Top! Ein ungefährdeter 4:0 Auswärtssieg gegen St. Veit

An Tagen wie diesen

Ja, an Tagen wie diesen, da macht man vieles richtig. Will nicht gleich mit dem Kopf durch die Wand, bleibt ruhig, probiert’s, wieder und immer wieder.

Kompensiert die Ausfälle von Emil Novi, Dejan Kriljanovic, Julian Lamprecht, Semin Mrkaljevic sowie Sascha Preßnitz wirklich toll und setzt heute (über die gesamte Spielzeit) das um, was sich Trainer Michael Herrmann von seiner Truppe wünscht.

Man steht defensiv sehr kompakt und lässt gegen einen ausschließlich auf Konter und Standards lauernden Gegner, bei dem alles auf die Nr. 9, Fabio Schantl, den Führenden der Torschützenliste zugeschnitten ist, so gut wie nichts zu. Die einzige echte Torchance in der ersten Halbzeit verhindern der wie immer äußerst umsichtige Luca Cuscito und eine tolle Fußabwehr von Adnan Adilovic. Das und ein im Endeffekt ungefährlicher Kopfball des St. Veiter Torgaranten war’s dann aber auch schon, weil unsere Defensive die Solospitze der Gäste komplett aus dem Spiel nimmt, weil wir heute absolut nichts zulassen und selbst offensiv mit Fortdauer des Spiels immer stärker werden.

Angetrieben von Luca Cuscito, Leon Koller, Sebastian Zier, Tadej Zagar-Knez und einem immer stärker werdenden Matic Golob drängt man mit kollektiv starker Leistung den Gegner nun zunehmend immer weiter in dessen Hälfte zurück. Ein Elfmeter (ein in Summe sehr guter Schiedsrichter mit klarer Linie zeigt trotz des leider erneuten Fehlens eines Linienrichters eine sehr ansprechende Leistung, auch wenn diesen Elfmeter wohl nicht jeder Unparteiische gegeben hätte) in der 36. Minute führt schließlich zur 0:1 Führung: Tadej Zagar-Knez schnappt sich die Kugel, wartet lange und lässt den Torhüter ins Leere springen.

Danach kontrolliert man dieses Spiel, lässt nun Ball und Gegner laufen. Mit dem 0:2 durch Jan-Peter Koch, der nach einem Stangenschuss unserer Nr. 10 am schnellsten reagiert und den Ball im Tor der Gastgeber unterbringen kann, ist an diesem Abend die Messe gelesen. Nun lockt man einen teilweise sehr tief stehenden Gegner durch lange Ballstafetten aus der eigenen Hälfte heraus und schaltet dann blitzschnell auf Offensive um.

Danach sehen die Zuseher noch drei weitere 100%ige, 2 mal Aluminium, einen vorenthaltenen klaren und einen mit viel Pech an die Lattenunterkante gezimmerten Elfmeter sowie eine tolle, gerade noch auf der Linie geklärte schön herausgespielte Chance unseres Jüngsten, Felix Kager.

Ja, und schließlich sogar noch einen Kopfballtreffer unseres Kapitäns Sebastian Zier (0:3) sowie einen schön herausgespielten und auch gut zu Ende gebrachten Konter durch Lukas Pichler (0:4). Danach ist an einem tollen Fußballabend wie heute jedoch Schluss und unsere Mannschaft verabschiedet sich unter großem Applaus der wieder zahlreich angereisten Fans aus St. Veit.

Fazit: Das war heute richtig, richtig gut. Ruhe, Effizienz und ein hoher Grad an Spielintelligenz geben heute die Richtung in dieser Partie vor und sorgen für einen auch in dieser Höhe mehr als nur verdienten Auswärtssieg, der durchaus noch weit höher ausfallen hätte können. Man hat definitiv seine Lehren aus dem Spiel gegen Ragnitz gezogen und hat all das richtig gemacht, was in der letzten Woche noch nicht so gelaufen ist, wie man sich das vorgestellt hat. Und hat sich somit den verdienten Lohn, die vollen 3 Punkte und viel Selbstvertrauen für die kommenden Spiele geholt.

Jetzt heißt es, dieses Ergebnis richtig einzuordnen, am Boden zu bleiben, zu regenerieren, weiter hart an sich zu arbeiten und bereits beim nächsten Heimspiel nachzulegen und den heutigen Auftritt zu bestätigen.

Bravo Jungs, weiter so!