt, das weiß man.

Und so gilt es noch einmal, alles, und zwar wirklich alles abzurufen! Ein letztes Mal vor der Winterpause. Ausruhen kann man sich später, fast volle zwei Monate. Jetzt aber heißt es noch einmal alles und noch mehr zu geben, den inneren Schweinehund zu überwinden, die kleinen oder größeren Wehwehchen noch 90 Minuten zu vergessen, sie einfach wegzudenken. Sich voll auf dieses Spiel zu konzentrieren, sich auf den Gegner vorzubereiten, diesem Sieg einfach alles unterzuordnen.

Voll da zu sein, von der ersten Minute weg bis zum Abpfiff. Voll auf Sieg eingestellt, im Wissen, dass diese Chance nicht nur am Papier besteht, sondern mehr als nur eine Möglichkeit darstellt.

Ihr wisst, was ihr könnt. Zeigt es! Konzentriert euch, spielt ruhig, abgebrüht, präzise. Kämpft, lauft, schießt, trefft! Als Mannschaft, gemeinsam, im Wissen um die kollektive und die individuelle Stärke.  Seid mutig, holt euch die Bälle, geht in die Zweikämpfe, überrascht den Gegner, agiert! Zieht euer Spiel auf, haltet dagegen, lasst dem Gegner weder Zeit noch Raum.

Denn eins ist klar: Es gibt nichts zu verlieren, in Pachern können wir nur gewinnen!