
Derbytime! Alle auf nach Arnfels und nach Leibnitz!
Ein kleiner Rückblick
Was war das bloß für eine Rückrunde! Und ja, ich hab mich geirrt, hatte das Nachtragsspiel gegen den 1. FC Leibnitz (am 22.10.2024) nicht mehr am Schirm.
Und so zeigte unsere Mannschaft nach der selbstverschuldeten letzten Niederlage gegen den SV Straß (18.10.2024) eine unglaubliche Reaktion, schickte Leibnitz gleich mit 5:1 wieder nach Hause und setzte so den Startschuss zu einer unglaublichen Serie, die nach dem 2:1 Heimsieg gegen Mooskirchen nun bereits seit 10 (!) Runden bzw. seit dem 22.10.2024 anhält!
![]() |
![]() |
Nun aber heißt es nachzulegen. Sich nur ja nicht auf den Lorbeeren dieser Serie auszuruhen, sondern weiter emsig an der Aufstockung des Punktekontos zu arbeiten.
Und zwar schon am Mittwoch, dem 30.4 im Derby gegen die SU Rebenland (19:00 Uhr im Stadion in Arnfels), bevor am Samstag, dem 3.5 um 15:00 Uhr auswärts das Rückspiel gegen den 1. FC Leibnitz am Programm steht.
Was es über unsere kommenden Gegner zu wissen gibt, das gibt es nun im Schnelldurchlauf:
SU Rebenland (Spiel am Mittwoch, dem 30.4 um 19:00 Uhr)
Die mit 18 Punkten auf Platz 12 liegende SUR durfte sich in diesem Frühjahr unter Neo – Trainer Wolfgang Hopfer über 9 Punkte (Siege gegen TuS Rein und Großklein, sowie Remis gegen Straß, Pachern und Frauental bei nur einer Niederlage gegen Unterpremstätten), freuen, und wird mit Sicherheit keine Geschenke in diesem Derby verteilen. Anej Horvat ist mit 7 Treffern der gefährlichste Akteur der Gäste, unter den insgesamt 6 Neuzugängen dieses Winters finden sich allerdings einige Offensivakteure (Alessandro und Antonio Paunescu, Mico Lugonjic sowie mit Nicky Fatayi Brown Ugo ein interessanter junger Mittelfeldakteur aus Nigeria, der die Jugendabteilungen von Gössendorf, Hartberg, GAK und Sturm durchlaufen hat und mit 19 Jahren vom SC Weiz zur SUR wechselte), die ebenfalls für Torgefahr sorgen sollen.
![]() |
![]() |
1. FC Leibnitz (Spiel am Samstag, dem 3.5 um 15:00 Uhr)
Die mit 43 Punkten an der Tabellenspitze liegenden Leibnitzer spielen bis dato eine gute Rückrunde, haben nicht zuletzt aufgrund der großen Kaderveränderungen im Winter allerdings mit Formschwankungen zu kämpfen, wie etwa das 0:2 gegen Großklein oder das 1:7 gegen Gabersdorf zeigen. Führungsspieler wie Klemen Bolha, David Lonzaric, Mitja Resek, Dominik Divjak oder Jaka Bizjak haben den Verein im Winter verlassen und damit doch ein großes Loch hinterlassen, das wohl nur schwer gestopft werden kann. Dass mit Leibnitz, die nach wie vor viel Qualität in ihrem Kader haben (Mirza Malagic, Kevin Pirker, Stjepan Horvat & Co), jedoch immer zu rechnen ist, das zeigen neben der Tabellenplatzierung Spiele wie der 1:0 Auswärtserfolg gegen Frauental oder der 3:0 Heimsieg gegen den GAK.
![]() |
![]() |
Doch ganz egal, wer unser Gegner ist. Für die Mannschaft des SVU Tondach Gleinstätten heißt es einzig und allein nach vorn zu schauen.
Nicht auf auf unsere Gegner, nicht auf die Vergangenheit (mit tollen Partien wie den Hinspielen gegen unsere kommenden Kontrahenten oder dem heroischen 2:1 Heimsieg gegen den USV Mooskirchen am vergangenen Wochenende, auf die man zurecht sehr stolz sein kann) sondern einzig und allein auf uns und auf das, was vor uns liegt.
Dagegen zu halten, mit allem, was man hat. Selbst aktiv zu werden, ohne Spielerein, ohne künstlerische Pausen, hochkonzentriert. Alles und noch ein bisschen mehr zu geben, als Mannschaft aufzutreten, gemeinsam an der Erreichung der Ziele zu arbeiten.
Mit tollem Lauf- und Zweikampfverhalten. Voll konzentriert, absolut fokussiert. Abgebrüht und cool, defensiv wie offensiv. Mit 100%igem Einsatz, mit ganz, ganz viel Entschlossenheit und mit dem absolutem Siegeswillen.
Und in jedem Spiel mit nur einem einzigen Ziel vor Augen, das alle anderen überstrahlt:
Dem Gewinn der 3 Punkte!
Also, gemma’s an, geben wir Vollgas!
Auf geht’s Burschen, kämpfen und siegen!
![]() |