Remis für Kampfmannschaft und U12 und ein Ausblick auf das Heimspiel gegen Frohnleiten

Kampfmannschaft: Verdienter Lohn für tolle Moral

So richtig glücklich war nach dem 2:2 gegen den SV Gössendorf in Gleinstätten natürlich niemand. Betrachtet man allerdings den Spielverlauf und ruft man sich die vielen Warnungen vor diesem schwierigen Auswärtsspiel in Erinnerung, so muss man mit dem nächsten (erkämpften) Punkt jedoch wohl mehr als nur zufrieden sein.

Auch, weil dieses Spiel alles andere als optimal beginnt. Auf äußerst tiefem und holprigem Boden kommt unsere Mannschaft an diesem Freitag nämlich so gar nicht in die Gänge und muss nach einem Tausen-Gulden-Schuss von Richard Macher (ein Kracher aus 30 m, der – einmal mehr in dieser Saison – genau im Kreuzeck einschlägt) schon nach 11 Minuten einem Rückstand (1:0) nachlaufen. Und in dieser Tonart geht es nach einer ereignisarmen ersten Halbzeit auch weiter, da Gössendorf knapp nach Wiederbeginn erneut das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite hat und nach einem abgefälschten Schuss von Martin Pöschl sogar mit 2:0 in Führung gehen kann.

Nun wird sich unsere Mannschaft langsam aber sicher dem Ernst der Lage bewusst, setzt selbst Akzente und verkürzt nach einem geblockten Freistoß durch Manuel Hödl nur zwei Minuten nach dem 2:0 auf 2:1.  In einem hart aber nur selten überhart geführten Spiel hat Gössendorf bei einem klaren Rot – Foul Glück, dass der Schiedsrichter nur gelb zeigt, nun aber gibt es Chancen auf beiden Seiten und das Spiel steht auf des Messers Schneide. Im Gegenzug hat der SVU Tondach bei einem ausbleibenden Elfmeterpfiff Glück, während man selbst in der 85. Minute einen vertretbaren aber harten Elfmeter zugesprochen bekommt.

Und da Bernd Hold wie in den Spielen zuvor Ruhe bewahrt und cool zum 2:2 ausgleichen kann, belohnt sich unsere Mannschaft für eine tolle kämpferische Leistung und für die wirklich tolle Moral trotz 2:0 Rückstandes knapp vor Spielende selbst und bringt den nächsten wichtigen Punkt mit nachhause.

Fazit: Unsere Mannschaft verlässt Gössendorf mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Klar, hier hat man sich definitiv mehr erwartet, auch wenn jedem klar war, wie schwierig dieses Unterfangen werden würde. Auf der anderen Seite darf man sich angesichts des Spielverlaufs auch nicht über den Punkt beklagen. Gegen Gössendorf war ein fast unbespielbarer Boden mit Sicherheit ein limitierender Faktor für die mangelnde spielerische Linie unserer Mannschaft, Fakt ist aber auch, dass man nach der Winterpause daran arbeiten muss, gerade gegen kampfstarke Gegner von Beginn weg voll konzentriert und mit vollem Einsatz bei der Sache zu sein.

Bravo und weiter so!

U12: Tolle Moral trotz Rückstandes

Fast analog zu unserer Kampfmannschaft geht auch unsere U12 als klarer Favorit in dieses Duell gegen die Mannschaft des WAZ / Lankowitz D,  ein viel zu zögerlicher Beginn und eine starke Offensive des Gegners resultierenden allerdings rasch in einem 0:2 bzw. 1:3 Rückstand. Danach wachen unsere Jungs jedoch auf, besinnen sich wieder auf die Grundtugenden im Fußball und erspielen bzw. erkämpfen sich nun ein deutliches Übergewicht, das im Endeffekt im hochvverdienten Ausgleich zum 3:3 resultiert.

Dass man nach Spielende ein wenig enttäuscht das Spielfeld verlässt, liegt zum Großteil in einem verschlafenen Beginn sowie in der mangelnden Chancenverwertung begründet, während ihre Alterskollegen ihre Konter in beeindruckender Manier zu Ende spielen und hoch effizient agieren.

Fazit: Was man kann, wenn man will und sich auch traut, das hat wieder einmal die zweite Halbzeit gezeigt. Da zeigt unsere Mannschaft Einsatz- und Laufbereitschaft, Wille und Selbstsicherheit und holt sich aus diesem Grund auch einen hochverdienten Punkt in einem hart umkämpften Spiel. Nun gilt es nach der Winterpause diese im Herbst leider zu oft gezeigten künstlerischen Pausen sowie die oft mangelnde Konzentration abzustellen, die Chancenauswertung zu verbessern, als Mannschaft weiter zusammen zu wachsen und so im Frühjahr wieder voll anzugreifen.

Bravo Jungs und weiter so!

Das Heimspiel gegen Herbstmeister SV Frohnleiten

Die Fakten vor dem Spiel sind schnell erklärt: Gegen den logischen kommenden Aufsteiger in die Landesliga (33 Punkte bei 11 Siegen und 1 Niederlage) kann unsere Mannschaft am Samstag, dem 09. November 2019 ab 14:30 Uhr im Tondachstadion nur gewinnen.

Man darf sich in diesem letzten Spiel des Herbstes auf eine spielstarke Mannschaft freuen, gegen die jeder Akteur in den Reihen des SVU Tondach Gleinstätten beweisen kann, was wirklich in ihm steckt. Und so gilt es einmal mehr, alles und noch mehr in diesem Spiel in die Waagschale zu werfen, die eigenen Grenzen zu überwinden, über sich hinauszuwachsen und mit einer kollektiv starken Leistung für die Überraschung dieses Herbstes zu sorgen.

Habt Spaß, zeigt, was ihr könnt und holt euch die Punkte!