DERBYSIEG! Der hochverdiente Sieger im el clasico heißt SVU Tondach Gleinstätten!

Ein hochverdienter 3:1 Sieg des SVG gegen den FC Großklein

Was für ein Spiel!

Der SVG beginnt nach einer Trauerminute für den kürzlich leider verstorbenen Johann „Buffy“ Schelch und nach einem Gewitter, bei dem eine Stunde vor Spielbeginn noch nicht feststeht, ob überhaupt angepfiffen werden kann, auf herrlich präpariertem Grün und beflügelt durch den Ehrenanstoß durch unsere neue Bürgermeisterin Elke Halbwirth sowie durch Vizebürgermeister Fritz Stiegelbauer am heutigen Freitag wie von der Tarantel gestochen:

In der 5. Minute lässt Matej Vracko trotz eines schweren, ungeahndeten Fouls an ihm weiterlaufen auf Daniel Bernsteiner, der das Auge für den mitlaufenden Jure Volmajer hat, diesen ideal bedient und dann zusehen kann, wie unser Neuzugang mit der Nummer 20 unsere Mannschaft zur 1:0 Führung schießt.

Und in dieser Tonart geht es weiter. Nämlich nur drei Minuten später: Jure Volmajer mit dem Idealpass auf Matej Vracko und der fackelt nicht lange und macht das, was er am besten kann, nämlich Tore. 2:0 in der 8. Minute, ein echter Traumstart.

Doch heute hat man nicht genug und Großklein hat nur eine Minute später alles Glück dieser Welt als Matej Vracko den Ball über den Torhüter aber leider auch knapp über das Tor der Gäste hebt. Und doch liegt man nur eine Minute nach dieser Großchance mit 3:0 in Führung. Ein unwiderstehlicher Antritt unserer Nummer 10, Daniel Bernsteiner über die linke Seite, ein satter Schuss, das 3:0! Und das nach gerade einmal 11 Minuten! Einfach unglaublich, einfach toll, wie unsere Mannschaft heute in dieses Spiel startet.

In der 17. Minute leistet man sich nach einem Eckball leider einen schweren Abwehrfehler und muss durch Daniel Weber das 3:1 nach einem schlecht abgewehrten Eckball völlig wider den Spielverlauf hinnehmen. Danach kommen die Gäste angetrieben von einem sehr lauf- und spielstarken Anej Lovrecic ein wenig besser in dieses Spiel, die besseren Chancen findet aber erneut unsere Mannschaft vor. Da man in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit aber gleich drei so genannte 100%ige auslässt (bei denen zweimal Abwehrspieler für ihren bereits geschlagenen Torhüter retten) bleibt es auch bei einer 3:1 Pausenführung.

In der zweiten Halbzeit neutralisiert man sich dann größtenteils im Mittelfeld und lässt auf beiden Seiten Halbchancen liegen, spätestens mit der tollen Fußabwehr von Christoph Hüttl bei einem Konter der Gäste durch einen heute sonst bestens bei unserer Defensive aufgehobenen Dario Biscan in der 66. Minute resignieren unsere Gäste jedoch sichtlich.

Als knapp danach auch noch ein völlig ausgepowerter Anej Lovrecic das Spielfeld verlassen muss, ist das Spiel für den SVU Tondach Gleinstätten gelaufen und die Gäste aus Großklein dürfen sich beim wohl besten Akteur in ihren Reihen, bei Torhüter Elias Pein und bei der (wohl unbeabsichtigten) Nachsicht unserer Offensive bedanken, dass man heute im Tondachstadion nicht in eine weit höhere Niederlage schlittert.

Fazit: Das war heute schon ein Ausrufezeichen und eine tolle Bestätigung der bisher gezeigten Leistungen. Unsere Mannschaft zeigt heute eine geschlossen starke Leistung und lässt in keiner Phase dieses Spiels eine Frage nach dem Sieger dieser Partie aufkommen.

Da man nach Blitzstart und komfortabler 3:0 Führung jedoch leider einen Gang zurückschaltet, die sich ergebenden Chancen (insgesamt gezählte 8 Topchancen nach der 3:0 Führung bei nur 2 auf der Gegenseite) nicht mehr fertigspielt und so schon ein wenig fahrlässig mit eben diesen umgeht, bleibt es trotz des Anschlusstreffers der Gäste bei einem nie gefährdeten, hochverdienten, in Summe jedoch zu niedrig ausgefallenen Sieg gegen den Lokalrivalen aus Großklein.

Jetzt heißt es erneut am Boden zu bleiben, hart weiterzuarbeiten und das heutige Ergebnis mit einem tollen Auftritt im Cup am Dienstag und dann im Auswärtsspiel der 4. Runde zu bestätigen.

Für heute jedoch heißt es feiern und den Erfolg sowie die Tabellenführung so richtig zu genießen!

Bravo Burschen, weiter so!