Der SVG trauert um Franz Hutter

Die traurige Nachricht vom viel zu frühen Tod eines langjährigen Weggefährten

Völlig unerwartet, leise und ohne Vorankündigung ist er von uns gegangen, genau so, wie er Jahrzehnte lang im Hintergrund für den SV Tondach Gleinstätten agiert hat. Dass wir zum Zeitpunkt dieses Artikels über kein aktuelles Foto von unserem guten Geist im Verein verfügen, das passt dabei irgendwie ins Bild eines Mannes, der sich und seine Leistungen nie in den Vordergrund gedrängt hat, mit Sicherheit aber zu den größten Stützen des SVG gezählt werden kann.

Ob als Jugendspieler oder als späterer Spieler der Kampfmannschaft, als Nachwuchstrainer, als Masseur, Grillmeister oder Ordner – er war einer der guten Geister dieses Vereins, ohne die es Fußball in der heutigen Form in Gleinstätten wohl nicht geben würde.

Er war einer der Heinzelmännchen unseres Vereins, bei allen Veranstaltungen des SVG (Fetzenmarkt, Maskenball, Gschnasfest, …) vor Ort und half dort mit, wo er gebraucht wurde, war maßgeblich am Stadion- und Sportplatzbau, am Bau der Mauer um das Tondachstadion oder am Einbau der Stadionsitze beteiligt und eine verlässliche Hilfe im und um den Verein.

Ein Idealist, ein Allrounder, einer, der immer gegeben und nie etwas dafür verlangt hat. Einer, der den Fußball geliebt hat, der stets dort anpackte, wo es etwas zu tun gab, ein gern gesehener Gast in allen Stadien und ein Inbegriff von Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Gemeinschaftssinn und Ehrenamtlichkeit.

Lieber Franz, wir werden dich vermissen, ruhe in Frieden!