Bravo Jungs! Der perfekte Saisonstart mit einem 2:1 Derbysieg gegen den SV Flavia Solva

Derbysiege sind immer wieder etwas ganz Besonderes!

Dass es in einem Auftaktspiel bei perfektem Fußballwetter und vor toller Kulisse mit vielen mitgereisten Flavia Fans alles andere als leicht werden würde, das angestrebte eigene Ziel, nämlich die 3 Punkte, im Tondachstadion erreichen bzw. halten zu können, war angesichts eines hochmotivierten und mit großen Ambitionen in dieses Spiel gestarteten Gegners klar.

Nicht einfacher wurde dieses Unterfangen durch die kurzfristigen Ausfälle von Peter Puster und Jan-Peter Koch, umso erfreulicher und wohl nicht nur für mich im positiven Sinne überraschend jedoch sind die Comebacks von Julian Lamprecht, Sascha Pressnitz und Michel Micossi zu werten, die heute bereits wieder auf der Bank Platz nehmen und sogar wieder erste Einsatzminuten für sich verbuchen können. Ebenfalls in Kürze wieder voll einsatzbereit werden außerdem Felix Kager und Benedikt Sackl sein, wodurch sich die Verletztenliste nun auf Jure Perger und Leon Koller reduziert, denen wir alles Gute am Weg zurück wünschen.

Und die Gäste präsentieren sich in diesem mit Spannung erwarteten Auftaktspiel genau so, wie man sie erwartet hatte. Nämlich bissig, aggressiv, hart bis überhart in manchen Zweikämpfen und mit dem Willen, dieses Spiel für sich entscheiden zu wollen.

Die erste Chance und eine spielerischer Überlegenheit, die kann nach kurzem Abtasten beider Mannschaften dann jedoch unsere Truppe für sich verbuchen. Da man im Abschluss heute aber zunächst noch zu unentschlossen und zu harmlos agiert, kommt es, wie es kommen muss. Ein unnötiger, indirekter Freistoß aus guter Distanz, eine gute Variante mit viel Verkehr vor dem Tor von Patrick Haider und der Gegentreffer zum 0:1 nach 53 Minuten.

Unsere Mannschaft wirkt danach kurz geschockt, wacht nach einer weiteren Chance der Gäste nun jedoch sichtlich auf, kommt besser in die Zweikämpfe und in dieses Spiel.

Und erzielt nach toller Vorarbeit nur wenige Minuten nach dem Gegentreffer den zu diesem Zeitpunkt längst verdienten Ausgleich. Neuzugang Domagoj Beslic ist es, der den Ball im zweiten Versuch zum 1:1 ins Tor der Gäste befördert und damit für viel Jubel auf den Rängen sowie für die 2. Luft seiner Mannschaft auf dem wie immer perfekt präparierten Rasen des Tondachstadions sorgt.

Denn nun macht man Dampf, zeigt, dass man hier mehr will, geht all in.

Und belohnt sich nach einigen zunächst noch vergebenen Chancen knapp vor Spielende schließlich selbst. Tadej Zagar-Knez nimmt sich den Ball nach schönem Zuspiel perfekt mit und schafft es trotz massiver Gegenwehr, den Ball gegen die Laufrichtung des Torhüters zum erlösenden 2:1 über die Linie zu schieben.

Jetzt steht das Stadion Kopf, jetzt gibt’s hier kein Halten mehr. Weniger Minuten später ist dann Schluss und die ersten 3 Punkte dieses Frühjahres sind im Trockenen.

Fazit: Es war das erwartet schwere Auftaktspiel mit viel Kampf und Krampf sowie Chancen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften sind sichtlich bemüht, es fehlen bis auf wenige Ausnahmen jedoch die zündenden Ideen und die gewohnte spielerische Leichtigkeit. Individuelle Klasse und eine mannschaftlich geschlossen gute Leistung nach dem Ausgleichstreffer bescheren uns im Endeffekt die erhofften 3 Punkte, während ambitionierte und mit breiter Brust angereiste Gäste das Tondachstadion enttäuscht und punktelos wieder verlassen müssen.

Dass heute noch nicht alles klappen würde, war vielen bereits im Vorfeld klar. Und so gibt es speziell im Umschaltspiel und im Spiel über die Seiten definitiv noch viel Luft nach oben. Wer unsere Jungs und Trainer Michael Herrmann jedoch kennt, der weiß, dass man diese Partie akribisch aufarbeiten, das Gute und das weniger Gute analysieren und schon im nächsten Spiel – im Derby gegen unsere Freunde und Partner im Jugendbereich, den SV Bad Schwanberg – die eine oder andere Verbesserung erkennen wird.

Heute aber heißt es nun erst einmal feiern, was das Zeug hält und diesen Derbysieg so richtig zu genießen!

P.S.: Eine Nachbetrachtung dieses Spiels aus neutraler Sicht gibt es hier nachzulesen.

Bravo Jungs, das war einfach spitze!