Auftakt zur Rückrunde mit dem Schlager SVU Tondach Gleinstätten vs. SV Flavia Solva

Ein Derby als Auftaktspiel ins Frühjahr 2023

Nach einer (zumindest aus Sicht der Fans) gewohnt langen Winterpause, die unter anderem zu einigen Kaderveränderungen bei unserer Mannschaft, aber auch bei unserem kommenden Gegner geführt hat, geht es am kommenden Samstag, dem 18. März bei prognostiziert schönem Frühjahreswetter wieder los.

Mit einem Start in diese Rückrunde der Unterliga West, die es definitiv in sich hat, mit dem Derby gegen den Lokalrivalen aus Flavia.

Unsere Mannschaft, die Mannschaft des SVU Tondach Gleinstätten geht dabei mit 23 Punkten von Platz 4 aus ins Rennen, während die Gäste mit nur zwei Punkten weniger auf Platz 7 in einer in Summe zweigeteilten Tabelle (nur 8 Punkte Differenz zwischen dem 1. und dem 7.) zu finden sind.

Und die gleich wie wir Großes vorhaben, wenn man den Wortmeldungen und Medienberichten unserer Gäste Glauben schenken darf. Man übergab mit Udo Kleindienst einem ehemaligen Flavia – Spieler das Traineramt sowie die Agenden des Sportkoordinators der Flavia-Jugend und holte im Winter mit Valentino Maric (Tormann v. SV Tillmitsch), Tim Vodeb (Mittelfeld v. SV Wildon), Marko Panikvar (Stürmer v. USV Siebing) sowie vier jungen Talenten des Fussballcollege Leibnitz insgesamt 7 neue Spieler in den 25-Mann Kader, während man vier Spieler (u.a. Mittelfeldstratege Dan Krajnc) abgeben musste.

Mit dem klaren Statement, in dieser Saison noch auf Tabellenplatz 2 und damit auf einen eventuellen Relegationsplatz vorrücken, spätestens jedoch nächste Saison den Aufstieg zu schaffen zu wollen, legte man sich die Latte in einer immens starken Unterliga West bereits zu Beginn sehr hoch und untermauerte diese Selbsteinschätzung mit starken Auftritten in der Vorbereitung. (Artikel siehe hier).

Da Spiele jedoch auf dem Feld und nicht (bzw. nur selten) auf dem Papier bzw. im Vorfeld einer Begegnung entschieden werden, hat es eine runderneuerte, äußerst starke und selbstsichere Mannschaft des SVU Tondach Gleinstätten im ersten Heimspiel dieser Saison im Tondachstadion selbst in der Hand, die passende Antwort auf ein Interview des ehemaligen SVG Trainers Udo Kleindienst („Aufgrund des starken Kaders habe ich mir von Gleinstätten mehr erwartet.“) am Rasen zu geben, ihr volles Potential abzurufen und sich schon im ersten Heimspiel das Punktemaximum zu erspielen.

Aufzupassen gilt es in dieser Partie vor allem auf den schnellen Matija Rozman, auf Marko Panikvar sowie auf den kopfballstarken Ivan Grabovac, noch wichtiger allerdings ist es, dem Gegner unser Spiel von der ersten Minute weg bis zum Abpfiff aufzuzwingen, nahtlos an die sehr starken Leistungen dieser Vorbereitung anzuschließen, als Mannschaft aufzutreten und in diesem Auftaktspiel alles und sogar noch ein bisschen mehr in die Waagschale zu legen, um als Sieger aus diesem Heimspiel in unserem Wohnzimmer hervorzugehen.

Mit einem runderneuerten, punktuell perfekt verstärkten Kader, der in der Lage ist, selbst schwerwiegende Ausfälle der rekonvaleszenten Leon Koller, Jure Perger und Benedikt Sackl, denen wir an dieser Stelle gute Besserung wünschen, zu kompensieren. Mit einem Kader, bei dem die beiden Langzeitverletzten Sascha Pressnitz und Michel Micossi bereits wieder erste Testspiele absolvieren konnten und bei dem sich alle Neuzugänge schon nach kurzer Zeit perfekt integrieren und für die Startformation empfehlen konnten.

Mit einer Mannschaft, die unter den laustarken Anweisungen eines absoluten Leadertypen wie Patrick Haider sowohl defensiv als auch offensiv noch einmal stark zugelegt hat, die nun wesentlich abgeklärter, variantenreicher und für jeden Gegner nur äußerst schwer ausrechenbar agiert. Und die nun neben großen Kämpfern und starken Technikern auch ungemein starke Kopfballspieler und Freistoßschützen in ihren Reihen hat.

Mit einer Mannschaft, die weiß, was man vor ihr erwartet. Und die definitiv kein Understatement betreibt, sondern noch ein gewichtiges Wörtchen um die ersten Plätze dieser Liga mitreden möchte und auch wird.

Also, gemma’s an, bringen wir die PS auf den Rasen, zeigen wir uns, den Fans und unseren Gegnern, wie hoch unsere Ziele gesteckt sind und dass wir vom ersten Spiel an bereit sind, auch über die eigenen Grenzen zu gehen, um diese zu erreichen!

Wann? Am Samstag, dem 18. März 2023 um 14:30 Uhr

Wo? In unserem Wohnzimmer, im Tondachstadion in Gleinstätten

Kommt alle ins Stadion, feuert unsere Jungs an, motiviert und unterstützt sie und treibt sie zum 1. Sieg dieses Frühjahres!