Wenn der noch junge Großmeister seinen Abschied zelebriert: Matej Vracko Festspiele beim 6:2 Heimsieg gegen Pachern

Hollywood lässt grüßen oder das Tondachstadion als ganz, ganz große Bühne

James Cameron, Roland Emmerich oder Steven Spielberg müssen Lehrbuben jenes Regisseurs gewesen sein, der das Drehbuch zum heutigen Abschiedsspiel von Matej Vracko geschrieben hat.

Kitschig, ja, kitschig beschreibt es wohl am besten. Das, was eigentlich nicht sein kann und heute im letzten Bewerbsspiel einer tollen Karriere doch tatsächlich im Tondachstadion stattgefunden hat. Ein letzter großartiger Auftritt unserer Nummer 9 mit einem Vierer – Pack (in Ziffern: 4!) , der neben dem heutigen Kantersieg auch dazu führt, dass er damit Dario Biscan die sicher geglaubte Krone des Torschützenkönigs noch wegschnappt und sich selbst zum besten Torschützen dieser Liga krönt.

Heute hat einfach alles gepasst, auch wenn hochsommerliche Temperaturen nicht gerade ideale Bedingungen für so ein Fußballspiel bieten. Der SVG spielt schnell und direkt nach vorne und findet bereits zu Beginn Topchancen vor, die zunächst jedoch noch nicht den Weg ins Tor finden. Jure Volmajer bricht in der 5. Minute schließlich den Bann und eröffnet den Torreigen mit einem schönen Treffer zum 1:0 in einer kurzweiligen und interessanten Partie.

Ein Doppelschlag sorgt dann für die Vorentscheidung in diesem Spiel. Und einer, der ist heute mittendrin statt nur dabei. Steht nach einem nur kurz abgewehrten Ball goldrichtig und verwertet eiskalt zum 2:0 in der 33. Minute. Und macht nach einer herrlichen Flanke von Gregor Leber-Vracko mit einem wunderschönen Kopfballtreffer ins Kreuzeck zum 3:0 in der 35. Minute den Sack endgültig zu.

Wer? Eh klar, er. Matej Vracko! Jener Matej Vracko, der 2016 von Ragnitz nach Gleinstätten kam, damals in die großen Fußstapfen eines David Poljanec, Igor Hajduk oder Sinisa Odorjan treten musste, innerhalb kürzester Zeit zum Goalgetter und absoluten Publikumsliebling avancierte, der viele Freunde hier in Gleinstätten gefunden hat und mit dem heutigen Spiel seine Fußballschuhe berufsbedingt endgültig an den Nagel hängt.

Doch zurück zum Spiel: Nicht minder schön dann der Gegentreffer durch Lukas Bracun knapp vor der Pause, der einfach mal aus 20 m abzieht und den Ball ebenfalls im Kreuzeck versenkt, nur mehr 3:1 in der 40. Minute.

Doch heute, da passt wie gesagt vieles um nicht zu sagen alles. Unsere Mannschaft macht, was sie tun muss, zeigt, was sie kann, spielt kollektiv stark, hat sichtlich Freude an diesem Spiel und sorgt mit dem Tor zum 4:1 durch Gregor Leber-Vracko nach einer herrlichen Flanke mit dem Außrenrist durch Jure Volmajer knapp nach der Pause schnell wieder für klare Verhältnisse. Und legt sogar noch nach: Christoph Reiterer mit tollem Antritt über die rechte Seite, spielt einen Verteidiger schwindlig, geht in den Strafraum und legt uneigennützig zurück auf unsere Nr. 9, die sich so eine Chance natürlich nicht entgehen lässt und trocken zum 5:1 einschießt.

Im Gegenzug ist es erneut Lukas Bracun, der mit toller Vorarbeit für Manuel Schaffer beste Voraussetzungen für dessen Anschlusstreffer zum 5:2 schafft. Doch der SVU Tondach Gleinstätten hat an diesem Abend noch nicht genug und erspielt sich weitere Topchancen, die man zunächst erneut nicht nützen kann. Wer nach einem Abseitstreffer und weiteren tollen Chancen schließlich den Endstand in dieser Partie herstellt? Klar, das kann nur einer sein. Matej Vracko6:2 in der 82. Minute!

Danach ist Schluss in einer tollen Partie, die erneut großartige Werbung für den Fußball macht.

Und wir finden: Bravo Jungs, das war heute wirklich spitze und der würdige Abschluss einer tollen Saison!

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge sind die Zuseher nach dem Abpfiff schließlich Zeugen, wie unsere Mannschaft gleich wie im gesamten Spiel Zusammenhalt demonstriert und sich gleichzeitig von einigen Spielern verabschieden muss, auf die nun neue Aufgaben warten. Eine vollständige Liste der Vertragsverlängerungen sowie Zu- und Abgänge gibt’s in Kürze hier.

Wir verneigen uns an dieser Stelle noch einmal vor einem der besten Mittelstürmer, der jemals in Gleinstätten gespielt hat, sagen danke und wünschen dir alles, alles Gute für deine Zukunft, Matej!

Doch heute hat noch einer seinen Abschied bekannt gegeben. Nach tollen Jahren mit viel Engagement tritt Bernd Fürnschuß in Kürze etwas leiser und legt nach einer tollen Saison mit seiner U11 sein Traineramt und das Amt des Jugendleiters zurück. Informationen zu den Änderungen im Jugendbereich folgen ebenfalls in Kürze.

Herzlichen Dank an dieser Stelle für deinen Einsatz für die Jugend, Bernd und wir wünschen dir und deiner (in Kürze) kleinen Familie alles, alles Gute für eure Zukunft!

Looking forward to seeing you soon, Matej and Bernd!

Unsere U11 schließt die heurige Saison mit einem 0:0 gegen den ASK Köflach bei schwierigsten Bedingungen toll ab und zeigt erneut, was sie in der kurzen Zeit seit dem Herbst dazu gelernt hat. Da heute allerdings die Torhüter beider Mannschaften äußerst stark agieren und das Glück bei 2 x Aluminium nicht auf Seiten unserer jungen U11 ist, bleibt es auch bei einem torlosen und in Summe wohl auch gerechten Remis, zu dem wir beiden Mannschaften herzlich gratulieren.

Ja, und gratulieren darf man heute auch dem FC Gamlitz, der sich mit einem 1:0 Auswärtssieg gegen Mooskirchen den Meistertitel und damit den Aufstieg in die steirische Landesliga sichert. Herzliche Gratulation von Seiten des SVG und viel Erfolg in der Landesliga!