Der SVG Express zu Gast in Peggau

Der Aufsteiger ruft und wir kommen gern

Wann? Am Samstag, dem 01. September 2018 ab 17:00 Uhr

Wo? Am Sportplatz des SV Baumit Peggau

Unsere Mannschaft bekommt es in der 4. Runde der OLM mit einem Aufsteiger aus der ULM zu tun, der sich in der letzten Saison 4 Punkte vor dem SV Tobelbad den Meistertitel sichern konnte. In der Oberliga konnte unser kommender Gegner nach einem buchstäblich ins Wasser gefallenen und somit verschobenen Auftaktspiel gegen den SV Tobelbad sowie einer 2:4 Heimniederlage gegen Mooskirchen und einer nur äußerst knappen 1:2 Auswärtsniederlage gegen den ASK Köflach noch nicht so richtig an die tollen Ergebnisse der letzten Saison anschließen und findet sich daher auch am Tabellenende.

Der SVU Tondach Gleinstätten selbst hingegen schwimmt aktuell auf einer Welle des Erfolgs. Und möchte genau dort selbstverständlich auch weiterhin bleiben. Nämlich ganz oben in der Tabelle, wo man in einer noch sehr jungen Saison gemeinsam mit der punktegleichen TuS Rein steht.

Man bestätigte die tolle Form in der Meisterschaft im Rahmen des Steirercups mit einem 2:1 Sieg und dem damit verbundenen Aufstieg gegen Landesligist Heiligenkreuz, konnte aus diesem Spiel vor allem jedoch die Erkenntnis mitnehmen, in dieser Saison über eine sehr homogene Mannschaft zu verfügen, die in der Lage ist, selbst Ausfälle mehrerer Stammspieler durch entsprechenden Einsatz und durch mannschaftlich geschlossenes Auftreten zu kompensieren.

Doch aufgepasst!

Denn meist sind es genau diese Konstellationen, die einen vermeintlichen underdog äußerst gefährlich und es dem vermeintlichen Favoriten dann am schwersten machen. Oder anders ausgedrückt: Passivität oder gar Überheblichkeit werden gegen angeschlagene, vermeintlich schwächere Gegner eigentlich so gut wie immer bestraft!

Dass unsere Mannschaft trotz der zumindest am Papier klar verteilten Rollen jedoch nicht den Boden unter den Füßen verliert und den status quo trotz eines wirklich tollen Saisonstarts auch richtig einzuschätzen weiß, dafür sorgt einer, der als ehemaliger Profi jede dieser Situationen auch aus Sicht eines Spielers bestens kennt, nämlich Trainer Bernd Windisch. Einer, der nicht müde wird, seiner Mannschaft selbst nach Siegen ihre Fehler aufzuzeigen und im Training hart an der Behebung eben dieser arbeitet, im stetigen Bemühen, seine Mannschaft noch besser, noch konzentrierter und noch konstanter zu machen. Und das wird es auch brauchen.

Gerade gegen einen Gegner wie Peggau, der mit Sicherheit alle Kräfte bündeln wird, um dem großen Favoriten vor heimischem Publikum ein Bein stellen und den Tabellenkeller schnellstmöglich wieder verlassen zu können. Aufzupassen heißt es dabei vor allem auf einen der beiden Neuzugänge von NK Dobrovce, Alen Stopajnik sowie auf Thomas Schmerlaib, während der mit 14 Treffern in der vorigen Saison beste Torschütze seiner Mannschaft, Dominic Hassler, noch in keinem der bisherigen Spiele im Kader stand und mit Christoph Isenburg sowie Florian Wurzinger zwei weitere torgefährliche Stammkräfte den Verein im Sommer verlassen haben.

Dass man die Punkte nicht im Vorbeigehen mitnehmen kann, das musste in der letzten Runde auch Köflach erfahren, das nach starkem Beginn zu passiv agierte, die Gäste besser ins Spiel und zu Chancen kommen ließ und am Ende daher nicht gerade unglücklich knapp aber doch zu drei Punkten kam.

Einfach also, das wird es mit Sicherheit nicht.

Und doch kann es nur ein Ziel geben, mit dem wir lange 66 km auf uns nehmen, nämlich jenes, einmal mehr die vollen 3 Punkte aus der Fremde mit nachhause nehmen zu wollen!

Gebt alles, legt da noch etwas drauf, kämpft für- und miteinander, spielt ruhig, spielt sicher, spielt abgeklärt. Lasst euch nicht reindrängen, gebt dem Gegner weder Raum, noch Zeit, spielt euer Spiel, aus einer gesicherten Defensive heraus. Actio statt reactio! Offensiv angelegt, präzise, schnell. Ohne nachzulassen, ohne künstlerische Pausen. Zu 100% konzentriert, voll fokussiert und ausgestattet mit dem zuletzt so unbändigen Siegeswillen.

Und holt euch am Samstag das, wofür ihr nach Peggau fahrt und somit den Lohn für harte Trainingsarbeit!

Auf geht’s Burschen, kämpfen und siegen!