0:2 im Auftakt gegen Köflach – eine gute Leistung, die leider unbelohnt bleibt

Verletzungspech und ein starker Auftaktgegner verhindern einen Punktegewinn

Unsere Mannschaft startet vor toller Kulisse gut in dieses Spiel und zwingt einen physisch starken Gegner recht schnell, entsprechend robust zu Werke zu gehen. In der ersten Halbzeit spielt man gut mit und gewinnt mit großem Einsatz eine Vielzahl an Zweikämpfen. Defensiv steht man mit der neuen Nummer 1 im Tor, Lukas Schmelzer-Schelch, der seiner Mannschaft großen Rückhalt gibt, sehr gut und lässt nur wenig zu, offensiv hingegen fehlt es an diesem Abend an Ideen und Präzision.

In einem zeitweise harten aber nie unfair geführten Spiel übernimmt Köflach nach knapp 55 Minuten die Kontrolle über dieses Spiel und beweist mit der Hereinnahme von Matija Durdek, der in dieser Übergangszeit von Regionalligist St. Anna/A. geholt wurde, ein goldenes Händchen, da dieser gleich mit seiner ersten Ballberührung in der 60. Minute das 0:1 für unsere Gäste erzielt. Bitter dabei, dass der Kroate bei diesem Schuss aus der zweiten Reihe nach einem zuvor von der Stange ins Feld zurück geklatschten Ball irgendwie ein Loch zwischen den Beinen von gleich fünf Defensivspielern des SVU Tondach Gleinstätten findet, was wohl in neun von zehn Versuchen so nicht gelingt.

Bei unserer Mannschaft schleichen sich nach diesem Gegentreffer leider viele Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung ein, die es Köflach nun recht einfach machen, ihr Spiel aufzuziehen. Man merkt heute natürlich das Fehlen der verletzten Leon Koller, Aljosa Flajsman und Lukas Pichler und die verletzungsbedingte Auswechslung von Julian Lamprecht, da man in dieser Begegnung offensiv nun nur mehr für wenig Entlastung sorgen kann und somit das 0:2 durch Benjamin Klug in der 78. Minute nach einem Gestocher im Strafraum am gestrigen Abend auch nur eine Frage der Zeit ist.

Fazit: Das heute war im ersten Bewerbsspiel nach langer Pause eine läuferisch und kämpferisch absolut tolle Leistung aller Akteure, auf die man definitiv aufbauen kann. Eine sehr junge Mannschaft des SVU Tondach Gleinstätten zeigt wenig Respekt vor einer starken und abgeklärten Mannschaft des ASK Köflach, für einen Punktegewinn soll es an diesem Abend aber (noch) nicht reichen. Ob bei etwas mehr Spielglück möglicherweise ein Punkt drinnen gewesen wäre, ist müßig zu diskutieren.

Was heute gefehlt hat, war Glück zum richtigen Zeitpunkt, eine Prise mehr an (natürlich noch fehlender) Abgebrühtheit, Überraschungsmomente in der Offensive und vor allem die Präzision im Passspiel. Nun heißt es, die Köpfe schnell wieder nach oben zu bringen, die Akkus aufzuladen und bereits im nächsten Spiel wieder alles dafür zu geben, in dieser Saison anschreiben und somit den Lohn für harte Trainingsarbeit einfahren zu können.

Bravo Burschen, Kopf hoch und weiter so!